Trainer-Kite sinnvoll für den Anfang?

  • Hallo zusammen


    Ich brauche eure Hilfe.
    Habe letzte Woche einen Kitekurs in Sardinien begonnen. Konnte leider aufgrund der Windverhältnisse den Kurs nicht zu Ende machen und bin nur bis zum Bodydragen gekommen.
    Nun möchte ich an Land ein bisschen üben den Kite zu fliegen. Macht es sinn sich dafür einen Trainer-Kite (2.5m2/3m2) zu kaufen oder doch besser gleich einen grösseren Kite (7-9m2) zum Üben an Land?
    Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen. Die Einen sagen dies, die Anderen das....


    Vielen Dank für eure Hilfe und für die Tipps.


    Lg Angie

  • Hoi Angie
    Wenn Du unter Trainerkite die 2-Liner (manchmal auch 3-Liner, die kann man zur Not auch rückwärts starten) Trainingsmatten meinst, dann kannst Du Dir die Anschaffung sparen - die werden auch von den Schulen nur dazu verwendet das "Windfenster" kennenzulernen und das kennst Du ja bereits. Wenn Du nur irgend was spassiges suchst zum "rumblödeln" bei zu wenig Wind am Spot und Du lieber eine Matte statt einen Stäbchen-Drachen haben willst, dann ist das natürlich was anderes - aber mit "Kiten" hat das nichts zu tun.


    Dann gibt es noch "echte" Kites welche sich aber fürs Training für Einsteiger eignen, z.B. den Flysurfer Viron (in 4, 6 und 8 m2) oder den Ozone Uno (in 2.5, 4 und neu auch in 6m). Die Dinger fliegen schon bei knapp 10 Knoten (der Viron in Leichtbauweise sogar noch deutlich früher, dürften so um die 5 Knoten sein) und haben die selbe Bar wie die "echten" Schirme. Bei genug Wind (und genug wenig Gewicht, vorzugsweise Kinder) kann man damit tatsächlich Kiten, der Viron wird unter anderem auch von Snowkite-Schulen für die Kinder- und Anfängerschulung eingesetzt. Bei "Normalgewichtigen" Personen kann man Kiten allerdings vergessen, zudem gehen die Kites mit den relativ dicken Profilen und der geringen Streckung nicht ganz so weit an den Windfensterrand wie normale Schirme, was Höhe machen etwas erschwert. Spätestens wenn man die Preise sieht, dürfte für viele die Idee so was als reiner "Trainer" zuzulegen gestorben sein, die Preise sind vergleichbar mit Modellen welche man üblicherweise auf dem Wasser verwendet.


    Alternative, allerdings auch nicht wirklich günstig, könnte eine Snowkite-Matte sein (z.B. HQ Apex, Ozone Access, gibt noch viele andere mehr), die lässt sich mit einem Mountainboard oder einem Longboard auch schon mal zum Landkiten brauchen. Sehr einfaches Handling (nichts aufpumpen, somit geht beim Abstutz auch kaum was kaputt), kleines Packass und hoher Grundzug reichen um kleinere Grössen als auf dem Wasser fliegen zu können - allerdings ist Wasser eben ein no-go (die Dinger saufen ab, weil es eben offene Zellen sind wobei es im Internet auch schon Filme gibt wo einer einen Flysurfer Peak vom Wasser aus gestartet hat - versuchen kann man alles....).


    Wenn Du wirklich was suchst um "an Land" zu üben, dann wäre mein Tipp eine Snow- bzw. Landkite-Matte, braucht ja nicht das neuste Modell zu sein (auf Safety achten, die älteren Modelle hatten schon mal eine nicht sehr praxistaugliche Auslösung oberhalb der Bar). Je leichter das Material desto weniger Wind wird benötigt, so stehen die Aussichten gar nicht so schlecht das Ding mal in die Luft zu bekommen. Ob Du ein passendes Gelände dafür hast, ist eine andere Frage, an den Spots hat es ja in der Regel kaum Platz für die Kiter selber, da wirst Du Dir keine Freunde machen, wenn Du Land-Trainings machst. Und im Binnenland mit mega turbulenten Bedingungen ist es generell nicht so lustig, da wäre Einsatz auf Wasser (oder weichem Schnee) dann wohl auch die bessere Idee.


    Nett wäre vielleicht noch ein Tubekite in sehr leichter Bauweise (weil: fliegt sonst nicht bei wenig Wind - und wenn's mehr hat will man ja aufs Wasser), aber so was ist zur Zeit vor allem bei der Foil-Fraktion gefragt. Somit: am Besten normales Material kaufen (Grösse abhängig vom Gewicht, Fahrkönnen und Grösse von Board) und "auf dem Wasser" trainieren - das macht Spass und tut vor allem weniger weh, wenn man mal irgend einen Blödsinn macht.


    Seitens Temperatur ist es im Moment eher grenzwertig (Wasser wird auch nur noch kühler), vielleicht eine gute Idee im Winter mal mit Snowkiten durchzustarten?

  • Hallo Marc


    Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und für Deine Hilfe.
    Genau, es geht darum, dass ich das Lenken des Kites am Land nun etwas üben kann. Da jetzt die Temperaturen fürs Wasser nicht mehr so toll sind und ich in der nächsten Zeit nicht gerade wieder ans Meer fahren kann, wollte ich das so machen. So wäre ich das nächste Mal auf dem Wasser schon ein bisschen eingegroovt.
    Wir haben bei uns einen alten Militärflugplatz der sich dafür gut eignet.


    Danke für Deine Tipps betreffend Kites. Ich werde mich mal ein bisschen umschauen, vielleicht finde ich ein tolles Angebot.


    Danke vielmals!

  • Hier im Forum werden ab und zu auch Snowkite-Matten angeboten, sehr gutes Material auch bei unhooked.ch ausgeschrieben (http://www.unhooked.ch/2008/). Das Snowkite-Forum http://forum.kitesailingworld.ch/ war auch mal eine gute Adresse, aber dort ist vor lauter Spam-Einträgen (sind tausende) leider kaum mehr was zu holen.


    Ricardo hat auch schon mal gute Angebote, aber die Preise sind eher hoch (die spinnen ja auch mit den Gebühren, ich kauf und verkauf dort kaum mehr was), schau lieber in die gratis-Kleinanzeigen, z.B. unter Anibis http://www.anibis.ch/de/boote-…fen--3238/advertlist.aspx (im Moment ist da noch eher Zeug fürs Wasser drin, aber die Snowkite-Saison kommt ja erst noch). Tutti ist auch so eine Seite, irgendwo findet man sicher was passendes http://www.tutti.ch/ganze-schw…sport/angebote?q=snowkite


    Im Abverkauf gibt es natürlich auch Neuware (oder gebraucht von Schulen), so als Idee
    http://www.thekiteshop.eu/52-gebrauchte-snowkites oder natürlich auch der Shop in Silvaplana (unter Ausverkauf) http://www.kitesailing.ch/, auf Anfrage haben eventuell auch noch diverse andere Shops Vorjahres- oder Testmaterial rumliegen und hier im Markt kannst Du ja auch eine Suchanfrage starten wenn Du weisst, was Du haben möchtest.


    Wenn man die Preise sieht wird schnell mal klar: so ganz billig ist das alles nicht - zumal man darauf achten muss, dass man die Bar auch dazu bekommt (viele Schirme werden ohne Bar verkauft - und die Preise für die Stange mir paar Leinen dran sind inzwischen schwindelerregend geworden). Aufgrund der Preise hab ich mich entschieden auf Matten umzustellen, allerdings muss man sich da eben schon bisschen ans Handling gewöhnen (gar nicht so einfach, wenn man sich gewohnt ist die Tubes aufs Wasser zu schmeissen und von dort selber zu starten - das geht mit Matten nicht so lange sie nicht ordentlich gefüllt sind und füllen tun die sich erst, nachdem sie mal in der Luft sind).


    Ob Matte oder Tube ist halt so ne Sache, beides hat Vor- und Nachteile (brauchen kann man Tubes auf jeden Fall auch zum Snowkiten, wenn man nicht doppelt kaufen will und bisschen aufs Budget schauen muss, kommt man an Tubes deshalb kaum vorbei). Aber auch klar: wer sich ernsthaft ans Snowkiten (oder Landkiten) machen will, der wird die Investition nicht scheuen. Allerdings gehört im Backcountry auch ein gewisses Mass an Lawinenkunde (und passende Ausrüstung) dazu, oft wird das dann auch mit Tourenski verbunden um zu den optimal angeströmten Hängen zu kommen und im Tiefschnee die unberührten Hänge wieder runterzufahren, nachdem man sich mit dem Schirm hat hochziehen lassen.


    Was den Landkite-Spot anbelangt: unbedingt abklären ob da Landkiten wirklich explizit erlaubt ist, bei uns wurden mittlerweile fast alle Gelände gesperrt (Alpnach ist zum Beispiel ein no-gohttp://forum.kitesailingworld.ch/attachment.php?aid=1850). Im Winter hat unhooked eine Spotkarte (samt Tipps welche Spots gerade passen), Landkite-Spots (ohne Schnee) sind dort keine aufgeführt und unter kitewiese.de ist die Auswahl für die Schweiz auch sehr beschränkt http://www.kitewiese.de/kitespots.cfm?ALL=false&filter=3.


    Na dann - viel Spass auf der Suche nach dem passenden Material.
    Marc


    P.S.: Schutzausrüstung nicht vergessen, ein Abflug an Land oder auf härterem Schnee tut schnell mal sehr weh!