Hydrofoil - wer hat eines und fährt ihr?

  • Hi Leute
    Nachdem ich mich immer schwerer tu mit Leichtwind und sich der Spass mit dem Wavebord beim rumeinern irgendwie nicht so richtig einstellt, stellt sich bei mir die Frage ob man es man mit einem Foil versuchen sollte (grösseren Schirm will ich nicht mehr, der 15er Speed muss reichen und der steht so ab 7-8 Knoten stabil am Himmel, bei weniger ist die Gefahr gross das man ewig nach Hause schwimmen muss wenn das Ding zerknüllt vom Himmel flattert).


    Sihlsee scheint der Top-Spot zu sein (logisch, hat ja auch meist gar keinen Wind :p) ist mir aber zu weit um abends nach der Arbeit mal kurz vorbeizuschauen - zudem dürfte dann die Thermik auch weg sein :(


    Was mich erstaunt: die Foils werden gelobt ohne Ende (in Videos wird von Fahren ab 4 Knoten gesprochen :rolleyes:) aber ausser in Neuveville habe ich noch nie eines fahren gesehen, an den Bodensee-Spots (bin meist in Berlingen oder Münsterlingen) ist auch noch nie eines rumgelegen. Eignet sich das Ding da einfach nicht?


    Klar - die Preise sind abschreckend (die günstigsten Teile liegen schon um 2'000, für das Geld bekommt man schon eine gesamte Ausrüstung inklusive Schirm), aber wenn man wirklich kleinere Schirme fahren kann und nicht grad auf teure Race-Matten zurückgreifft (gibt ja genug Tubes um 10 Meter welche Occasion noch lange was taugen um bei wenig Wind rumzufahren) könnte sich das auch wieder relativieren.


    Drum Frage: wer hat so ein Teil - und wo fahrt ihr in der Regel? (oder mal anders gefragt: wieso fährt damit keiner an den Bodensee-Spots?)


    Vielleicht hab ich irgendwie was übersehen, aber mich erstaunt es doch, dass diese LW-Maschinen nicht in Massen rumstehen, das müsste doch die Kite-Tage drastisch erhöhen? (sind ja im Sommer oft 4-6 Knoten gemeldet, mit bisschen Thermik-Unterstützung müsste das doch locker fürs Foilen reichen?).


    Marc

  • Es ist meistens der Einstiegspreis und die völlig falsche Annahme, dass Foilen nur "hin und her fahren" ist, die viele vom Kauf abhält.


    Sowohl Neuenburger als auch Bodensee ist super zum Foilen. Wahrscheinlich bist du einfach nie zum rechten Zeitpunkt dort? Ich war jedenfalls mehrmals letztes Jahr draussen in Kreuzlingen, Allensbach, Portalban und Yvonand. Es sind immer noch zig andere unterwegs. Da biste also sicher nicht allein.


    Am Anfang empfehle ich Dir allerdings einen "gescheiten" Spot und nicht gleich den Bodensee, wo es gern mal zickig werden kann. Es ist ausserdem meiner Meinung nach eine Schnapsidee, gleich bei LW raus zu wollen ;) Fahr lieber mal zum Silvaplana, da hast Du nen sauberen Wind und musst nicht noch mit dem Schirm kämpfen. Pump einen 9er auf und vergiss den erst mal, damit Du Dich voll auf's Board konzentrieren kannst. Das ist was ganz anderes als so ein Waveboard.


    Zum Sihlsee: Ich wohne nicht mal 30 Minuten weg und trotzdem bin ich nie da. Warum? Der Wind kommt irgendwann zwischen 12:00 und 16:00 für ca 2 Stunden und ist dann direkt wieder weg. Besonders unter der Woche geht da einfach zu viel Zeit drauf.

  • Tja, für Silvaplana brauch ich ja kein Foil, da komme ich in der Regel mit dem 13er Rebel und dem Twintip klar :cool:
    Zudem habe ich meist keine Zeit um nach Silva zu fahren, dauert noch ne Weile bis der Nachwuchs gross genug ist um selber dort zu Kiten, dann hätten wir die Mehrheit und könnten den Hausdrachen überstimmen wenn's am Wochenende um die Wahl Freibad oder Bergsee geht ;):D. Aber so als Tipp fürs Lernen nehme ich das gerne zur Kenntnis, scheint ja deutlich anspruchsvoller zu sein so ein Teil zu fahren als ein Bidi (wäre allerdings schon froh, wenn ich mal ne Halse auf dem Celeritas stehen würde :oops:)


    Ich war in den letzten 2 Jahren einige Male in Berlingen (oder Scherzingen, je nach Windrichtung), hab nie ein Foil gesehen und hab leider auch selten mein Material (damals noch 17er XR-Lw und 145er Carbon-Board) brauchen können, da es oft schlicht unmöglich war den 17er aus dem Wasser zu starten (mal in der Luft wäre er wohl geflogen). Mit der neuen Matte dürfte der Schwachwind-Start leichter fallen (leider nur bei Niedrigwasser wenn man von See-Boden aus starten kann, denn nass ist das auch nix mit all dem Kram der am Ufer rumliegt), da lag die Idee fürs Foilen nahe. Konnte den Speed bisher leider nur in Neuveville fliegen, als Matten-Anfänger waren mir die Bodensee-Spots zu heikel - aber für 2017 ist das vorgesehen (hab aber den 13er noch, da macht man sich das Leben besonders bei etwas höherem Wasserstand schon deutlich einfacher).


    Danke übrigens für die Info zum Sihlsee, hatte das ganz anders erwartet (so ne Art Mini-Gardasee mit Dauer-Schwachstrom-Belüftung, somit perfekt für grosse Matten und Foil). So sieht man, wie man sich von nett gemachten Foil-Videos am Spot zu falschen Annahmen verleiten lässt.


    Nur ganz kurz ne Frage: Wie lange brauchst Du etwa um das Foil zusammen- und wieder auseinanderzubauen? Frage nur, weil ich oft nicht mal eine Stunde am Spot bin (muss ja Arbeiten und die Familie macht auch Stress wenn ich nicht zu Hause bin), wäre irgendwie blöd die Zeit statt mit Fahren mit Schrauberaktionen zu verplempern (hab keinen Platz, muss alles total auseinandernehmen fürs Auto).


    Könnte ja auch andere interessieren - scheint ja eine doch relativ spassige Alternative zu auch nicht gerade günstigen Carbon-Doors zu sein und wenn sich die Anschaffung eines grossen Schirmes (mit in der Regel doch relativ beschränkter Haltbarkeits-Dauer gegenüber einem Board) sparen kann, dann relativieren sich auch bisschen die Preise für das neue Ultraleicht-Wind-Material.


    Marc

  • Tja, für Silvaplana brauch ich ja kein Foil, da komme ich in der Regel mit dem 13er Rebel und dem Twintip klar :cool:


    Natürlich braucht man beim Silvaplana kein Foil. Darum ging's ja auch gar nicht :confused: . Ich sag nur, dass es zum Foilen lernen ein gutes Revier ist. Weil man eben weniger auf den Schirm achten muss und ausserdem noch Ausstiegsmöglichkeit hat.


    Nur ganz kurz ne Frage: Wie lange brauchst Du etwa um das Foil zusammen- und wieder auseinanderzubauen? Frage nur, weil ich oft nicht mal eine Stunde am Spot bin (muss ja Arbeiten und die Familie macht auch Stress wenn ich nicht zu Hause bin), wäre irgendwie blöd die Zeit statt mit Fahren mit Schrauberaktionen zu verplempern (hab keinen Platz, muss alles total auseinandernehmen fürs Auto).


    Vielleicht 3 Minuten. Sind ja nur 4 Schrauben (plate). Mast und Flügel lass ich immer zusammengebaut. Komplett auseinandernehmen? Ich will doch kiten und nicht schrauben ;) So ein Teil kriegt man in jeden Kleinwagen, bei dem man die Rückenlehne umklappen kann. Einfach den Flügel hinten in den Fussraum klemmen und gut ist.

  • Wenn mein Auto kein Familien-Kombi wäre (fast immer 4 Personen samt 2 Kindersitzen drin), dann könnt ich meinen Kram auch reinwerfen, aber leider muss das Zeug am Wochenende aufs Dach. Wenn ich das Auto mal fürs Büro nehmen kann, dann wäre das allerdings möglich, muss nur schauen, dass ich um die gefühlt tausend Ecken komme um das Zeug nicht schon auf dem Weg vom Keller in die Tiefgarage zu schrotten :rolleyes: (echt ätzend und mit ein Grund wieso ich das Windsurfen aufgegeben habe).


    Wenn's nur paar Minuten sind, dann ist die Sache im Grunde kein Problem, das spar ich ja dank fehlender Pump-Action wieder ein :cool:.


    Ich schau mal ob ich mal so ein Foil-Ding ausprobieren kann, wenn's nicht auf Anhieb klappt oder zumindest so aussieht als ob's machbar wäre (bin pro Jahr ja nur gut 10 Stunden auf dem Wasser - das schont das Material o_O:() dann lass ich es lieber bleiben, bringt ja nichts noch mehr Kram im Keller liegen zu haben den keiner wirklich braucht.


    Hat sich im Moment somit erledigt, wenn das Wasser mal wieder 2-Stellig wird (und die Temperaturen auch), dann werde ich die Sache weiterverfolgen.

  • Hallo Marc 66
    Ich habe gerade ein Foil zu verkaufen. Das Alpine Foil Carbon 5.0 ist ein sehr einfach zu fahrendes Board aber auch wenn du grosse Fortschritte machst nie langweilig. Gerade auf dem Sihlsee ist es der hammer, da es wirklich krass früh los geht. Das Foil ist inklusive Board zu haben. Das Foil ist in einem 1a Zustand, hat weder Kratzer noch sonst was. Wie frisch gekauft.
    Fotos findest du hier: https://www.dropbox.com/sh/664…lHgqNXqdIYju5d-CPVVa?dl=0
    Preislich stelle ich mir 1500 vor mit Board, könnte aber schon noch verhandeln.


    Ciao, Simon

  • Danke für das Angebot, könnte man sich überlegen. Habe allerdings bereits ein Angebot von Alpinefoil selber (kommen neue Boards raus dieses Frühjahr) welche nicht gross über eeinem Preis liegt (kommt allerdings Versand/Verzollung dazu), da müsste man doch noch bisschen was machen können (zudem ist es das neue V2-Foil und für einen kleinen Zuschlag könnte man sogar noch einen kürzeren Mast dazu haben (Setpreis).


    Dein Angebot ist im Preis sicher ok, aber wie erwähnt - gegen neu (und neuste Ausführung) und Garantie hast Du einen schweren Stand mit dem Preis.


    Wobei: gemäss provisorischer Reiseplanung habe ich dieses Jahr keine Ferien zum Kiten - und nur um das Material im Keller rumliegen zu lassen ist es dann doch zu Schade. Kann sich zwar noch ändern, aber im Moment ist ein Foil bei mir leider nicht mehr im Fokus (überlege eher ob sich ein Splitboard lohnen könnte, aber irgendwie hab ich auch keine Lust so was zu kaufen um dann eventuell mal eine Stunde in den Ferien aufs Wasser zu können).


    Die Marke ist toll, die Boards Top und die Foils gemäss diversen Tests super stabil (und schnell), wirst somit sicher einen dankbaren Abnehmer finden.


    Marc

  • Der Preis (vor allem für die Carbon-Variante vom Foil welche doch erheblich teurer als die Alu-Version ist für welche ich mein Angebot vom Hersteller erhalten hatte) ist echt anregend ;) - allerdings ist mir als blutiger Anfänger das Board leider deutlich zu klein (ich tu mich schon mit dem 5.8er Celeritas schwer mit Halsen, irgendwie kommt man halt nicht weiter, wenn man gerade mal 10 Stunden pro Jahr aufs Wasser kann inklusive Ferien :().


    Nur so nebenbei: das Video welches Du im Verkaufs-Text verlinkt hast ist nett gemacht, hatte ich schon vor langer Zeit mal gesehen (mal was anderes als nur die Präsentationen des Herstellers).


    Mein Problem bleibt , wie anfangs erwähnt, bisschen der Spot am Bodensee (Berlingen/Scherzigen, fahre da schon ne knappe Sunde hin und habe noch ne Stunde vom Büro nach Hause um das Auto zu holen) ist das nicht ganz so easy mit Foil (Untiefen, Steine und in Scherzingen teilweise ziemlich viele Algen), zumal ich mich da noch sehr schwer tu meinen Foilkite zu starten (Berlingen bei höherem Wasserstand ist schon für Tubes eine Herausforderung, mit Matte ist das nur was für die Profis - und da gehöre ich nach 2 Stunden Flugübungen in Neuveville noch lange nicht dazu :rolleyes:)


    Sihlsee tönt zwar nicht schlecht, aber ich habe selten mehr als paar Stunden am Wochenenden, das wäre schon ein extremer Zufall, wenn das mal passen würde mit Zeit und vernünftiger Thermik und ich dann auch noch zum Foil statt Gleitschirm greiffen könnte.


    Wer mehr Infos zu den "Foilspots" hat - immer her damit. Ist schliesslich (wie für Einsteiger) nicht ganz einfach vernünftige Spots zu finden wo alles passt - und wenn noch die Wassertiefe (oder schon nur Notausstiege wo man mit dem sperrigen Teil raus kann) dazu kommen, wird's auch nicht einfacher.


    Auf ein neues, windreiches 2017!
    Marc

  • Kitesyndikat war ja schon vorher der Vertrieb für die RL, somit hat sich da nicht wirklich was geändert ;) (mit
    www.rlboards.de/ kommt man auf die Homepage von Kitesyndikat).

    Habe ja selber 2 RL-Boards (ok, jetzt nur noch eines weil das 145er Carbon-Teamrider-Version zu Gunsten eine Waveboards verkauft wurde) und hatte auch schon ein (nebenbei sehr attraktives) Angebot mit einem RL-Foil in Verbindung mit einem Moses-Board (wollte einfach mehr Volumen als es das RL hinbekommt).


    Hat sich inzwischen leider bisschen gelegt, da ich diesen Sommer nicht in Kiteurlaub gehen kann und ich ja am Wochenende bei sehr wenig Wind doch auch eher mal wieder Gleitschirmfliegen gehen will. Zudem hab ich immer noch Mühe mit dem 15er Speed 5 - tat mich auch schon einfacher mit neuem Material (vielleicht liegt es auch daran, dass ich letztes Jahr rund 12 Stunden auf dem Wasser war - vor 20 Jahren wäre das die Ausbeute an einem mässigen Wochenende gewesen...)


    Foil-Pläne sind zwar noch nicht ganz begraben, aber ich muss erst mal sicher auf dem Directional die Halsen stehen und dazu natürlich die Matte unter Kontrolle haben, vorher sind das zu viele Baustellen um rasche Fortschritte zu machen.


    Mein aktuelles Lieblings-Teil (auch empfohlen vom Hersteller) ist das Alpinefoil mit dem Alu-Mast, von Foil-Kennern wurde mir auch das Moses samt passendem Mast nahegelegt (ist etwas spielerischer, vor allem mit der Wave-Konfiguration). Ob mit oder ohne Volumen (und wenn wie viel) scheint für Anfänger nicht wirklich ein Thema zu sein (theoretisch geht eines mit viel Volumen früher los und erträgt besser Tuch-Downs), aber fürs Ankanten zum Starten sollen Boards ohne Volumen wieder einfacher sein. Ich werde versuchen mal einen Schnupperkurs zu machen und das selber zu testen, denn wie oben schon angemerkt, tu ich mich immer wie schwerer mit neuen Material, kann sein, dass ich dann auch merke, dass das für mich nix mehr wird mit Foil und ich bei Ultra-Leichtwind doch eher wieder mehr Fliegen oder Biken gehen sollte.


    Mal sehen ob sich dieses Jahr paar Foils am Bodensee blicken lassen - bisher war da Fehlanzeige :)