Bielersee Kite verloren - Seepolizei kontaktieren?

  • Leider hat sich bei einem Kollegen die Safety gelöst und als er bei schwachem Wind am Ufer auslösen wollte um den Schirm zusammenzupacken war er dann schneller weg als er schwimmen konnte... Leider hat er den Schirm auch mit nachrennen an Land und Suche mit dem Auto nicht mehr gefunden...

    Mir ist die Seepolizei aufgefallen, welche plötzlich mal durch den See gefahren ist, zeitlich würde es gut passen.

    Nun die Frage: Lohnt es sich für einen Schirm der mit Bar vielleicht noch 300-400sfr Wert hat sich an die Seepolizei zu wenden, oder werden Bergungskosten und allenfalls Strafe schnell an den Betrag kommen?

    Grüss und Danke

  • Ein Anruf an die Seepolizei wäre vermutlich schon nach dem Ereignis angebracht gewesen. Insbesondere dass sie Gewissheit hätten dass der Besitzer gesund an Land ist und sie allfällige Meldungen von Bürgern über einen herrenlosen Kite zuordnen könnten. Über Bergungskosten von verlorenem Material habe ich noch nie etwas gehört. Nachfragen kostet jedenfalls noch nichts.
    Wie ich vernommen habe, waren sie jedoch in einer anderen Angelegenheit unterwegs.

  • Also ich hab mal nachgefragt wegen den Bergungskosten. Normalerweise werde nichts verrechnet. Sollten aber die Umstände dazu führen, dass die Bergung kompliziert werde und nicht mit einfachen Mitteln zu beheben ist, könnte die Bergung verrechnet werden. (Z.B. man geht bei Sturmwarnung raus, verliert den Kite, der sich um ein Leuchtsignalmast wickelt und die Signallichter verdeckt).
    Gemäss dem Binnenfahrtsgesetzt müssten die Boards und Kites mit dem Namen und Telnummer beschriftet werden. Es würde die Zuordnung durch die Seepol erheblich erleichtern und für etwas mehr Platz im Fundlager sorgen ;)
    MfG