Weekend (18/18.4.) jemand auf dem Wasser unterwegs?

  • Hi Leute
    Ist zwar noch echt kühl (Wasser um 10°, Luft 12-14°), aber mit dem angesagten Wind könnte man sich ja mal überlegen am Wochenende aufs Wasser zu gehen. Optimal wäre Münsterlingen, könnte aber mal etwas weiter fahren wenn der Wind stimmt und der Spot nicht nur Profis vorbehalten ist.

    Möchte nicht unbedingt alleine raus (hab keinen Trocki, wird auf jeden Fall kühl), deshalb die Frage ob sonst schon jemand was plant fürs Wochenende - wobei ich da eher am Samstag denke. Sonntag soll die Sonne rauskommen, wäre noch etwas angenehmer, aber sieht böiger aus, da versuch ich lieber was windgeschütztes zu finden und gehe Gleitschirm fliegen.

    Also - wer wäre für den Saisonstart zu haben bzw. ist voraussichtlich auf dem Wasser unterwegs?
    Marc

  • Gestern in Yvonand perfekter Wind (zeitweise etwas böig aber ok) im Wasser waren mehr als 80 Kites, am Land noch 35 dazu, man konnte in Spitzenzeiten kaum starten und landen, in der Luft waren Kitegrössen zwischen 6 (mit Foil), 9 und 12. So macht Kiten in der Schweiz Spass!

  • Tja, deutlich besserer Wind in der Westschweiz. Bin mal wieder nicht aus den Federn gekommen und weil es morgens bedeckt war (zudem echt kalt) bin ich Samstag erst Nachmittags in Münsterlingen gewesen. Wind war mässig starl und unregelmässig (schätzungswesie 8-12 Knoten), die einzigen Kites welche halbwegs funktionierten waren 15er (waren paar GTS auf dem Wasser, die hatten teilweise ordentlich Zug, teilweise waren sie nicht mehr zu starten - übrigends ganz erstaunlich wie schnell diese grossen Kites sind). Gegen 17h ist nicht mal mehr ein 17er LW-Kite vernünftig am Himmel geblieben, der einzige der immer gefahren ist war ein Flysurfer 21 mit einem Waveboard. Nachdem ich eine Stunde nach zugeschaut hatte, war mir so kalt, dass ich wieder nach Hause gegangen bin. Wassertemperatur fand ich knapp vertretbar für einen guten 5mm-Anzug, aber sobald die Sonne abgedeckt war, war die Luft für meine Verhältnisse zu frisch (Auto hat 11° angezeigt - und das stand in der Sonne). Warme Schuhe hätte ich dabeigehabt, aber an den Fingern wäre es mir zu halt geworden (hab zwar Handschuhe , aber ich hab damit fast so kalte Finger wie ohne).

    Bei Top-Wind wie in Yvonand hätte ich es wohl versucht, aber wenn ich nur schwimmen will, gehe ich lieber ins geheizte Hallenbad.

    Idee war nett, Umsetzung leider nicht gelungen. Na ja, mal noch paar Wochen warten, dann sieht das hoffentlich auch wieder besser aus. Ein Vorteil hätte Münsterlingen gehabt, da waren gerade mal eine handvoll Leute auf dem Wasser - und mit dem aktuell tiefen Wasserstand hat man sogar so was wie einen Stehbereich und wirklich genug Platz um aufzubauen.

    Marc