Leinen kürzen - Ostschweiz

  • Habe wieder zugeschlagen und für meine Jungs neues Material zugeleg (Depower-Kites in 2.5 und 4 m2 :p - somit hat die Suche nach passendem Kinder-Material ein Ende gefunden).

    Damit das Handling perfekt wird, müsste ich die Leinenlänge an der 4-Liner Bar anpassen lassen (Original 23 Meter, 17-19 Meter müsste für die Mini-Kites locker reichen). Zudem ist auch die Bar vom 5m Slingshot einen Hauch zu lang (ist vom 7m-Modell, der ist immerhin 40% grösser), auch da könnten einen Hauch kürzere Leinen als 20 Meter das Handling etwas verbessern.

    Kurz: wer hat ne Adresse wo man im Raum Ostschweiz (Winterthur/Bodensee bis St. Gallen) die Leinen Fachmännisch kürzen lassen kann?

    Danke für einen Tipp.
    Marc

  • eeehhmmm also weil die Bar zu lang ist willst du die Leinen kürzen ?!?!
    Kleine Kites sind sowieso schon extrem schnell, eine breitere Bar macht ihn noch nervöser und kürzere Leinen machen das selbe . Ich würd die leinen auf 23 m lassen und die Bar kürzen.

  • Hab mich so missverständlich ausgedrückt? Die Breite der Bar ist OK(45cm bei Ozone, bei der Slingshot sogar noch etwas schmaler), nur die Leinenlänge mit 23 Metern zu lang für den 4 und 2.5 Quadratmeter-Kite. Und: schnell ist relativ, die Dinger fliegen ab 4 Knoten und bei gut 4 Windstärken dürfen die Kleinen keine Depower-Kites mehr fliegen. Somit halten sich die Beschleunigungswerte noch im Rahmen - selbst wenn man 15 Meter Leinen fliegen würde (Hersteller gibt an, dass mit den Kleinen Kites Leinen von 15 bis 25 Metern geflogen werden können, für die Kids ist kürzer besser).

    Nebenbei: Epic (Junior Pro 4) hat 17-Meter Leinen - und das passt perfekt (somit sind 23 wohl "etwas" viel).

  • Hülsenschnur? einfädeln? knüpfen?
    Wenn ich wüsste was das wäre, wäre ich vielleicht Segelmacher geworden statt Steuerberater ;)

    Da keiner brauchbare Infos geben kann, scheinen ja die Leinen der gängigen Bars so gut, dass da nie was repariert werden muss - immerhin spricht das für die Qualität des aktuellen Materials.

  • Kurze Rückmeldung, als Information und damit der Tread geschlossen werden kann. Habe nun einen Kite-Laden (in Wil / SG) gefunden, der mir die Leinen passend ablängen kann. Habe mich für 18 Meter entschieden, das ist kurz genug für die kleinen Kites und noch lang geug damit das Windfenster nicht allzuklein wird.

    Anmerkung noch zur Kitepumpen: wer eine neue sucht, sollte darauf achten, dass die Endstücke der Schläuche (Übergang zum Einlassventil des Kites) austauschbar sind, auch wenn das im Moment vielleicht gar nicht nötig ist. Grund dafür: immer mehr Hersteller (z.B. Best oder Core) gehen dazu über wie Ozone grosse Einlass-Ventile zu verwenden. Wenn die Anschluss-Stücke am Pumpenschlauch verklebt sind (was eigentlich unnötig ist, da es sich optisch auch um Bajonett-Verschlüsse handelt), dann muss man sich bei einem Wechsel der Kitemarke allenfalls zusätzlich noch eine neue Pumpe kaufen - und ganz so günstig sind die Dinger ja nicht gerade.

    Übrigends: es scheint nicht möglich einen Pumpenschlauch für eine Kitepumpe als Ersatzteil zu kaufen! Da die Schläuche oft das erste ist, was den Geist aufgibt, äusserst ärgerlich (wollte nur einen passenden Schlauch für meine zwei Pumpen haben, weil dort eben beide Ventile verklebt sind - schient nicht möglich zu sein, sowas aufzutreiben).

    Falls jemand doch per Zufall mal eine Quelle für Ersatz findet (in der Regel müssten die Dinger Bajonett-Verschlüsse für Pumpen- und Ventilanschluss haben), bittte im Forum angeben, denn wegen eines defekten Schlauches eine komplett neue Pumpe kaufen zu müssen, ist echt mühsam.

    Marc