kite-spots gesucht

  • hi zusammen
    habe diesen sommer endlich mit dem kitesurfen begonnen. ich habe in silvaplana einen 2tägigen kurs besucht. nun bin ich auf der suche nach einem geeigneten spot (gut für beginner). wir sind bis zum wasserstart gekommen. den kite habe ich ziemlich im griff, fehlt nur noch das surfen :wink:
    wäre super wenn die spots evt. in meiner nähe wären (ca. 1-2 autostd.), wohne in bonstetten (10 min. von zürich)


    danke für eure tipps


    greez tom

  • ...das wird schwierig...


    ... so wie es sich anhört, seid ihr noch recht frisch dabei...


    ...da werdet ihr leider keinen Binnensee finden, der in der SChweiz geeignet ist, es sei denn ihr habt ein Boot.


    ... es gibt leider kein wirklich Anfängertaugliches Stehrevier in der SChweiz und die Vorraussetzung auf die erlaubten Seen rauszugehen ist sicheres Höhe halten denn sonst ist man schnell in der Naturschutzzone und das sehen die Umweltschützer und Fischer (Kitegegner) nur zu gern. Dann haben sie nähmlich wieder ein Argument das Kiten zu verbieten.


    ... Ausserdem ist der Wind hier auf den Binnenseen meist böig und steinige Ufer mit Bäumen erfordern mehr als nur 2 Tage Kiteerfahrung...


    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber die wirklich einzige Möglichkeit für Anfänger zu Kiten ist mit einem Boot. Aber auch da sollte unbedingt ein erfahrener Kiter dabei sein, sonst ist der Kite kaputt bevor er nur das Boot verlassen hat.


    Sicherer wären da grosse Stehbereiche am Meer (Mittelmeer) oder Ägypten.


    Aber falls mir jemand einen guten Kitespot für Anfänger im Raum Zürich weiss lasse ich mich gerne belehren...


    Hang loose


    Robin...

  • Ich habe letzten Sommer begonnen, und ich würde dir empfehlen auch weiterhin in Silvaplana zu Kiten, bis du richtig Höhe laufen kannst, denn ich war an einigen Spots und es ist wirklich nichts Anfängertaugliches darunter.


    In Silvaplana hast du genügend erfahrene Kiter die dir Helfen und Tip's geben, Poppis Shop wenn mal was in Arsch geht und zudem wenn du einwenig Gas gibst schaffst du es auch in 2 1/4 h da rauf *g*.


    Das sind meine Erfahrungen.


    Viel Spass

  • hi greenhorn


    vielen dank für deinen tipp!!
    mein kite-lehrer hat gesagt, dass fast der ganze bielersee fürs kiten freigegeben ist (ausser unteres seebecken bei biel), nur kann ich mich nicht mehr erinnern welchen spot er mir für anfänger genannt hat. warst du da auch schon?
    ich werde sicher noch einige male nach silvaplana gehen (aber das mit den 2 1/4 std. wird mit unserer familienkutsche eher nicht machbar sein :wink: )


    schöne abig


    greez tom

  • bieler see


    Ja, es gibt einen Sportplatz am West-Ufer (recht weit richtung Neuenburg) nur sollte man auch da Höhe halten können und den Kite gut beherschen, denn dort herscht zeitweise reger Schiffsverkehr und auch Lininenschiffe sind da unterwegs.


    Das kann dann manchmal recht spannend werden...

  • Optimalere Verhältnisse als auf dem Silvaplaner findest du in der CH nicht. Vielleicht kannst ja Fahrgemeinschaften bilden, dann ist das mit der Anreise auch nicht mehr so ein Problem.

  • Schweizer Spots


    kann mich denn Antwort anschliessen. Kite selber 3 Jahre war schon fast überall in der Schweiz. Ohne sicheres Höhe laufen nicht geeignet. Wichtig richtige Schirmgrösse bestimmen können und wenns zu Böeig ist lieber mal verzichten, kann auf den Binnen Gewässern sonst ins Auge gehen.


    Gruss Reto aus Ruswil