Wo in der CH gibt es überall Kitesurf-Schulen?

  • Ja das Kiten lernen ist so eine Sache....vor allem als Schweizer....


    M.E. ist die Schweiz für die Schulung nirgends richtig optimal. Einerseits ist der Wind sehr unzuverlässig und anderseits sind die meisten Plätze erst ab einem gewissen Niveau vernünftig befahrbar und dann erst noch schnell, sehr voll, was für Beginner's wie uns kein Spass macht.


    Es wird sicherlich erfahrerene, andere Meinungen hierzu geben.


    Eine bekannte KiteSchule ist sicher jene von Stefan auf dem Silvaplanersee. http://www.kitesailing.ch/ks1.htm


    Ich habe das Kiten dann letzten Dezember schlussendlich, obschon zuerst ein bisschen widerwillig, in Brazil gelernt und würde es gleich wieder so machen. Unterdessen war ich noch in El Gouna(Egt)/Grosseto(It) und Sardinien; in Frankreich und Spanien habe ich Ihnen früher schon zugeschaut.



    Ausser in Grosseto, war immer sofort sehr viel Wind, für meine Verhältnisse. So ab 5.5Bf und weit mehr und zT 60Km/h Böenspitzen und solche Scherze....


    Mühsam ist am Anfang: Du brauchst Wind, aber keinen Sturm, Platz ohne Ende und nicht unbedingt nur Felsen und Riffe.


    Obschon es, sobald Du in die Welt reist, tausend guter Plätze gibt, empfehle ich: NordBrazil.....Da hast Du 700 Km Strand, und überall nur Sand, mit perfekt ausgerichtetem Wind, überall Stehlagunen für ersten Hüpfer und bist praktisch der einzige. So kommst Du in zwei Wochen ganz sicher auf's Brett und gurkst im Meer.


    en schöne

  • Hallöchen zusammen


    Ich danke Euch für die schnellen Infos :P
    Ich stell mir das Kiten hammer-cool vor und freue mich schon auf die ersten Meter. Hoffentlich ist es nicht zu kalt...


    Danke nochmals, vielleicht sieht man sich mal beim Kiten.
    Schööööne..
    Gruss
    Bätzi :wink: