Nordwesten / Ostfrisenland / Holland im August

  • Hallo zusammen
    Werde im August in rd. zwei Wochen von Hamburg entlang der Nordsee richtung Amsterdam fahren und dann evt. noch weiter. Natürlich kommt das Kitematrial mit, doch wie sieht es da überhaupt mit Kiten aus? Hat jemand Erfahrung wie es da ist und evt. ein paar gute Tipps? Ich bim mit VW Bus unterwegs und natürlich auch an schönen Campsides interessiert ;)
    Danke und Gruss Raphi

  • Guggst Du hier: http://nordseekiteboarding.de/

    Einer der Top-Spots ist sicher St. Peter Ording, aber der ist eben nicht so wirklich auf dem Weg zwischen Hamburg und Holland (eher Richtung Dänemark, ich hab keine Möglichkeit gefunden anders als über Hamburg wieder nach Holland zu kommen).

    Nette Spots gibt's auf den Inseln, hat auch den Vorteil mehr oder weniger unabhängig von der Windrichtung zu sein. Soll auch diverse Spots am Festland geben, wegen der starken Gezeiten und Strömungen allerdings nicht immer fahrbar.

    Wenn Du genauer weisst wo Du hin willst, dann frag doch mal bei Oase nach - da sind die Loklas zu Hause welche Dir genau sagen können wo wann was geht und wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten aussieht.

    Marc

  • allerdings im Sommer extrem voll - und zuminest in Workum muss man sich "in der Saison" registrieren lassen (hab nicht rausgefunden ob das für Mirns und Hindeloopen auch gilt, da ich in der Vorsaison war, war keine Registrierung nötig).

    Der Camping in Workum (It Soal) ist nicht übel, hat anscheinend schon diverse Auszeichnungen erhalten. Vorteil: man ist direkt am Kite-Beach und muss nicht das teure Parking bezahlen.

    Weiter runter ist der Browersdam bei Renesse eine sichere Adresse, ob dort wirklich so viel Autos geknackt werden wir man in diversen Foren liest, scheint mir fraglich - könnte eher eine Art Abschreckungs-Methode sein, damit die langjährigen Touristen dort noch aufs Wasser können (wird echt voll, ist aber ein spassiger Spot der je nach Tide auch nette Wellen hat).

    Marc