Anfängerschirm

  • Ja. Habe selber zwei (9er und 13er).
    Zwei ganz kleine "aber" (gibt bei jedem Schirm Kleinigkeiten, die einen kann's stören, den anderen ist es egal):
    1. man braucht eine 5-Leiner Bar. Heisst , dass es mehr Leinen zu sortieren gibt. Ist, gerade die North-Bar, teuer (Rebel hat Spannung auf der 5. Leine, man kann somit nicht jede x-beliebige 5-Liner Bar nehmen). Jeder Schirm mit 5. Leine kann beschädigt werden, wenn sich der Schirm "verdreht" (5. Leine geht dann einmal um den Schirm rum), das ist bei 4-Leinern nicht der Fall.
    2. Der Rebel ist, auch abhängig von der Grösse nicht der am Einfachsten zu startende Schirm. Bei viel (nennen wir es vorsorglich "genügend" um Diskussionen zu vermeiden) Wind kein Problem, aber wenn's knapp wird, dann hat er Tendenz mit dem Stabilo auf dem Wasser kleben zu bleiben. Der Schirm ist halt nicht der leichteste (5-Struts und gute Verstärkungen) und die Leistung als Freeride-Schirm kommt unter anderem von der relaiv grossen Spannbreite, alle solche Schirme brauchen bei wenig Wind schon mal ne Weile bis sie aus dem Wasser kommen.

    Beim 13er (den hab ich nun mal als Leichtwind-Kite) nervt mich die Start-Unwilligkeit. Allerdings handelt es sich hier um Windbereich so bei 10-12 Knoten. In der Luft hält sich da der Schirm und lässt sich mit einem grossen Board fahren, aber mal im Wasser gibt es Schirme welche einfacher im Handling sind. Kurz: ist aufgrund des Startverhaltens kein ausgesprochener Leichtwind-Kite.

    Ansonsten: sobald genug Wind ist, hat der Schirm wirklcih genug Power, diese lässt sich durch die (relativ lange) Depower-Bar auch sehr gut kontrollieren. Und wenn's mehr wird, kann man mit dem Adjuster den Windbereich extrem trimmen, bin den 13er bei knapp 80 Kilo jetzt von knapp 4 bis fast 6 Windstärken gefahren, so einen grossen Windbereich decken wenige Schirme ab.

    Zum Springen kann ich zu wenig sagen, ich kann das einfach (noch) nicht und hab da zu wenig Erfahrung. Der Rebel ist nicht der schnellste Schirm in der Reaktion, das lässt einem genug Zeit für Korrekturen (gerade als Anfänger), der Schirm bleibt beim Wasserstart auch schön über dem Fahrer stehen wenn der Wind nicht extrem unregelmässig ist. Zum steuern, zumindest mit grösseren Modellen ab 10 m2, braucht es einen gewollten Lenkeinschlag, da gibt es reaktionsschnellere Modelle. Aber gerade für Anfänger ist es nett, wenn der Schirm nicht bei jeder Bar-Bewegung gleich in eine andere Richtung flitzt, das lässt Zeit für den ganzen Rest zwischen Board, Richtung halten und Vortrittsregeln. Die relative Zurückhaltung sollte man nicht mit einem trägen Schirm vergleich, der Rebel fährt sich durchaus "sportlich", ist halt einfach nicht so verspielt wie andere Schirme und eignet sich daher einen Tick weniger um auf dem Wasse "rumzublödeln" (ähm - nennt sich in der Fachsprache wohl Freestyle :p)

    Kurz: ich finde die Rebels super, solange der Wind nicht allzu mau ist. Verarbeitung ist Klasse, Sicherheit in der Regel Top (wenn der Schirm komplett "durchkentert" dann nützt aber Auslösen auch nichts mehr, dann bleibt Spannung auf der 5. Leine und der Schirm kann Druck aufbauen - dürfte aber bei jedem 5-Leiner so sein). Ist mir aber nur bei Leichtwind mit dem 13er passiert, wenn der Wind zulegt war das Problem weg und auch beim 9er ist, egal ob viel oder wenig Wind, nie etwas auffälliges passiert. Auch schön: als Freerideschirm, tendierend zu einem Leistungsschirm, geht er sehr weit an den Windfenster-Rand, somit ist Höhelaufen wirklich einfach (anfangs ist mir der Schirm sogar immer zu weit an den Windfensterrand gegangen, man sollte wirklich "hinterher" fahren bis man genug Speed hat).

    Rein vom Handling her würde ich, wenn es North sein soll, auch mal einen Blick auf den EVO werfen, der fühlt sich etwas Leichtfüssiger an und ist als 4-Leiner ausgelegt. Für kleinere Grössen könnte auch der Fuse interessant sein - kommt halt immer darauf an was man genau haben will und was man für ein vorgegebened Budget bekommt.

    Marc

  • Nur damit man mich nicht missversteht: ich bin weder Tester noch Verkäufer. Kann lediglich paar Infos zu meinem bzw. dem selber gefahrenen Material und den Infoquellen geben weil ich ja selber noch Anfänger bin (na gut, ein kleines bisschen fahren kann ich ja schon ;) - aber kein Vergleich zu all den Leuten welche da schon jahrelang Erfahrung haben und sich nicht mehr gross damit beschäftigen ob ein Schirm überhaupt aus dem Wasser kommt). Kenne ich von anderen Sportarten auch, da kann man die Probleme der Anfänger manchmal nicht mehr vollziehen, weil man vieles "automatisch" macht und sich nicht mehr wirklich an seine eigenen Sorgen zurückerinnert (helfen können da die Kiteleher, macht also durchaus Sinn auch mal dort vorbeizuschauen wenn man schon halbwegs sicher auf dem Board stehen kann). Und hier liegen oft auch die Probleme der Profitester - die können zwar sagen ob ein Schirm nun 2 Sekunden länger in der Luft bleibt oder man damit 12 statt 10 Meter hoch springt und wie weit man damit bei 23 Knoten und einem Winkel zum Wind von 67.5 Grad bei einem echten Kite-Loop versetzt wird, aber was man man machen muss wenn beide Steuerleinen über die Stabilos gehen wenn ausgelöst wurde oder wie man den Schirm bei 10 Knoten ohne am Strand zu stehen noch in die Luft bekommt, wird mit keinem Wort erwähnt. Und mit der Info "Pech gehabt" kann man auch nicht viel anfangen.

    Werde an anderer Stelle mal eine kleine Info-Liste ins Forum setzen wo ich meien Infos herhabe, die Liste kann gerne von anderen weitergeführt werden. Soll keine Werbeveranstaltung werden sondern einfach eine kleine Hilfe für Ein-/Aufsteiger welche Infos zu Material bzw. Spots suchen.

    In dem Sinne: auf eine weitere schöne Saison mit viel Wind und unvergesslichen Sessions!

    Marc