Snowkiten Windverhältnisse

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe nicht genau, warum es in der Rubrik "Snowkiten" keine Beiträge gibt, deshalb probiere ich es hier. Ich vermute jetzt einfach mal, die ist mit der Rubrik "Kitesurfen" fusioniert...

    Mich würde sehr wunder nehmen:
    Wie sehen die anabatischen Winde hierzulande aus? Gibt es Orte wo man oftmals konstante Aufwärtswinde erlebt und gut Snowkiten kann? Was sind typische Windstärken an solchen Orten? Bin zur Zeit nicht sicher ob ich mir einen 8er oder einen 12er Flysurfer Peak 3/4 zulegen soll. Da fehlt es mir an Erfahrungen auf dem alpinen Gelände.

    Ich plane selbstverständlich in Davos eine Snowkite Schulung zu absolvieren und mich dann mit einer Gruppe an neue Orte heranzutasten.

    Ich bin dankbar für eure Expertisen oder Erfahrungen!

    MFG

  • Hoi Urs

    Fürs Snowkiten gibt es eine "andere" Webseite (im Sommer stellen die um auf Wassersport), informiere dich doch bei Spotguide NG (unhooked.ch)

    über die jeweils passenden Snowkite (bzw. im Sommer Wasser-)Spots.


    Seitens Kite-Grösse sollte man nicht unterschätzten, dass "Hochalpin" (somit zumindest einigermassen Schneesicher) nur der Reschensee oder Silvaplana (See) wirklich flach und hindernisfrei sind, hier nur beachten, dass es keine offizielle "Freigabe" gibt - d.h. man geht auf eigene Verantwortung aufs Eis.

    Auch nett kann Bernina sein, allerdings ist der Pass eben schon sehr weit oben - und die Windstärken oft deutlich stärker und ruppiger als man den Prognosen entnehmen würde (Venturi-Effekt bzw. Föhn-Verstärkung bzw. schnell mal wirklich im hochalpinen Gelände). Wie überall, sobald man nicht mehr auf einer freien Fläche ist, sollte man sich hier nicht nur mit Wetter bzw. Wind auskennen, sondern auch mit Lawinenstufen und entsprechenden Ausrüstungen (z.B. Felle für die Ski oder Schneeschuhe um überhaupt an die oft abgelegenen Spots oder aus windabdeckungen wieder raus zu kommen).


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du noch gar keine Snowkite-Erfahrung, somit empfehle ich dringend erst mal an flachen Spots (wie erwähnt Silvaplana oder Reschen- wobei Reschen auch bei Nordwind funktioniert) eine Schulung bzw. erste Erfahrungen zu machen, zudem kann ein Lawinenkurs(LVS-Training) bzw. paar Ski- oder Snowboard-Touren nicht schaden, wenn man wirklich "ins Gelände" geht. Gibt natürlich noch andere Spots (war auch am Aachensee, war auch nett aber halt paar Stunden Auto weiter - und Simplon hab ich mal ne Skitour gemacht, sah auch ganz nett aus und gibt auch Schulungen)


    Nebenbei: alle Links rein zur Info, soll keine Werbung sein - ich bin auch weder verbandelt noch hab ich selbst was davon wenn jemand dort was bucht.


    Zurück zur Schirmgrösse: Standard gibt's in den Bergen eher weniger (ist halt nicht einfach Thermik wie am Meer) und die Grösse hängt nicht nur vom Wind sondern auch vom Boden ab. Während z.B. auf blankem Eis (hatten wir am Reschensee) schon ein 6m Peak bei knapp 10 Knoten reichen kann, war es kaum möglich bei 12-14 Knoten mit einem 12er Speed 5 bei 60cm Neuschnee mit einem Snowboard ins Fahren zu kommen am selben Ort.

    Am Aachensee war der Wind wieder dermassen böig, dass mein Sohn mit einem 4er Viron gelernt hat, während ich teilweise nicht mal den 15er Speed 5 starten konnte wenn er am Boden lag - und auf Bernina lag ein 5er Tube mal tot am Boden - und dann hat es mich mit über 80 Kilo wieder vom Boden weggerissen. Klar - man hat nicht immer Sahne-Bedingungen, zeigt aber, dass man mit nur einem Schirm doch sehr eingeschränkt wäre. A propos: Natürlich sind "echte" Snowkite-Schirme ein Vorteil (weil sie "tot" am Boden liegen bleiben, super klein zusammenlegbar sind für die Abfahrt im Tiefschnee - und keine Pumpe brauchen wenn man sie wieder aufstellen will), aber am Reschensee waren mindestens so viele Tubes wie Matten unterwegs - da muss man sich schon fragen ob man das (viele) Geld in spezialisiertes Material investieren will oder eben mit etwas mehr Abnutzung bei den "wasserstart-taugichen" Kites zurecht kommt. Bei Kursen (bzw. kann man natürlich bei den Schulen auch Material mieten) hat man das Problem nicht - da kann man immer das wählen, was für den Tag grad angesagt ist.


    Na dann - fröhliche Reiseplanung und viel Fun 8)