Herbst-Bekleidung (neuer Anzug gesucht)

  • Tja, es ist nun amtlich - mein Neipride Cup 5/3 (war wohl Vorgänger der 4000/5000 Serie) hält den kommenden Temperaturen nicht mehr lange stand. War ein Top-Anzug, genug warm für Wintereinsätze, mit super weichem Kuschel-Neopren (Nachteil: reisst schnell mal auf und ist daher schonend zu behandeln), gerade noch genügend Verstärkung an den Knien und weitgehend wasserdicht (nur die "einfache" Rückenabdeckung mit Dichtlippe war schon immer etwas kritisch - wenn die nicht ganz sauber anliegt, kann Wasser eindringen). Das Teil hat nach rund 10 Jahren seine Schuldigkeit getan und wurde vom Mittelmeer an Ostern über Föhnsturm-Einsätze am Urnersee im Januar (zusammen mit einem Unterzieher samt Neopren-Kaputze) bis hin zur Nord- und Ostsee im Sommer (ja, es ist dann kühl und ich bin ein "Gfrörli") alles mitgemacht - mittlerweile ist auch der astronimische Kaufpreis (lag bei knapp 600.--) vergessen. Leider fängt das Neopren langsam an spröder zu werden und reisst an diversen Stellen ein (die 10 Kilo welche ich inzwischen zusätzlich auf den Rippen haben, sind daran auch nicht ganz unschuldig - hab ich erwähnt, dass das Material sehr dehnungsfähig ist ;) ). Ist unangenehm, wenn der Anzug sich langsam mit kaltem Wasser füllt, während man als Kite-Anfänger im Wasser liegt und sich mit anderen Sachen beschäftigen sollte

    Da ich mit Pryde (hab auch noch einen 3/2 Langbein-Kurzarm) gute Erfahrungen gemacht habe, würd ich mir gerne die neuen Modelle anschauen (insbesondere Eclipse und Elite), zum Vergleich hätte ich gerne noch den ION Quantum mal ausprobiert (ist wesentlich günstiger - in Kiteshops in Deutschland bis halt so teuer wie der 444 Euro teure Elite). Nachteil beim Elite sehe ich darin, dass er keine regulierbaren Beinabschlüsse hat (blöd, wenn man mal mit und mal ohne Schuhe aufs Wasser will) - weshalb ich auf den Eclipse tendiere (leider keine Preise gefunden).

    Kurze Frage in die Runde: wo kann man Pryde und ION-Anzüge in der Ostschweiz bekommen?

    Und ja, mir ist schon klar, dass es noch hundert andere Marken und Modelle gibt (bis hin zu Trockenanzügen), aber der Anzug ist vonFrühjahr bis Herbst in der Schweiz gedacht (der 3/2 kommt hierzulande so gut wie nie zum Einsatz) und muss auch Silvaplana wie Nord- bzw. Ostsee abdecken - da ist ein echter Trockenanzug zu viel des Guten. Und wenn der Schniit nicht gross geändert hat, dann müssten auch die neuen Pryde wie eine zweite Haut passen - da lässt man sich ungern auf Experimente ein (wie das Ding aussieht ist mir im Grunde egal, Hauptsache weiches Glatthautneopren mit venünftigen Verstärkungen für Kite- und Surftrapez und schön warm bzw. sehr dicht).

    Danke für Tipps.
    Marc

  • Hab grad per Zufall den Kaufbeleg gefunden: 17.1.1998. Da soll nochmal einer sagen, dass Pryde-Anzüge nicht lange halten :D (übrigends: Preis war runtergesetzt auf 498.--).

    Der Anzug hat tatsächlich ein kleines Loch (genau im Schritt, scheint allgemein dort anzufangen) und ein etwa 5-Franken Stück grosses Loch links innen am Oberschenkel (ich fürchte, dass das vom Sitztrapez bzw. dessen Oberschenkel-Straps kommt). Kein Wunder ist mir in Silvaplana beim rumplantschen schier was abgefroren :rolleyes:

    Tja, da muss defnitiv was neues her, wenn das vor nächstem Sommer noch was werden soll mit ins Wasser gehen. Eigentlich Schade - trenne mich sehr ungern von meinem Kram.

    Werde, da keine Infos gekommen sind, mal wieder bei STS vorbeischauen, die sollten ION und auch Pryde haben. Mal sehen was mir passt - und ob es irgendetwas gibt was noch irgendwie ins Budget passt.

    Marc
    P.S.: mein Sommeranzug ist ein Pryde 302 - davon hab ich nicht mal mehr ein Kaufbeleg gefunden (das Ding sieht aber noch fast neu aus - kein Wunder, wenn ich ganzjährig mit dem 5/3 unterwegs bin und der 302 im Grunde nur als Sonnenschutz dient :cool:

  • Und gegeben hat es: einen ION Quantum Xeno 5.4 (Modell 2012). Super feines Neopren (Limestone, gleich wie Neilpryde Eclipse2), Dehnfalten an den Armen, antibakterielles Innenfutter und Beinabschluss mittels Klettverschlüssen (also ohne Bänder - die hab ich in der Regel sowieso gleich weggelassen). Preis Online bei Surfshop Kiel: 279 Euro (statt 419 Euro) - zuzüglich 5 Euro Versandspesen an GLS-Postlager in Konstanz, macht grob gerechnet nach Verzollung knapp über CHF 300.-- - dafür bekommt man im Shop nichts vergleichbares.

    Kein Licht ohne Schatten: der Einsteig ist extrem eng geraten (insbesondere wegen dem Water-Gate, also der Rückenabdeckung welche man über den Kopf zieht) - allerdings ist Grösse M (50) bei 178 Grösse und knapp 80 Kilo eben auch die oberste Grenze. An der Brust fällt der Anzug eher schmal aus (96-100cm wird vom Hersteller angegeben, ich liege zwischen 103 und 106 - bei Pryde und NPX welche 100-106 angeben hab ich da merklich mehr Platz). Wer öfters mal ins Fitness geht um Muskeln aufzubauen, sollte den Anzug vorher testen, sonst könnte es zu eng werden.

    Passform bei mir ist "so na ja" - geht halt gerade. Insbesondere unter der Achsel am Rücken zippt es mehr als nötig - ein bisschen mehr Platz "oben rum" wären da nicht übel. Anziehen und ausziehen ist eine Qual, weil wie erwähnt der Einstieg schmal ausfällt - und der Reissverschluss unüblich kurz ist (mehr als 10 Zentimeter kürzer als bei meinem 1998er Cup). Ist man mal drin, will man aber eigentlich nicht mehr raus, ist angenehm warm (in der Wohnung weniger geschwitzt als mit meinem 100% Titanium-Neopren-Cup), was am angenehmen Innenfutter liegt.

    Ausser einer etwas anderen Passform ist der Anzug vergleichbar mit den Top-Modellen von Pryde - die leigen Preislich aber trotz Abverkauf noch immer um 600.-- (beim Eclipse) bzw. rund 50 % höher bei den 5000er Modellen. Kurz: bei dem Preis den ich bezahlt habe, kann man kleine Schwächen in der Passform in Kauf nehmen - das super-weiche Neopren wird sowieso eine relativ kurze Haltedauer haben (tja, je teurer desto empfindlicher).

    Bisher nicht testen konnte ich die Anzüge von O'Neil - die liegen in den Abmessungen ziemlich genau in der Mitte von ION und Pryde und dürften deshalb für viele durchaus eine valable Alternative sein.

    Ich bleibe mal eine Saison beim ION (vielelicht dehnt sich ja das Neopren noch bisschen) und werde dann weitersehen.

    A propos: NPX ist speziell für Kitesurfer gemacht (Rippenschutz, Schirmbeinschutz, doppelte Kaschierung damit auch bei brutalsten Stürzen mit Brettberührung nicht gleich Löcher reingerissen werden), der Quantum spricht da doch eher Windsurfer an (hat auch sehr generös bemessene Vorderarme um Krämpfe zu vermeiden). Pryde ist in der Regel auch eher Windsurfkram - drum haben sie ja extra die NPX-Serie rausgegeben (wieso ein neuer Name statt nur ein neues Modell, bleibt wohl Geheimniss der Marketing-Strategen).

    Marc