Achtung wichtig!!! - Kiten am Comersee - Bitte beachten...

  • Also ich war am 29./30.04.06 am Comi unten.


    Die Lage sieht so aus, gekitet wird an allen 3 Spots (Gera , Punta und Colico) allerdings ist es momentan nur noch in Colico erlaubt rauszugehen und da auch sehr reglementiert.


    Man muss einen Kite - Schein (mind. Stufe2 oder3) und eine internationale Haftpflicht-Versicherung vor Ort nachweisen, um dort seinen Schirm aufbauen zu können!!!


    Wer keinen hat oder diesen zu Hause vergisst darf bei Colico nicht mehr aufbauen und rausgehen. Zum Aufbauen ist ein Areal von 20x20m gekennzeichnet, zum Abstellen mit aufgewickelten Leinen ebenfalls ein Areal von ca. 15x20 Meter. Die Uferzone vom Eck bis zu den Bäumen ca. 10x40 Meter ist als Start und Landezone gedacht.


    Ein zur Kiteschule gehörender Kitelehrer überwacht das Areal und die Kites und Kiter werden offensichtlich in einem Buch registriert, um die Scheine prüfen zu können. (Bin mir aber da nicht sicher, denn mich hatte er letztes Wochenende noch nicht aufgeschrieben.) Bisher kostet es dort noch nichts.


    Wer sich nicht an die Regeln hält bekommt Spotverbot.
    Trotz allem ging es am Sonntag dann zu und her wie bei La Punta zur besten Windzeit. Mehr oder weniger geordnetes Chaos...


    Zu den anderen beiden Spots ist zu sagen, dass man dort am Strand offiziell nicht mehr Aufbauen und raus darf. Jedoch stehen bisher erst in La Punta Verbotsschilder.


    Einige Italener die ich in La Punta gefragt habe wie es dann dort doch mit Kiten geht, haben mir geasagt, man könne sich für 10-20 Euro mit dem Boot auf den See rausfahren lassen und dort ist das Kiten ja nicht verboten. Beim Rauskommen an Land müsse man sich dann eben beeilen, bzw. hätte man ja in einer Notlage überall das Recht sich an Land zu retten...


    Nun ja, das kann man sehen wie man will,... und so kommt es, dass zumindest vor La Punta immer noch gekitet wird, obwohl es verboten ist und keine Kites am Strand liegen....


    Bei Gera Lario hat sich unterhalb der Mauer etwas nördlich vom Schilf, eine kleine trockene Sandbank von ca. 30x40 Metern ausgebildet dort bauen die Locals auf und gehen auch raus...


    Letztes Wo.E. war zumindest niemand von den Behörden an den Spots kontrollieren... weiss aber nicht wie es aussieht, wenn sie diese Verbote wirklich durchzusetzen versuchen.


    Als Alternative habe ich mir überlegt gibt es in Dongo einen Bootsverleih, mit Booten für bis zu 6 Personen (bis ca. 50km/h schnell ohne Boots-Führereschein!!! (so hat mir es die Dame dort zumindest erklärt)) die man für 4 Std. für ca. 100.- Euro ausleihen kann...
    Wäre aber für mich nur die absolute Notlösung...


    Hang loose


    Robin