Kitesurfen in Siargao Island, Philippinen

  • Vielleicht waren einige von euch schon mal auf Siargao um Cloud 9 zu surfen. Der top surf spot der Philippinen.
    Nun gibt es endlich auch eine Kiteschule auf der Insel. Ausgerüstet mit dem neusten Cabrinha und NP Kitematerial, sorgen wir für einen unvergesslichen Aufenthalt.
    Der Wind ist von Nov. bis ende März, wobei Februar und März die beiden besten Monate sind. Dezember und Januar ist offiziell Regenzeit... aber mal ehrlich viel schlimmer als der Sommer 2014 in der Schweiz kann nicht sein. ;)
    Kommt doch mal vorbei und schaut euch unsere grosse stehtiefe Lagune an, mit endlosen Wavespots für dir Fortgeschritten kiter.
    Die Lagune ist ca. 800m breiten 4km lang.
    Ihr könnt von unseren unschlagbaren Material Angeboten profitieren. Bestellt eure Cabrinha kites zum best möglichen bevor ihr kommt und der Urlaub ist fast umsonst.

    http://www.kitesurf-siargao.com
    stephan@kitesurf-siargao.com

  • Hallo Stephan
    Wir werden zu zweit Anfang Februar nach Siargao kommen um zu Kiten. Wie sieht es vom Wind her aus? Was für Kitegrössen empfiehlst du einem 90kg Rider? (Habe 8,10,14, FS19m2)
    Ist eure Unterkunft am Flachwasserspot oder am Wellenspot??

    Schult eigentlich Kathrin Borgwardt bei euch an der Station?

    Gruss Ben

  • Hi Ben,
    sorry de erste Benachrichtigung muss untergegangen sein... Aber dafür steht ja auch meine email Adresse drunter ;)


    Der Wind ist in der Regel 10 - 14er, gestern und heute war jetzt aber grad 7 / 8er wind und bis zu 5m Wellen auf einem der Riffs.
    Unser "haus" spot ist direkt vor dem Buddhas, eine grosse Flachwasser Lagune mit Wellen auf dem Aussenriff. Bilder dazu findest du übrigens unzählige auf unserer Website und FB page.
    Kathrin und ich machen die schule zusammen, nur ist sie nicht oft hier, da sie noch ein resort hat bis nächstes Jahr in Boracay.


    Die Insel hat ca. 15-20 Wellen spots, alle erreichbar zwischen 5 Minuten und 1.5 stunden mit dem Motorrad.


    Gruss
    Stephan

  • Das klingt ja toll! Wäre ein absoluter Traum für mich. Kannst du denn Siargao empfehlen?



    Die Insel hat ca. 15-20 Wellen spots, alle erreichbar zwischen 5 Minuten und 1.5 stunden mit dem Motorrad.


    Das ist natürlich traumhaft. Das ist natürlich auch toll, dass man da mit dem Motorrad hinfahren kann. Meine Frau hatte mir letztes Jahr einen Gutschein für Motorsport <Spam Link gelöscht> geschenkt und da bin ich das erste Mal gefahren. Jetzt überlege ich aktuell den Motorradführerschein zu machen. Weißt du denn, ob der Schweizer Motorradführerschein auch ganz normal auf den Philippinen gilt?

  • Hallo Wolfe
    Ja Siargao kann man ganz sicher empfehlen zum Surfen! Die Insel ist sauber, natürlich und hat ganz viele tolle Surfspots. Zum Baden eignen sich die zwei vorgelagerten Insel Gujam Island und Daco Island oder die Magpoponko rock Pools. Man kann dazu einen Fischer beim Hafen fragen, der fährt euch dann für 8 Euro für 4-5h auf diese Insel und wartet auf euch. Nehmt doch bitte für ihn auch ein Bier mit! :)


    Nach einem Mofaschein wird auf den Phillippinen nie gefragt. Die Strassen sind fast überall gut ausgebaut (abgesehen von einem Stück nach "Bayan ng Pilar")
    Man kann kleine Motorräder für 10 Euro pro Tag jeweils in den Hostels mieten. (In General Luna Dorf, währe es sogar noch ein Stück günstiger)


    Zum Kiten kann man Siargao nicht ganz empfehlen, einerseits hat man eine tolle Lagune zum Kiten, anderseits ist der Wind nicht so sicher wie z.B. auf Boracay. (Dies wurde mir auch von Locals bestätigt) Meist kommt der Wind dann auch mit Regen.


    Siargao für eine Woche lohnt sich allemal. Ich würde jedoch weiter nach Festland-Mindanao oder Camiguin Island (Dort hatte ich ein paar der besten Kitetage!)

  • Hallo seeländerkiter,


    vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe mir gleich mal Bilder von den beiden Inseln angeschaut und muss sagen: das gefällt mir doch sehr gut! Nur schade, dass Siargao sich für das Kiten nicht so eignet... Aber das macht nichts, so wie du es gemacht hast, klingt es eigentlich sehr gut. Eine Woche "Urlaub" und dann auf dem Festland oder Camiguin Island noch Kiten.


    Ach und das mit dem Mofa ist ja sehr praktisch. 10 Euro pro Tag ist ja auch völlig in Ordnung. Ich glaube, ich habe mein nächstes Urlaubsziel gefunden. ;) Muss natürlich noch von meiner Frau abgesegnet werden.. Warst du das erste Mal dort?

  • Nim trotzdem den Kite mit, du wirst dich sehr ärgern wenn es Wind hat und du kannst nicht aufs Wasser! Ich war das zweite Mal dort.
    Beachte aber bitte, dass für diese Landesteile der Phillippinen eine Reisewarnung besteht. https://www.eda.admin.ch/eda/d…e-fuerdiephilippinen.html
    Solange du dich aber normal benimmst, die normalen Vorsichtsmassnahmen befolgst und nicht auf die süd-westlichen Archipeln (Zulu etc.) gehst, sollte nichts passieren.

  • Hallo Wolfe,
    Also ich muss sagen wir hatten eine gute Saison dieses Jahr.
    Es gab diverse Tage an denen ich mit dem 13er auf dem Wasser war aber auch sehr viele male mit dem 9er und in den Wellen.
    Es ist einfach der perfekte spot für einen der beides machen will, kiten und surfen. Im Winter gibt es eigentlich keinen Tag ohne Wellen.
    Die Reisewarnungen kannste gleich knicken.. das ist mal wieder typisch schweizerisch... Wir sind zwar gleich nördlich von Mindanao aber Probleme gibts dort keine. Nach Zulu runter gehen nicht mal die einheimischen... und von mir aus gesehen ist Manila sowieso der gefährlichste oft in den Philippinen.
    Boracay hat mehr Wind als wir aber keine Wellen, dafür aber auch arg verseuchtes Wasser und immer noch viel zu viele kiter. In Deutschland wurde es von allen Anbietern aus dem program genommen wegen der Gesundheit Probleme. Ich habe viele Leute getroffen die dem Touristen Pfad gefolgt sind, Palawan (El Nido), Boracay und dann noch zu uns... und alle haben gesagt das es in Siargao definitiv am schönsten ist, und nicht so ne abzocke wie auf den andern zwei Inseln.
    Ich wuerd nen 10er und 12 er oder 13er mitnehmen... wenns wirklich mal hackt haben wir auch genügend Schirme zum verleih... dieses Jahr gibts FX auch für den Verleih ;) Die 2016er sind schon bestellt.. und sehn gut aus ;)