Kitesurfen dieses Wochenende

  • Hallo Liebe Kiter =)


    Ich wollte mal fragen wie es dieses Wochenende mit dem Wind aussieht. Ich wurde bis jetzt immer wieder enttäuscht , da ich mich nie auf die Wettervorhersagen verlassen konnte.
    Wer geht dieses Wochenende wohin um zu Kiten ?
    Und...wie macht ihr das normalerweise, wenn ihr wissen wollt wo es jetzt am besten ist für das Kitesurfen.


    Vielen Dank für eure Antworten


    MFG Matteo

  • Hi Matteo,

    wenn du dich noch nicht gut mit den Schweizerischen Wetterbedingungen auskennst, gehst du am besten auf www.unhooked.ch schauen.

    Auf der Webpage findest eine gute Prognose, wo man am nächsten Tag in der Schweiz Kiten kann und Infos zu den entsprechenden Spots.

    Bitte lies aber auch immer die Spotinfos für die Spots, die von unseren beiden Wetterfröschen abgegeben werden, denn dann kannst du auch besser beurteilen, was die Prognosen wirklich bedeuten.

  • Die bekanntesten Wetterseiten sind wohl windfinder und windguru - diese Modelle rechnen den Wind auch auf ein paar Tage im Voraus aus. Aber: wie alle Berechnungsmodelle (gleich wie genereller Wetterbericht) sind das immer nur Hochrechnungen, verschiebt sich das Hoch (bzw. Tief) weniger schnell als angenommen oder sind die Druckunterschiede von Süden zu Norden auch nur paar Zehntel Hektopascal weniger hoch als vorgesehen, dann kann das gesamte Wettermodell kippen (z.B. kein Föhn am Urnersee) - oder zumindest der Wind nicht bzw. nicht genau aus der vorgesehenen Richtung kommen. Da der Wind generell eher schwach ist in der Schweiz (10-14 Knoten sind schon nett wenn nicht grad ne Front durchzieht) können ein paar Knoten weniger eben den Frust perfekt machen.

    Achtung: keines der Wettermodelle kann Thermik berechnen, d.h. Thermik-Spots (Urnersee, Silvaplana) sind "für die Katz". Da Südwind angesagt ist (zumindest kein Nord bzw. Nord-Ost) und die Luftschicht labil zu sein scheint (hohes Gewitter-Risiko) dürfte Silvaplana nächstes Wochenende recht gut funktionieren. Ich hab jedenfalls vor hinzugehen - konnte mir für einmal (das 2. Mal dieses Jahr) ein Wochenende freihalten und hoffe natürlich, dass das Wetter mitspielt. Selbst wenn's nicht perfekt wird... muss ja irgendwie die Saisonkarte für den Kite-Beach amortisieren ;)

    Marc

  • Tja, war nix. Bei den Wetterprognosen bin ich zu Hause geblieben. Samstag hätte vielleicht gehen können, aber 2-3 Stunden in den Wolken rumzugurken bei unsicheren Windverhältnissen und dafür gegen 6 Stunden Autofahrt (Hin- und Rückfarht) in Kauf zu nehmen, hat mich nicht gereizt. Sonntag war Julierwind angesagt, kann sein, dass das kitebar ist - aber nicht mit meinem Niveau.

    Nun - nächster Versuch voraussichtlich in 2 Wochen. Wird's auch da nichts, ist die Saison in Sivlaplana für mich gelaufen (wird einfach zu kalt - und wäre nicht das erste Mal wo Mitte September der erste Schnee fällt).
    Nächstes Jahr werd ich wohl keine Saisonkarte mehr kaufen, die 100.-- für ein Wochenende sind eindeutug zu teuer :(

    Marc

  • Hab ich mir fast gedacht, nachdem ich die Windstatistik gesehen hatte. Nur eben - 4 Stunden Kiten (minus Pausen, dem Brett nachschwimmen, usw. :p) für fast 6 Stunden Anfahrt ist für mich ein zu schlechtes Verhältnis, das muss schon ein Wochenende lang halten, damit ich die Familie alleine zu Hause lassen kann.

    Vielleicht hab ich ja irgendwann auch das Niveau 4 Stunden aufs Wasser zu können, dann sieht das wieder anders aus :cool:.

    Marc