Wer kann mich über Kite und Zubehör beraten ?

  • kurs oder spielen?


    hey flubby


    hast du einen Kurs gemacht, bei welchem du aufs wasser (wasserstrart und fahren) bist?
    falls ja und falls du bereits fahren kannst würde ich mir eine ausrüstung kaufen.
    falls nein lege ich dir im namen aller kitesurfer ans herz einen kurs zu machen. denn kitesurfen ist nicht wie windsurfen. es ist schwieriger und vor allem gefährlich wenn du es dir selbst beibringen willst.


    Fazit: falls du schon fahren kannst kaufe dir material falls du noch nicht fahren kannst besuche einen kurs.


    gruss marco

  • hey Marco


    Ich habe einen Kurs besucht mit einem privat Lehrer.
    Wasserstart und hin und herfahren das geht.
    Höhe halten kann ich noch nicht, da waren meine Ferien bereits zu ende.


    Weisst du an wenn ich mich am besten wenden sollte bezüglich Kiteausrüstung ?


    Gruss Flubby

  • Hey flubby,


    Ist schwirig Dir so aufs blaue hinaus was zu empfehlen.
    Wo willst Du denn kiten gehen? Mehr am Meer oder mehr in der Schweiz?
    Wie schwer bist Du? Was hattest denn in dem Kurs für Material (KiteGrösse / BoardLänge)


    Wahrscheinlich wirst hier nun gleich mit Offers überschüttet ;)


    Grüsse
    Sprecks57

  • STS


    Falls du von der Umgebung Zürich bist, gehe in den Sport Trend Shop in Hinwil. Dort bekommst du eine sehr gute Beratung...


    Also ich würde dir einen North Toro oder Vegas empfehlen. Nun kommt es wie Spreck dir das schon gesagt hat auf dein Gewicht drauf an, was für eine Grösse du fliegen sollst. Ich bin 75kg und fliege einen 16-er in der Schweiz das passt relativ gut.
    Das Brett würde ich zwischen 150cm und 135cm kaufen dies ist relativ gross aber hilft dir Höhe zu laufen.


    gruss marco

  • Viel Spass


    Unter den links findest du verschiedene Partner der Kitegenossen. Unter Markt in diesem Forum verschiedene Angebote. Das kennst du ja: Es Prüfe wer sich bindet. Gut ist wenn du das Material vor dem Kauf Testfliegen kannst, manchmal geschieht das über eine Miete die dir beim Kauf angerechnet wird.
    Kriterien beim Kauf sind sicher einmal Safety, Qualität, Zustand bei Occ., Handling und wie du in den Fragen oben erkennst, muss das Material auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein. Weitere Fragen würde ich mir noch stellen: Wie oft kann ich kiten gehen, was will ich im Kiten erreichen (Cruiser, Freestyler, Wettkampf....) bzw. weiss ich schon was ich will oder mache ich einen auf sanften Einstieg? Welche finanz. Mittel stehen mir zur Verfügung? Werde ich im Winter auf Schnee auch kiten wenn ja wie oft?
    Das noch ein paar Fragen die dir beim entscheiden helfen können.


    Gruss

  • Hi Flubby


    Als ich mit dem Kitesport angefangen habe, kaufte ich mir grad mal 2 Naish Aero 12 und 16 (ungebraucht von http://www.surfpirates.de). Die anfängliche Euphorie legte sich aber, als ich meine Ferien an einem 6 bis 7 bft Strand verbrachte, wofür meine Kites einfach zu gross waren. Später erlebte ich das selbe nochmal in Südfrankreich. Bis heute war ich ca. 7 Tage Snowkiten und 10 Tage Kitesurfen. Mein Persönliches Material konnte ich jedoch an etwa 5 Tagen einsetzen.


    Die Selbsteinschätzung finde ich bei Deiner Frage wesentlich:


    Ich bin ein typischer Ferienkiter und schaffe es so 3 Weekends im Sommer nach Silvaplana. Ausserdem setzte ich meine Tubes zum Snowkiten ein. Ich bin 30 Jahre alt, neuerdings 85 kg schwer und meine Kiteambitionen werden mich wohl zu einem guten Cruiser mit guten Flugeigenschaften entwickeln lassen.. Wakestyle ist ein definitives NO GO für meine Knie..... Pro Jahr kite ich auf Wasser Land und Schnee so max. 25 Tage....


    Neu miete ich meine Kites.
    Hier meine persönlichen Überlegungen dazu:


    :) Vorteile:
    --------------
    Immer die neusten Modelle,
    keine Reparaturen da Du ja schliesslich immer Materialschaden mitversicherst,
    du hast immer die richtige Grösse des Kites dabei,
    du kannst dabei immer neues Material testen und später entscheiden was und ob Du überhaupt kaufen möchtes.


    :( Nachteile:
    ---------------
    Nicht an allen Kitespots kann man Kites mieten,
    weniger flexibel, somit fällt zum Beispiel spontanes sonntag nachmittags Kiten auf dem Neuenburgersee ins Wasser.


    Die grosse Frage ist nun, was wohl günstiger ist. Ich verkneiffe es mir, hier meine Milchbüchlein Rechnung aufzustellen da dies wohl jeder für seine eigenen Ansprüche ausrechnen kann. Aber einfach gesagt, meine Kosten für Kitemite pro Jahr ca. 1'000.-- bis 1'200.--
    ----------------------------------------------------------------------------------


    Alles andere Material besitze ich: 2 Kiteboards, wie gesagt 2 eher mässige Kites in den grössen 12 und 16, Neopren, Trapetz etc.


    Ich überlege mir ausserdem, auf Mattenkites umzusteigen, da besonders die neuen Modelle grössere Windranges abzudeken scheinen.... darf ich das hier so sagen ??? ;)


    Das wars von mir.


    Grüsse


    Simon


    http://www.kiteportal.ch