Kitesurfen am Wochenende 16.-17.5

  • Hoi Doris
    Bin auch noch am Suchen (und vermutlich noch viele mehr welche nicht wegfahren können).
    Im Moment ist die Windprognose noch etwas unklar, sieht aber nach Nordwind / Föhn im Süden aus (http://www.meteocentrale.ch/de…foehn-und-bise/foehn.html). Allerdings sind die Druckverhältnisse gemäss Windfinder gerade umgekeht (Druck im Süden rund 1010, im Norden 987 - müsste eher Süd-Föhn geben), schwierig zu sagen was sich da genau -und wie stark- durcksetzen wird. Gemäss Windfinder ist am Comer relativ deutlich Nordwind gemeldet, ich würde im Moment nicht davon ausgehen, dass das am Comer wirklich was gibt ausser einen Sonnenbrand.

    Immerhin könnte es am Donnerstag im Norden klappen - gutes Wetter, angenehme Temperaturen und Wind soll es auch gben (sieht allerdings wieder extrem böig aus, wird eine Lotterie die richtige Kitegrösse zu erwischen und mit dem geringen Platz wegen Hochwasserpegeln wird es mit den vielen Leuten eng an den Spots).

    Auf eine Woche raus einfach noch zu früh um was zum Wind sagen zu können, aber ohne grossflächiges Hochdruckgebiet und somit reelle Aussichten auf guten Wind am Comer, ist das einzig wirklich verlockende dort die Temperatur, denn am Urner sind für Samstag gerade mal um die 10 Grad gemeldet :(

    Wenn Du wegfahren kannst und auf Mega-Hack stehst, ist Beauduc eine Möglichkeit - bis zu 44 Knoten sind da am Freitag gemeldet http://www.windfinder.com/forecast/beauduc

    Bin noch unentschlossen, aber Südfrankreich ist mir einfach zu heftig, tendiere im Moment doch wieder auf Holland, falls ich freinehmen kann http://www.windfinder.com/forecast/ijsselmeer_workum - aber nach all den Stunden im Stau im letzten Jahr (und richtig kühl ist es mit Wind auch, auch Wasser nicht wärmer als die heimieschen Seen) hoffe ich doch auch noch auf Wind in unserer Gegend.

    Mal sehen, sind ja noch paar Tage, da kann sich noch einiges ändern - aber auf ein Hammer-Wochenende würd ich mich mal nicht einstellen.

  • Hey marc!
    Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! :) Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, deshalb bin ich sehr froh darüber. (habe mir allersldings positiveren Bericht erhoft...) da ich nur Samstag und Sontag frei habe, wirds wohl nichts mit wegfahren.
    Ich hoffe auf Samstag um in Portalban mein Kite starten zu können. Es sieht nach NW Wind aus. Sonntag sieht f...scheisse aus.
    Hoffen wir das Beste! ;)
    Lg

  • Windfinder passt im Moment dauernd bisschen an (heute Mittag war für Samstag noch richtig fett Regen in der Prognose, das scheint nun abgeschwächt als Bewölkt eher für Freitag zuzutreffen), sicher ist hier noch gar nix. Was aber relativ konstant bleibt ist Nordwind (ich fliege Gleitschirm und könnte bei zu wenig Wind somit ausweichen wenn man nicht aufs Wasser kann, - nützt aber bei Nord nix weil man im Jura Rückenwind hat und Starts nach Norden mit langen Fussmärschen verbunden sind). Nordwind heisst an den Jurafuss-Seen Joran (oder zumindest was aus der Richtung) und gemäss meinen Infos und meiner Zeit als Windsurfer und Segler in Neuenburg würde ich das für Kiter tendenziell als unfahrbar erachten (böig ohne Ende und kann auch ganz plötzlich völlig weg sein). In Portalban dürfte das zudem so ziemlich auflandig sein, da bleibt nur die Hoffnung, dass der Wind noch bisschen mehr auf Ost dreht, dann könnte das wieder klappen (sogar sehr gut, weil der Jurafuss den Wind kanalisiert, fraglich halt ob der Wind dann nicht in Yvonand noch einen Ticken besser reinkommt). Bleibt im Moment reine Spekulation, zumal Windinder in letzter Zeit konsequent daneben liegt (vor allem was Windstärke angeht) und ich da mittlerweile sehr skeptisch mit den Modellen bin. Nebenbei: der Superforcast ist auch nicht wirklich besser, der gibt die falschen Prognosen halt nur stündlich wieder...


    So bis Donnerstag Abend müsste das eigentlich besser klappen mit der Prognose. Bis dann muss man warten - und sich Bestenfalls eine Ausweichsmöglichkeit freihalten wenn denn doch gar nichts gehen sollte (müsste auch mal wieder aufs Bike, hab noch jetzt Muskelkater von letztem Samstag, da war der 17er mit dem Leichtwindboard teilweise ein bisschen zu heftig).

  • Wie soll es auch anders sein: http://www.windfinder.com/forecast/portalban_dessus
    Wind könnte es heute geben, allerdings sind ist fast über der ganzen Schweiz eine Unwetterwarung raus (Stumböen und Starkregen möglich - kann mit dem Kite ins Auge gehen). Donnerstag könnte noch OK sein (allerdings böig aus West - je nach genauer Windrichtung muss der Wind da auch schon wieder "über" den Jura was noch böiger wird) - danach gibt's lange Gesichter (und es dreht aufs Wochenende auf Nord, im Mittelland wie auch im Tessin - am Freitag mit 1-stelligen Temperaturen im Norden). Bei so viel Nord (bis 10 Knoten am Comer) wird sich selbst bei Besten Bedingungen die Thermik nicht durchsetzen. Ob man den Tivano (Nordwind) rippen kann, weiss ich nicht, gemäss Internet-Berichten doch eher speziell und für Kiter eher nicht so lustig (zudem steht ja nicht deder darauf sich morgens um 5h bei Sonnenaufgang in einen feuchten Neo zu quälen).

    The Place to be (zumindest für Starkwind-Fans) bleibt Beauduc: http://www.windfinder.com/forecast/beauduc - da stehe ein Hammer-Wochenende bevor. Aber eben bisschen zu weit nur um mal eben vorbeizuschauen.

    Holland wäre für Ein- bis Aufsteiger toll http://www.windfinder.com/forecast/ijsselmeer_workum, da wäre am Freitag cruisen mit dem 13er angesagt (oder Powern mit dem 17er), Samstag und Sonntag dann mit dem 9er rumfetzen - dicke Neos und warme Schuhe sind allerdings nötig, damit man nicht friert (Temperatur Luft wie Wasser knapp 2-stellig). Aber auch hier leider viele Kilometer und viel Stau in Sicht - da hoffe ich doch eher noch auf bisschen Wind in unserer Gegend, selbst wenn's nur für 2 Stunden ist.

    Klar kann sich immer noch was ändern, aber zumindest in der Ostschweiz sieht es miserabel aus für das kommende Wochenende. Wie soll es anders sein, sind ja Feiertage (der Wind kommt bestimmt wieder dann, wenn man ganz bestimmt keine Zeit hat um aufs Wasser zu gehen). Neuenburger Südufer könnte etwas besser sein falls der Nordwind durchkommt und mit etwas Glück mit einem Leichtwindkite zu rippen sein, zumal nach neusten Meldungen der Hochwasserpegel ja auch bisschen zurückgegangen ist. Man braucht halt einfach eine Portion Glück und gerade den richtigen Spot, dann kann es klappen.