Kite überpowert.. was tun?

  • Hi, war heute in Berlingen und als eine Regenfront kam gab es eine sehr sehr starke Böe. War mit nem 9er Carbinha draussen und als die Böe kam hab ich das Cabrinha Safety System benutzt d.h. über den overdrive mechanismus depowert.
    Bin dann kurz weiter gefahren und konnte dann aufgrund des starken zuges einfach nichtmehr anders als dem Kite direkt hinterherfahren (keine Kante) .. das wurde dann ziemlich schnell dann hab ich versucht den Kite im Wasser zu landen doch er ist wieder gestartet und hat mich ca 3-5 Meter in die höhe gerissen (depowert!).
    Adjuster war voll depowert und während normalen Bedingungen schien der Kite auch richtig getrimmt (power/depower)
    Resultat war nen gerissenes Tuch :(
    Als ich dann zurücksah hatten viele andere das Problem mit der Böe nicht so sehr wie ich.. irgendwelche Tips dass das nächste mal nicht das gleiche passiert?:confused:


    Muchas gracias

  • Ja da kann ich dir einen sehr guten Tipp geben: Die Wetterbedingungen immer wieder zu analysieren und die Naturgewalten zu respektieren. Wenn du schon siehst, dass eine Regenfront auf dich zu kommt, ist es ratsam, den Kite möglichst schnell zu landen.
    Es braucht definitiv kein grosses Fachwissen, um zu Wissen, welche Naturgewalten in einer Regenfront herrschen können.

  • Ich war gestern auch da und hatte zum Teil auch mit massiven Böen zu kämpfen. Ich drücke in einem solchen Fall das Board so fest ins Wasser, dass der Kite voll ans Windfenster fliegt. Das geht am besten, wenn der Kite tief oder knapp über der Wasseroberfläche gehalten wird. So kannst du anhalten und abwarten bis die Böen vorüber sind.


    Im Notfall einfach auslösen, wenn niemand im Lee ist.

  • Hi Marcimarc,


    dein Problem war eigentlich nicht das Überpowertsein, sondern der Kontrollverlust.
    Die Anderen von denen du sprichst hatten einfach nicht die Kontrolle verloren.


    Beim nächsten Mal solltest du, neben den Wettertips noch folgendes probieren, dann klappt es bestimmt besser:


    1. Ruhe bewahren, ist bestimmt das erste Mal dass du sowas erlebt hast.


    2. Nicht den Kite ganz auf dem Wasser landen, dort hüpft er dann nur blöde rum und wenn du einen kleinen Fehler machst, geht es wie du beschrieben hast aus dem Wasser raus und ab in die Höhe.


    3. Sofort zum Bodydrag wechseln und schön auf den Strand zuhalten, normalerweise steht dort in solchen Momenten immer ein Helfer da, wie auch gestern in Berlingen.



    4. Kite besser kennen lernen; die Cabrinhas werden, wenn du sie voll depowerst und dann noch in den Overdrive schickst fast unlenkbar. Du musst also ein Gefühl dafür bekommen, wo du die Bar genau hälst wenn du mal überhack hast.



    Wünsch dir gutes Gelingen, damit du beim nächsten Mal, wie die Anderen problemlos ans sichere Ufer kannst.


    Gruss Andre

  • Wer regelmässig bei Westwind kitet, der kennt die Situation. Wetter checken und beobachten ist sicher wichtig, aber manchmal nicht genug. Fronten können sehr schnell kommen und unberechenbar sein.



    Hier meine Erfahrungswerte:


    1. Ruhig bleiben, keine ruckartigen Lenkbewegungen, Adjuster ziehen


    2. Board ins Wasser stemmen, Kite an den Windfensterrand zwingen, Bodydrag finde ich keine gute Idee, man kann viel weniger Widerstand aufbauen, als mit dem Board an den Füssen. Aufpassen das man das Board nicht verliert


    3. Wegbleiben vom Ufer und von anderen Kitern, solche Hardcore Fronten sind innert weniger Minuten vorbei


    4. Wenn schon ans Ufer, dann nur wenn ein Landehelfer bereit steht und mit einer Hand an der Saftey


    5. Auslösen nur wenn man unkontrolliert auf ein Hindernis gezogen oder geliftet wird


    6. Bei High-Depower Kites aufpassen wegen invertieren (wenn der Kite anfängt zu schlagen, mehr powern)


    Ein absolutes No-go sind natürlich Gewitterfronten, bei wachsenden Gewitterwolken, Donnern, etc. sofort raus.

  • Alles klar danke leute.. das nächste mal werd ich sofort rausgehen wenn ich so eine Front wieder sehe .. war eben das erste mal das ich soetwas erlebt habe..


    Die Tipps waren denke ich echt hilfreich denn ich hab einige Sachen falsch gemacht :mad:


    Merci:)