Suche Kite 5m (komplett mit Bar)

  • ja, ist sehr klein :D
    Ist aber nicht für mich sondern für meine Jungs - denen ist der 7er Key im Moment noch zu gross (und fürs Land- bzw. Snowkiten braucht's auch nicht so grosse Schirme). Wäre schön, wenn der Schirm nicht zu schwer wäre, somit auch schon bei wenig Wind in der Luft bleibt.

    Muss nicht neu sein, aber guter Zustand (bitte nicht älter als 3 jährig). Safety muss neustem Standard entsprechen, kurzer Depowerweg ist von Vorteil (reicht für die Schirmgrösse - und die Arme der Kinder sind ja noch etwas kürzer als unsere).

    Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen was er zu einem vernünftigen Preis abgeben könnte?
    Marc

  • Besten Dank für das Angebot - hat sich aber mittlerweile schon erledigt (sorry, hätt ich angeben sollen).

    Ist ein Slingshot Key (5m) geworden. Der Key ist (war, mittlerweile durch den Z abgelöst) der Schulschirm von Slingshot und deckt damit mein Kinder-Einsteigerprogramm bestens ab. Da wir schon einen 7er haben gibt es keine Umstellungsprobleme (Anknüpfen, Bar, Safety) was für die Kinder klar ein Pluspunkt ist.

    Kritikpunkt bleibt leider die Slingshot-Bar, weil die Auslösekräfte für die Safety (je nach Angabe zwischen 12 und 16 Kilo) viel höher sind als bei der North-Bar (5 Kilo). Ist zwar rein grundsätzlich noch immer kein Problem (die neuen Bars welche nach französischer Norm getestet sind, lösen aber alle um etwa 8 Kilo aus, auch die neuste Bar von Slingshot), aber stellt man die Auslösekraft ins Verhältnis der Gewichte der Kinder (knapp 30 Kilo), dann müssten wir Erwachsene mal versuchen eine Safety mit gut 30 Kilo Druck auszulösen. Ich glaub, das würd beim einen oder anderen ziemlich lange Gesichter geben :rolleyes:, vor allem weil man ja dann auslöst, wenn sowieso sonst schon alles schief gelaufen ist. Bin noch am schauen was man mit der Bar machen kann - da hilft nur Krafttraining / Gewicht zulegen (hat schon einen Grund, wieso es keine Kinder-Kiteschulung für die ganz kleinen gibt) oder allenfalls auf eine spezielle Kinderbar setzen (z.B. Epic Junior Pro Bar), was aber wohl nicht ganz ohne Anpassungen geht.

    Den Neo hätt ich auch sonst eher nicht genommen, weil der für blutige Einsteiger einfach zu schnell ist. Da das Ding auch fürs Landkiten herhalten soll (paar Stunden pro Jahr, ist nicht Haupteinsatzzweck) und sich die Kinder ja nicht gleich alle Knochen verbiegen sollen, muss ich da was haben was (relativ) langsam ist - die Ansprüche sind einfach unterschiedlich.

    In paar Jahren würde das sicher anders aussehen, dann wollen die Kinder sicher auch nicht mehr mit "lahmen" Kisten unterwegs sein - aber dafür jetzt schon so gutes Material zuzulegen, lohnt sich für mich nicht.

    Marc
    Nur zur Info: hab für Schirm und Bar zusammen 400.-- bezahlt (und oft gebraucht wird ein 5er ja sowieso nie ;)- ist also neuwertig).