Kitesurfen bei Bigdayz oder Kitejunkies

  • Ein Hallo an Alle


    Was ist eure Meinung betreffend einem Aufenthalt in Ägypten (somabay oder sharm) in der momentaner Lage?


    Möchten im Mai einen Anfänger Kurs machen und vom Wetter wäre es ja schon Toll! Aber wir haben da Bedenken von den täglichen Nachrichten!


    Danke für eure Meinungen oder evtl auch andere Tips!


    Gruess Mese

  • Hallo Mese

    Danke das Du schreibst,... es ist und war nie wirklich ein Problem in den Ferienorten, länger war die Rede davon nicht auf die Sinai-Insel (dort liegt Sharm) zu gehen - aber auch dort bin ich überzeugt das es nie wirklich ein Problem war - ausser grad in der Zeit wo Mubarak sich dorthin verschanzt hatte.

    Was gemieden werden sollte ist Cairo, Alexandria und Part Ghalib wo immer wieder Aufstände waren und Leute aufeinander prallten. Aber auch da hatten wir Gäste sowie Angestellte die dort waren und kein Problem hatten...

    Ich behaupte man kann überall zum falschen Zeitpunkt vor Ort sein, es ist sicher nüchtern zu sagen das die Chance in Ägypten zur Zeit grösser ist, aber nicht wirklich gravierend.

    Die Stammgäste buchen zur Zeit wie wild... diejenigen die Ägypten/die Ägypter kennen wissen das es eigentlich ein sehr friedliches Volk ist.

    Wir würden uns auf ein paar neue Schweizer Gäste freuen, ...

    lg

    Marco

  • Entscheiden soll jeder selber, ganz von der Hand zu weisen sind die Probleme ja nicht (http://www.travelinside.ch/tra…hiv.php?we_objectID=26049)

    Ob's wirklich "gefährlich" ist, sei mal dahingestellt, aber wenn wegen allfälligen Krawallen die Flieger Verspätung haben oder der Zugang zum Flughafen oder allfälligen Fährverbindungen nicht mehr ohne weiteres gegeben ist (war auch in Tunesien zeitweise nicht ganz unproblematisch), dann kann das einem "schönen Urlaub" doch bisschen abträglich sein. Man kann eben auch ohne direkt betroffen zu sein von allfälligen Unruhen betroffen sein (bei all den Kontrollen im Sinai glaub ich nicht, dass man ernsthaft selber was riskiert - da dürfte der Transport im Minimus vom Flughafen zum Spot gefährlicher sein .http://www.faz.net/aktuell/ges…he-strassen-11979574.html)

    Ich würde gerne mal wieder hingehen (gute Preise, Wind in der Hochsaison einigermassen konstant und zeitlich sogar für eine Woche interessant, zudem schöne Badestrände und Schnorcheln/Tauchen als Alternativen für die ganze Familie), aber bei den paar Wochen Ferien pro Jahr kann man leider nicht alles machen.

    Es stellt sich die Frage nach Alternativen - und die sind aktuell (fürs gleiche Budget und Temperaturen) doch eher schwierig zu finden. Vielleicht zum Vergleich mal Marokko anschauen http://kitemorocco.com/de/kite-center-dakhla - und dann entscheiden ob man sich eher für eine Reise begeistern kann welche kleinere Problemchen mit sich bringen kann - oder man lieber alleine irgendwo mitten in der Wüste in einem Camp rumsitzen will. Weitere Alternativen: http://www.kite-village.com/typo/index.php?id=19&L=1%2F

    Oder man plündert das Sparschwein und geht an die schönsten Strände der Welt (z.B. Maurizius) - was allerdings auch fast wieder zu schade ist, wenn man sich stundenlang nur mit Wasserstart beschäftigt ;)

    Hätt ich demnächst Ferien - ich glaub ich würde es mit Ägypten oder Marokko versuchen (bitte Spotinfos beachten, ist nicht immer überall gleich perfekt - die eigenen Anpsrüche sind bekanntlich verschieden).

    Marc

  • Hi

    geh nur ruhig nach Ägypten, sollte nicht das geringste Problem sein, solange du nicht nach Kairo gehst und gleich bei einer Demo mit machst, (wenn du auch noch herraus findest, wo die gerade Steine werfen...)
    Flüge sollten auch kein problem darstellen, da kann man mit Iberia, französchien Skyguides und Vulkanausbrüchen noch viel eher in Probleme geraten.