DIY Kite Skimboard

  • Hallo zusammen!

    Ich habe beschlossen, in der öden Winterzeit ein Skimboard zu bauen.
    Das wird mein erstes selbst gebautes Board.
    Deshalb könnte ich einige Tipps euch brauchen, die mehr Erfahrung im Boardbau haben!


    Voraussetzungen: Möglichst günstig, sollte wenn möglich zum Skimmen sowie zum Kiten einsetzbar sein, daher also wahrscheinlich ohne Finnen.


    Materialien:
    XPS Schaumkern, Holzstringer, Glasfasermatten, Epoxyharz.


    Bis jetzt habe ich die Schaumstoffplatten Vorgeformt, Holzstringer ausgesägt (mit etwa 2-2.5 cm Rocker vorne, sowie etwa 1 cm Tailrocker)


    Bis jetzt ist das Brett 125cm lang und etwa 58 cm breit.
    Mit dem Shape war ich mir lange unschlüssig:
    Klassisch oder experimentell..?


    Ich habe mich auf etwas eher Experimentelles eingelassen, hoffe ich bereue das Später nicht!


    Jetzt bin ich auf euch angewiesen: Erwünscht sind Tipps, Ratschläge, Kommentare zum Shape.
    Ich mache eine kleine Pause bevor ich weiterbaue.



    Das Skimboard war ursprünglich mit einem Fishtail geplant, um die nötige Stabilität ohne Finnen zu gewährsleisten.
    Jetzt habe ich was Experimentelles gewagt.. ich erhoffe mir dadurch einen besseren Pop, sowie gute Carvingeingenschaften.


    Der Shape sollte unten im Anhang sein. (Sorry für die crappy Quality[Blockierte Grafik: http://surfforum.oase.com/images/smilies/wink.gif] )


    Vielen Dank im Voraus! Hang Loose!


    [Blockierte Grafik: http://surfforum.oase.com/attachment.php?attachmentid=36253&d=1360605062]

  • Hy

    Ich habe letzten Sommer ein Skimboard selber gebaut. Jedoch mit vermutlich noch weniger Kosten. Habe drei Sperrholzplatten zusammen geleimt und beim Leimen gleich ein wenig Rocher reingemacht (ca. 2-3 cm). Dann habe ich die Form ausgeschnitten, nicht so experimentell wie Du. Alles geschliffen und mit drei Schichten Bootslack überzogen. Dies dauerte dann auch am längsten, musste immer ca. 24 Stunden warten bis der Lack richtig trocken war. Ich habe zwei Finnen rangeschraubt (von einem alten Kiteboard). Am Schluss habe ich noch Surfbrett Schaumstoff als halt für die Füsse draufgeklebt.

    Alles in allem hat mich das ca. 120.- gekostet und etwa 20 - 25 Stunden reine Arbeitszeit.

    Übrigens hat das Brett in Brasilien ausgezeichnet funktioniert, vor allem bei etwas weniger Wind gings super ab und hat extrem Spass gemacht damit zu fahren.

    grüess

  • Hallo zusammen!

    Langsam komme ich mit meinem Projekt in die Endphase. :)
    Dieses Wochenende will ich das Board fertigmachen, damit ich es über Auffahrt testen kann... :D

    Jedoch bin ich noch ein bisschen unschlüssig wegen dem laminieren:
    Wie viele Schichten braucht es für mein Skimboard?


    Da die Masse relativ gross ausgefallen sind (ca. 125 x 55), möchte ich nicht zu viel Epoxy-Harz "verschwenden", da es sowieso mein erstes
    Board ist und der Shape sehr experimentell.

    Wie man oben im Topic sehen kann, habe ich einen relativ harten XPS- Schaumkern genommen, sollte also einiges aushalten.
    Bis jetzt habe ich mal 2 Glasfaser-Epoxy-Schichten auf der Unterseite des Boards einlaminiert, 45° & 90° ausgerichtet. Das Glasfasergewebe ist ca. 165g/m2 (2x).

    Deshalb frage ich mich: :confused: Reichen 2 Schichten unten aus? oder sollte ich noch eine 3te darüberlaminieren?
    Ich habe noch vor einen Glosscoat (ohne Fiberglas) darüberzulegen
    um die Unebenheiten auszugleichen.

    Und die Oberseite (Deck) habe ich noch nicht laminiert. Auch hier dieselben Fragen: :confused: Wie viele Schichten braucht es hier? 3 oder 2?


    Wie gesagt möchte ich dieses Wochenende das Board fertigstellen,
    deshalb wäre ich sehr froh um jeden Tipp & Info! :cool:

    Bald gibts auch die Bilder.. ;)

  • Ciao

    Bin zwar etwas spät: aber ich würde je nach deinem gewicht schon noch ein bis zwei lagen 0° (in fahrtrichtung) drauf machen... mit nur 90° und +-45° wirst du nicht lange spass haben ;)
    ist natürlich alles von deinem gewicht abhängig... auf ober und unterseite symetrischer lagenaufbau verhindert ein verziehen des boards...
    für leichtgewichte die sich boards auf ihr gewicht anpassen müssen immer sehr aufpassen an wen sie es dann zum probieren ausleihen :) selbst schon erlebt ;)

  • Tja.. mein Entscheidungsproblem hat sich gerade von selbst gelöst: Das Epoxy reichte gerade nur knapp für 2 Lagen. :P
    Wegen der Glasfasermatten: Ich habe relativ dicke Bidirektionale (also +++ 0°90° und XXX +-45°) Glasfasergewebe (Twill & Leinwand) genommen. Also gibt es in alle 4 Richtungen Fasern. Und ja, ich habe die Lagen natürlich Spiegelsymmetrisch laminiert. ;)
    Zu meinem Gewicht xD: Ich bin zwischen 60 - 70 kg schwer. (Praktisch für Big Airs...)

    Naja.. das Board dünkt mich relativ stabil. Ein bisschen Sorge macht mir, dass es einige "trockene" Stellen gibt, wo die Glasfasern nicht komplett mit Epoxy bedeckt sind. Da ich wie schon gesagt kein Epoxy mehr übrig habe konnte ich das nicht nachbessern.. :(
    Sollte ich da noch ein Epoxy- Glosscoat drübermachen oder ist das nicht so fatal?
    Jenachdem wie gut sich das Board fährt investiere ich ev. in noch eine Lage Epoxy-Glasfasermatte.

    Und das Board ist irgendwie extrem breit geworden.. :S Masse: 125 x ca. 58 cm. Wir warscheinlich eher eine Leichtwindmaschine sein als ein Trickboard...