Klubhütte Urnersee?!

  • ähm, stimmt der preise von 200'000?


    interesssante rechnung, aber wohl etwas unrealistisch


    - wenn man ne bank findet die alles zu 100% mit hypothek finanziert, d.h 200'00 auf die hand
    - man muss nichts renovieren oder so, d.h. keine weiteren investitions kosten
    - laufende kosten wie strom sind etwa 1.5% (einfach so, aus der luft gegriffen, damit es einfacher zum rechnen ist)
    - kein wertverlust der anlage, d.h. keine amortisation notwendig


    dann gibt das pro jahr bei 3% hypothek (die gibts im moment auch günstiger, nicht war?)
    6000 Franken oder 500 pro Monat für die bank
    dazu noch 1.5 % nebenkosten, sind
    3000, d.h. 250 pro monat
    klingt doch gut oder?


    dann gibt das bei den 9000 Franken, sagen wir bei 30 interessenten
    300 pro person und jahr! wenn man nun bedenkt dass man sich dafür im nächsten urlaub kein hotel mehr bezahlen muss dann ist das doch fast geschenkt, oder?

  • Hab mir die Rechnung mal einfach gemacht, bei EK von 40'000 macht dies etwa 700 CHF pro Monat.


    22 waren schon mal auf dem Wasser hiers es, also jeder 2'000 EK plus 30 Fr. pro Monat für Amortisation etc.


    Wer ist dabei?? :-))


    feensturm, cooles Logo übrigens, gibts davon T-shirts??

  • Und was tun damit?


    Was sollen wir denn damit? Als Klubhaus für die Grillparty? Oder wollt ihr dort die Kites lagern? Kann man dort ein Boot parkieren (wär das legal)?


    Die Idee mit dem Aufschütten wär noch interessant, schliesslich hat der Kanton ja gerade in Seedorf ein paar Badeinseln hergestellt. Wäre das dort realistisch?


    Sorry, dass ich hier eine etwas kritische Note anbringe, aber wenn wir schon etwas Geld reinbuttern möchten, wäre ein konkreter Nutzungsvorschlag von Vorteil. Zudem denke ich mir, dass die 200k wohl verhandelbar wären (Baujahr 1875). Da wird es nicht gerade einen run darauf geben....


    Reto

    -- Beisitzender im Vorstand der Kitegenossen--

    -- Kite seit 1999 (sofern man das schon als "kiten" bezeichnen kann was wir damals machten:D) --

  • Was passiert mit den Mitgliederbeiträgen??? mehr Mitglieder! Leider wird die Axenstrasse so in 5?-10 Jahren gesperrt sein! Also nur an Velofahrer zu empfehlen.
    Trotzdem: Kaufen!

    <<< flyingfish ¦flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ >>>

  • Badeinsel?


    Die Urner (und Schwyzer) planen mittlerweile an einem Tunnel (als Umfahrung von Sisikon, ähnlich wie in Flüelen), da die Axenstrasse in den nächsten Jahre wohl einstürzen wird. Dazu suchen sie noch Sponsoren. Vielleicht könnte man einen deal machen, bei dem wir den Aushub für eine nette Kiteinsel erhalten....z.B. beim Kreuz


    Wär doch was, oder?

    -- Beisitzender im Vorstand der Kitegenossen--

    -- Kite seit 1999 (sofern man das schon als "kiten" bezeichnen kann was wir damals machten:D) --

  • hola :D :D


    dachte ich mir doch dass dies was zu diskutieren gibt.


    hier meine randbemerkungen:
    der preis wird laut sbb über 200'000 liegen -> liebhabersache oder so :!: :?:
    man darf auch ein angebot darunter machen und hoffen.


    - es gibt keine möglichkeit für ein bootsanlegeplatz (will heissen zum haus muss das boot getragen werden)


    - die neatlinie verläuft direkt (3 m) am haus vorbei - gute nacht :P


    - jedes bier muss entweder die 400 m getragen oder mit dem boot gebracht werden


    - es gibt 3 parkplätze (400 m) und ca. weitere 7-10 (700 m)


    wie gesagt reine liebhabersache :D :D


    übrigens der umfahrungstunnel beginnt genau beim gumpisch - chaos ist also auch noch vorprogrammiert


    hasta feensturm


    SOL: ich bin im moment daran das logo zu verfeinern und such dann mal nach einer möglichkeit günstig abziehbilder und t-shirts machen zu lassen - also falls jemand ein tipp hat -lasst es mich wissen
    [/img]

  • hätt da noch fragen:
    - so wie das grundstück, der gelbe fleck auf bild drei, auf homegate eingezeichnet ist, gehört seeanstoss nicht dazu. ist dies korrekt?
    - dürfte man den da direkt an den see (ist das land privat oder öffentlich) ohne jemanden zu ärgern?
    - so wie ich die info auf drachensegler.ch verstanden habe braucht man, wenn man von land in der zone startet kein boot zum rein und rauskommen (sofern man direkt die uferzone verlässt), aber man braucht klar ein boot für die fälle, wo man aus der zone abgetrieben wird? das notwendige boot könnte daher wohl auch woanders stationiert sein
    - kenn mich da lokal ja nicht aus, daher: wie ist es da mit wind und so, käme man da gut raus oder ist gerade vor der hütte alles abgeschattet?

  • gleich beim gumpisch? ...tja, dann brauchen die ihr Material nur da rauszuschieben und ein Delta entsteht direkt vorne im Wind - geillll! Sorry Feensturm deine Tage im Gumpisch als poor lonesome Kiteboy sind gezählt

  • beim gumpisch muss man schwimmen um zum kiten zu kommen. zudem ist der platz begrenzt 2*25m.


    ich denke so ab 6 kiter wirds eng - ab 10 erste nervenzusammenbrüche


    darum macht die hütte nur mit boot sinn - zumal hat es beim gumpisch im schnitt nur 1 bis 2 stunden wind hat.


    man kann natürlich das boot irgendwo lagern und nur wenn man in der hütte ist direkt an der beach lagern.


    es hat keinen direkten seeanstoss - der strand (oder besser steinufer) ist öffentlich und wird von schulreisen und wanderer frequentiert > Weg der Schweiz!


    tiger - wir haben mitlerweile einen schönen stammtisch zusammen - allerdings schaffen es immer noch nicht alle rauszukommen - etwas frust ist also eingeplant :wink:



    hasta feensturm