thread gelöscht?

  • dies ist mir auch aufgefallen, das der thread gelöscht wurde.


    hätte gern noch einen bissigen kommentar geschrieben dazu.


    vor zwei wochen stirbt ein frau und dann der idiot :evil: von st.blaise!
    und dann wundern wir uns weil wir nirgends mehr kiten gehen können (Comersee lässt grüssen - ist jetzt praktisch verboten).


    Bitte an alle möchte gerns und anfänger, Bitte machte eure experimente irgendwo im ausland wos platz (tarifa, beauduc) aber nicht hier.


    da ich ein kiter der ersten stunde bin, will ich wegen ein paar rücksichtslosen idioten, nicht auf das kiten verzichten müssen!



    gruss marco

  • so krass möchte ich es nicht ausdrücken... aber so ein kürsli wäre vielleicht nicht das schlechteste.
    ich kauf mir auch nicht bei ebay einen gleitschirm und werfe mich gleich von der eigernordwand.. :)


    eh ja, aber den st-blaise bericht von diesem user (den namen weiss ich leider nicht mehr) fand ich doch sehr interessant. kann ja eigentlich jedem passieren, dass einem eine böe packt.
    rätschläge zu diesem thema gibts übrigens im neuen kite magazin :D

  • Mal nicht übertreiben...


    marco


    vor zwei wochen stirbt ein frau und dann der idiot von st.blaise!
    und dann wundern wir uns weil wir nirgends mehr kiten gehen können (Comersee lässt grüssen - ist jetzt praktisch verboten).


    Bitte an alle möchte gerns und anfänger, Bitte machte eure experimente irgendwo im ausland wos platz (tarifa, beauduc) aber nicht hier.


    da ich ein kiter der ersten stunde bin, will ich wegen ein paar rücksichtslosen idioten, nicht auf das kiten verzichten müssen!



    Nur so zur Info Marco:


    1. Kiten war ganz am Anfang auf allen Seen der Schweiz erlaubt, bis ein paar Kiter der ersten Stunde auf dem Zugersee einen herben Unfall gebaut haben... Daraufhin hat der Bundesrat das Kiten auf jeglichen Seen verboten und die Bekitung dem Regierungsrat der jeweiligen Kantonen überlassen... Warst du etwa auch dabei?


    2. In Tarifa hat es sehr sehr viel Platz.... wenn nicht eine Million Kiter da wären...


    3. Das mit dem Comersee ist ganz leicht übertrieben... aber nur ganz leicht... Von den drei relevanten Spots 1. Gera Lario, 2. La Punta und 3. Colico ist nur La Punta nicht mehr bekitebar (Und das nur direkt in der Uferzone...) War am Wochenende da und hab mich persönlich erkundigt.



    Also Marco keep cool, denn auch du wirst schon mal einen Scheiss gebaut haben....vielleicht warst du nicht so bescheuert das ins Forum zu stellen.....


    Gruss Ronny

  • ... war dies der Bericht von "SleepingAwake"?


    - wenn ja, Bericht war ganz o.k. Er sagte ja selbst, er habe kopflos drauflosgestresst, die Wetterlage nicht oder falsch eingeschätzt und Scheisse gebaut. Chapeau wenn jemand so ehrlich ist mit sich selbst. Einige von uns können davon lernen und es in Zukunft besser machen. ABER, Crashes sind halt generell nicht förderlich für unseren Sport, deshalb wohl die Löschung des Thread.


    - wenn nicht, dann halt nicht....



    Anyway, gute Besserung dem Crashpiloten
    pedro
    (think local, kite global)

  • der thread war vor allem auch gedacht um die leute wach zu rütteln..... :lol:


    in tarifa gibt es abschnitte wo man fast allein ist (ausser FKK leute) und dort kann man sachen ausprobiern wie mal will, aber in unsere engen schweiz muss man aufpassen.


    früher konnte man beim comersee an x verschiedenen spot raus und jetzt deren zwei ...... naja kann jeder selber beurteilen wie er dies empfindet.


    gruss marco

  • marco


    Wenn ich Dich wäre, würde ich mal ganz schnell "Holz alangä" und hoffen, das Dir das nie passieren wird. Ich denke, jeder hatte schon irgendwie mal einen Zwischenfall, besonders die "Kiter der ersten Stunde" (zähle mich auch dazu) weil da gab es nämlich weder Schulen noch sonst was.


    Und an fremden orten wie Tarifa so Experimente machen....ich weiss nicht.... Denke als Schweizer sollte man gerade an solchen Orten wissen, wie man sich zu benehmen hat, sonst gibt es nämlich bald mal "Ausländerverbot" und nur noch einheimische dürfen kiten. Die haben nämlich bestimmt schon lange keinen Bock mehr auf die Touris, die alles in Beschlag nehmen (Comersee).


    Gruss


    oli

  • Treads zu löschen, welche die Gefahren aufzeigen ist nicht ganz der richtige weg, die Sicherheit zu erhöhen.


    Denke auch nicht, dass die Medien oder Kantone unbedingt auf unserem Forum nachgucken, ob der Sport wohl gefährlich ist oder so.


    Berichte wie der von St. Blaise sind viel Wert! Für Neueinsteiger oder Interessierte zu hören, dass man sich die Zeit nehmen sollte Himmel anzuschauen und den Wind zu spüren, unerlässlich.


    Denke da auch an Spots wie z.B. in Thun. Der Himmel voller Kites, Kinderwagen und Kinder, Skater, FahradfahrerInnen, Hunde etc. Gefahren sind vorhersehbar. Es werden auch nicht weniger Kiter: Meldungen wie der vom Jura werden regelässiger erscheinen.


    Was ist zu tun? Eine Komunikation, welche nicht nur der Fun sondern auch heikle Situationen anspricht, ist notwendig.


    Das wir KiterInnen in unserem innersten berührt werden, wenn wir von einem Kite- Unfall hören ist klar.


    Mehrfach den gleichen Fehler zu tun, ist vermeidbar.


    Adi

  • Just my two words...:


    ...im Editorial des neuen "Swiss Glider" (No.3 vom März 2006), der Verbandszeitschrift des SHV (ja, ich habe vor dem kiten "gegleitschirmlet") schreibt das Vorstandsmitglied Martin Kinzl, Verantwortlicher für das Ressort Sicherheit und alter Militär-Kamerad von mir:


    ( Marco >>>)
    "Irgendein fliegerisches Urgestein begrüsste mich mit seinem Namen und seiner einstelligen SHV-Nummer . So nach dem Schema: Hallo, ich bin der Sowieso, SHV-Nummer-ganz-sicher-kleiner-als-deine, also-komme-ich-vermutlich-besser-draus-als-du. (...) eine tiefe Nummer beeindruckte mich nicht, denn wie schon Tucholsky sagte: `Erfahrung heisst gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.`(...) Was beeindruckt sind menschliche Vorbilder, dazu meint Erich Kästner: `Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen grossen Dichter, um Mahatma Ghandi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzuckern gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.`


    ...Sleeping Awake hat uns aufgezeigt, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist - mit dieser Schilderung hat er uns allen die Möglichkeit gegeben, etwas aus seinen Fehlern zu lernen!

  • ich finde es interssant das alle so tolerant sind mit fehler, vorbilder etc.


    Wenn ihr dann mal die leitragenden seit, wenn jemand anderst ein fehler gemacht hat, seid ihr sicher auch nicht mehr so tolerant (war zweimal am strand abgeschossen worden, einmal in der rücken und ein anderes mal ins knie).


    denkt darüber nach - zu viele fehler und wir können statt kiten nur noch hier diskutieren!


    RIP HARD AND SAVE!!!


    gruss marco

  • Ich fand den Bericht von Sleeping Awake sehr gut. Ich hatte das Gefühl, dass er etwas daraus gelernt hat und es weitergeben wollte. Schade, dass der Thread gelöscht wurde.


    @ Marco: Prinzipiell gebe ich dir recht und wüsche es keinem abgeschossen zu werden. Aber du warst auch einmal Anfänger und ich denke du wirst auch jetzt nicht zu 100% einen Fehler ausschliessen können.

  • Coooool


    @ Pedro


    pedro
    (think local, kite global)



    Dä Spruch muesch patentierte lo Pedro!! Tönt Cooooooooool und het sone Tüüüfi :)


    PS: Hab dich gar nicht am Comer gesehen? Ist ja fast nicht möglich oder?


    Gruss Ronny

  • @ Ronny


    Thanks für die Blumen :)


    Comersee? Brrrrr.... Na gut, dann melde ich mich hiermit offiziel mal für 2 Wochen ab und prüfe, ob das Meer südlich von Venedig schon wieder eisfrei ist :wink:


    CU nach dem Osterhasen
    pedro

  • Zitat von tinu

    gab es einen grund, den thread über den kiteunfall in st. baise zu löschen?


    ich denke, dieser erfahrungsbericht hätte eine präventive wirkung. dass solche meldungen in die presse kommen kann man mit dieser massnahme wohl kaum umgehen, wie der bericht von letzter woche im blick zeigte...



    Würde mich auch interessieren, da ich auch in St. Blaise kiten gehe. Unfälle kann man nie ganz ausschliessen und es gibt nicht immer und überall einen Schuldigen. Wind ist einfach unberechenbar und wir werden die Elemente nie ganz kontrollieren können.


    Jeder weiss wie sensibel die Kite-Community auf Unfälle reagiert (zu Recht!), seine Fehler zuzugeben ist daher mutig. Solche Erfahrungen können uns alle weiter bringen. Also bitte wieder aufschalten das Teil!

  • hallo zusammen


    das gibt ja zu reden...


    ich wurde von jemanden darauf hingewiesen, dass er es nicht klug fände, dass der unfall so öffentlich publik würde. darauf hin, habe ich mir die sache noch mal überlegt und bin zum selben entschluss gekommen. darum habe ich einem moderator geschrieben, und ihn gebeten den thread zu löschen.


    wenn man aber der allgemeinen auffassung ist, der thread währe wertvoll, dann bin ich auch einverstanden, wenn man ihn wieder eröffnen würde.


    marco
    ich bin durchaus einverstanden, dass unfälle die falsche publicity für das kitesurfen sind - aber, shit happens.


    ich kite ebenfalls schon seit x jahren, auch wenn ich erst seit leztem jahr auf dem wasser zu finden bin. unfälle hatten wohl schon viele, aber ich habe wenigstens meine lehre daraus gezogen. und das kann wohl nicht jeder von sich behaupten.


    ich habe überigens eine iko lizenz bis stufe j ...


    wenn ihr mich mal seht, können wir die sache gerne auch mal bereden, ich bin der, der am neuenburgersee mit der rot-schwarz-roten yarga fliegt.


    schönes wochenende - soll ja wind geben
    reto

  • ... Finde es auch nicht gut Lehrreiche Threads zu löschen..


    Hatte auch mal über einen Unfall berichtet (zum Glück nicht mein eigener), völlig anonym, und als Lehrbeispiel gedacht...


    Und plötzlich kamen einige Leute auf mich zu,"... dass kannst du nicht machen, wenn die Presse das mitbekommt, dann stehen wir wieder blöd da..." und schon wurde er verschoben / gestrichen und war weg...


    Ja, aber vielleicht kann ein durchdiskutierter Unfall 5 weiter Unfälle verhindern, die vielleicht noch viel schlimmer ausgehen und dann wirklich in der Presse für Furore sorgen...


    "Friede freude Eierkuchen is nich..."
    ...unser Sport birgt dafür zu viele unkalkulierbare Gefahren die nur durch Erfahrung und Erfahrungsaustausch minimiert werden können...


    So, kann uns keiner den Vorwurf machen wir würden uns um Sicherheits-Verbesserungen keine Gedanken machen und kiten völlig hirnlos (na ja , manche schon , aber zum Glück nicht die Mehrheit).


    Und dass die Presse aus einem Forumsartikel eine reisserische Schlagzeile macht, ist doch sehr unrealistisch!!!
    Was ist wenn sich einer nur wichtig machen will und alles garnicht stimmt??? Dann stehen die Pressefritzen ganz schön doof da...


    Übrigens die Piloten im Flugverkehr haben solche Meetings schon lange in denen über Beinahzusammenstösse und andere Fehler und ihre Lösung gesprochen wird...
    Warum sollten wir dann nicht auch über unsere Sicherheit und deren Verbesserungen diskutieren?!


    Das Forum ist der geeignete Patz dazu weil er möglichst viele erreicht die auch mitreden können und deshalb gehören diese Themen hier her.


    Die Kite - Einschränkungen auf den Schweizer Seen wurden nicht durch einen Forumsbeitrag ausgelöst sondern durch einen Polizeibericht des Unfalls!!! Daraus zieht auch die Presse ihre Informationen.


    Wir können aus solchen Forumsbeiträgen nur lernen.
    Wenn wir uns nähmlich plötzlich in der gleichen oder einer ähnlichen Situation befinden und uns dann hoffentlich an den Beitrag aus dem Forum erinnern um das richtige tun... :!:


    Hang loose


    Robin...