tipps für spots am weekend gesucht

  • Comer sieht gut aus, ich hoffe aber auf Silvaplana (Samstag dürfte trotz leichtem Nordwest noch Ok sein, Sonntag bisschen stärker Nord, wird wohl kein Hammertag aber hoffentlich gerade noch fahrbar mit grossen Kites). Silva dürfte zwar etwas überlaufen sein, aber dafür kein Boots-Shuttel nötig und von den Temperaturen her angenehmer als Comer (bei 36 Grad im Schatten, was in der Sonne locker 40 sein dürfte, ist selbst ein 3mm Sommer-Neo nicht mehr wirklich passend - ob's ganz ohne geht ist fraglich, kann sich nicht jeder erlauben die Woche danach total erkältet am Job zu erscheinen).

    So wie es aktuell aussieht, dürfte Comer sogar am Sonntag gehen, müsste windmässig die erste Adresse für dieses Wochenende sein. Urner könnte ebenfalls gehen, man beachte hier die Infos im Forum betreffend Startplätzen.

  • http://www.414kiting.com/de/comer-see/kitesurfen-comer-see/
    Hier noch in anderer Form: http://www.kite-surf.com/spotguide/comersee/Comersee.pdf

    War zwar paar mal am Comer, aber nicht zum Kiten (nur Windsurfen), war irgendwie nie so wirklich mein Ding - wohl vor allem deshalb weil ich einfach immer zu kleines Material hatte. Mit Kites dürfte das einfacher sein mit dem Wind, dafür fehlt halt der Platz - und voll wird es sowieso wenn die Bedingungen am Wochenende mal stimmen.

    Bin zwar nicht begeistert davon auf ein Boot angewiesen zu sein, aber wenn man alles abwägt (auch Rescue) dann dürfte sich das mit dem Shuttle halt doch lohnen, auch wenn's 90.- kostet http://www.kitefun.ch/schule_shuttleboot.php. Wäre mir, zumindest um mal einen ersten Eindruck von den Kitezonen zu bekommen und mir die Sache erst mal in aller Ruhe anzusehen, die Kohle wert - auf Dauer wäre das aber eher nicht mein Ding weil ich einfach zu freiheitsliebend bin und gerne selber entscheide wann, wo und wie lange ich aufs Wasser will (wobei das ziemlich relativ ist, denn mangels Wind und mit den wenigen offiziellen Spots in der Schweiz muss man sich ja gezwungenermassen immer einschränken).

    Kurz: gibt Startplätze, aber es hat einen (guten) Grund, wieso es diverse Shuttle-Anbieter gibt ;)