Wind Wann Wo

  • Dank unhooked ist das Kiter-Leben ja einfach - unhooked schreibt Silva, also fahr ich zum heiligen Moritz. Da ich aber in steter Sorge lebe, dass die unhooked-Prognosen irgendwann versiegen könnten, würd ich gerne selber lernen, Wetterinfos zu interpretieren. Kennt ihr gute Internetseiten die einem erklären, auf was man da zu achten hat? Oder kennt ihr die Windvoraussetzungen an einem Spot und könnte sie hier niederschreiben? So wie z.B. bei unhooked -> Silvaplana -> Windverhältnisse -> Blauer Himmel bei Windfinder um 14:00 über 4 kn SW-Strömung. Ist es richtig, dass eine Süd-Strömung nach Süden strömt? (im Gegensatz zur Wind-Richtung, die die Wind-Herkunft angibt). Oder gilt das nur für Meeresströmungen? Und wenn ja, braucht es dann nicht eine Nord-Strömung am Silva? Und wenn Wind Guru bei „Wind direction“ einen Pfeil noch oben anzeigt, ist das dann Nordwind oder eine Nordströmung oder ein Südwind oder was… mir explodiert gleich das Hirn…. gut, dass es unhooked gibt. Also bis morgen am Silva ;)

  • hallo, Südströmung heisst, dass der Wind aus Süden kommt. Gibt also die Herkunft an. Bei Windguru und auch bei anderen Pages, heisst ein Pfeil der nach oben Zeigt, dass der Wind von unten nach oben strömt....also ist das dann Südwind. Wenn der Pfeil von links nach rechts zeigt, ist das Westwind...usw. Klar?Jeder Spot hat auch immer lokale Bedingungen, die den Wind bestimmen. So z.b. Silva, wo die Thermik mitspielt. einige Seiten beziehen das mitein, andere sind reine Computer vorhersagen, die das dann eben nicht berücksichtigen.Ich schau mir vor allem Windfinder an. Da erkennt man sehr gut die Grundströmung. Wenn Windfinder hellblau oder Grün anzeigt, dann ist das vielversprechend.Wenn z.b. in der Nordostscheiz windfinder hellblau aus Nord, Nordost angibt, wird's in Silva schwierig....Dann schau ich mir noch NZZ, meteo.sf.tv, Wetteronline.de, und meteocentrale an. Ich vergleiche die Vorhersagen und ziehe dann meine Schlüsse. Am besten Du schaust dir die Windvorhersagen auf besagten Seiten an, dann vergleichst Du mit den aktuellen Messwerten der einzelnen Stationen. So lernst Du selber abzuschätzen , wann es wo gut sein könnte....Gruess

  • Vielen Dank für die Antworten. Dann ist das nur bei den Meeresströmungen so, dass deren Himmelsrichtung angibt wohin (und nicht woher) sie strömen. Denkt dran, wenn ihr tauchen geht;-) Auch die Zusammenfassung von meteoschweiz ist richtig guter Stoff! Jetzt ist mir einiges klarer. Allerdings können die Windmodelle die Grosswetterlage heute ja relativ gut prognostizieren. Nur mit der Thermik scheinen Sie sich (aufgrund des Rechenaufwandes?) schwer zu tun. Habt ihr gute Infos zu Thermik? Am liebsten wieder so eine Zusammenfassung von meteoschweiz ;) Was sind denn da die wichtigsten Einflussfaktoren? Lufttemperatur am Morgen (kälter ist besser), Boden und Seetemperatur am Morgen (kälter ist besser), Bodenfeuchte (trockener ist besser), Sonneneinstrahlung (rechtwinkliger und bewölkungsärmer ist besser), Luftfeuchtigkeit (trocken ist besser). Stimmt das so? Was fehlt? Welche Einflussparameter haben grossen Einfluss und welche kleinen (oder keinen)?