Sizilien August

  • bonjour!
    Je pense partir en Sicile (côte ouest) pour 10-12 jours de kite à partir du 2août. Comme c est plus sympa à plusieurs, est-ce que l un ou l autre d entre vous y va/ y est à ces dates là? Sinon quelqu un connaît les spots?
    À bientôt!
    Sophie
    P.s. J ai écrit en français car je suis de Genève mais je parle aussi l allemand!

  • http://www.photoworldwide.de/s…wasserlagune-lo-stagnone/
    http://www.kite4you.ch/de/reis…isen/sizilien-lo-stagnone
    http://www.kiteworldwide.com/kitereisen/italien-sizilien/


    Et quelques Infos dans le Forum Oase (il y en a encore plus - et plus de monde pour des Infos actuelles): http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=146209


    Les avis sur Stagnone sont partagés - ça dépend toujours de quoi on cherche.
    J'ai le Spot de Marsala depuis un certain temps sur le Radar, mais je ne pouvais pas encore me décidé.
    Alors - vas-y et dis-nous ce que tu pense ;)


    Attention: en août les Italiens ont les vacances, c'est bourré partout!


    Marc

  • merci beaucoup pour ta réponse, c'est sympa!
    oui si j'y vais je donnerai des nouvelles. Mais c'est vrai que le côté bondé de début août me rebute un peu. Du coup j'hésite presque à retourner à Soma Bay, y aura moins de monde là-bas, c'est sûr...

  • Homepage nur auf Englisch und Zahlung in USD? (für einen Sardinien-Korsika-Boots-Trip wenn nach Sizilien Ostküste gefragt wurde?)
    Also - bisschen mehr könnte man für schlappe 1'350 Euro pro Woche (so mehr oder weniger, je nach Kurs) von einem Anbieter schon erwarten, zumal ja das Material und die Anreise noch dazu kommt. Das dürfte einen Wochenpreis von gegen 2'000 geben - spätestens wenn man Alleinverdiener mit Familie ist, dürfte sich das schon im Ansatz erledigt haben (zum Vergleich: ich zahlte einen Hauch mehr für eine Woche Skiferien - mit der ganzen Familie inklusive Abos und Skischule).


    Ich war oft Segeln (hatte selber ein 23.5 Fuss Böötchen auf dem Neuenburger ;)) und war mit Yachten zwischen 36 bis 47 Fuss auf dem Meer unterwegs, von Regatta-Teilen bis zu Fahrtenjachten. Hätte mich zwar immer gereizt mal ein eigenes Schiff zu mieten (hab ja alle Ausweise), aber sagen wir mal so - das ist dann schon recht gewöhnungsbedürftig auf einem Schiff aufzubauen, zumal die Yacht in der Regel in recht wind- und wellengeschützten Buchten vor Anker liegt damit der Anker auch wirklich hält (und genau da möchte man ja eigentlich als Windsüchtiger nicht sein)


    Logisch, ein Katamaran ist seitens Grössenordnung ne andere Geschichte (haben uns mehrere angesehen, der helle Wahnsinn war ein 52 Fuss-Teil bei der die Küche grösser war als meine ganze damalige Wohnung zu Hause - und welches ein riesiges Aquarium mit Meeresgetier spazieren fuhr), aber "speziell" bleibt das trotzdem (wer noch nie auf einer Segeljacht war: da gibt es kaum irgendwo Platz zum liegen auf Deck, überall liegen Taue, Schäkel, Schienen um die diversen Anschlagpunkte verstellen zu können und rund ums Schiff ist eine mindestens 60 cm hohe Reling welche beim Kiten einfach nur nervt). Wer Tendenz hat auch mal Seekrank zu werden, dürfte an dieser Art der Fortbewegung nicht unbedingt viel Freude finden - also gut überlegen ob man die (viele) Kohle nicht lieber für Ferien in einem Luxus-Resort verwendet. Anders gesagt: ein Schiff als Hotel ist schlicht zu teuer (und zwar immer, in jedem Fall), wenn man segeln will und nur zwischendurch mal Kiten, dann kann sich das relativieren.


    Will keinem vor dem Glück stehen (war ne schöne Zeit), aber die (ge)hübsch(t)en Fotos zeigen eben nur einen Sekundenbruchteil von einer Realität welche es in der Art nur ganz selten gibt und welche gerade in der Haupt-Ferienzeit extrem teuer bezahlt werden muss. Und wer davon ausgeht, dass man ja schnell mal in ein Gebiet segeln kann wo es mehr Wind hat - ohne (bzw. mit wenig) Wind fährt auch ein Fahrten-Katamaran nicht. Bei der Reisegeschwindigkeit von 4-6 Knoten dauert es selbst mit Wind doch "ein bisschen länger" bis man an einem Ort ist wo der Wind stabiler bläst, mit einem Mietwagen macht man da mit 50 (bis 100 bei viel Autobahn) Kilometern gegen das 10-fache in der selben Zeit.


    Wenn man etwas spezielles sucht, ist so ein Boots-Trip sicher mal eine Alternative, aber man sollte sich vorher ganz genau informieren wie das läuft, damit die Erwartungshaltung nicht durch die Wirklichkeit getrübt wird. Es hat schon einen Grund, wieso im Trailer Sonnenuntergänge und Land-Ausflüge gezeigt werden und nicht wie man denn mit dem Kitekram vom Schiff ins Wasser kommt ....

  • ja vielen dank für dies Infos.
    habe nachgefragt für dieses Kite-catamaran trip in Sardinien, es sieht toll aus, aber das stimmt, dass es sehr teuer ist, für was es bietet.
    sie haben lastminute platz für 6-13.august. werde überlegen, und vielleicht mache ich das. Werde euch feed-back geben, falls ich es mache!
    bis bald