North rebell 09 und 5th 08

  • Ich habe ein North Rebell 09 und eine 5th 08. Habe beides am Weekend getestet, der kite war Neu und die Bar war occasion.
    Irgendwie konnte der kite keine Power aufbauen und sackte mir fast immer ab.
    Der Kite hatte 11qm und war eigentlich von der Windstärke her Perfekt, fast alle flogen zwischen 10 und 12 qm und hatten richtig power!
    Ich hatte sogar mühe vom fleck zu kommen da er einfach zu wenig kraft hatte.


    ich hatte das Gefühl das die Steuerleinen immer zu viel durchhängen, obwohl ich überhaupt nicht stark deepower flog. Vielleicht war die 5te Leine zu kurz und somit konnte kaum richtig Wind in den Kite, also hab ich sie vom Trapez gelöst (da ich keine saefty leine da hatte) und hatte sie einfach lose an der bar das sie so lang wie nur möglich wird, hat aber leider auch nichts gebracht.


    Könnte es sein das die 08 Bar nicht auf den 09 Kite passt? sollte doch eigentlich kein Problem sein!


    Gruss >Namor

  • Die Bar aus 08 ist bis auf die Farbe identisch mit der aus 09. Sollte also wirklich kein Problem sein.
    Hast du schon mal die Längen von Front- und Backlines überprüft? Bei offenem Adjuster sollten sie alle gleich lang sein. Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass sie unterschiedlich lang sind.

  • Leinenlängen abmessen geht am besten zu zweit:
    Bar abwickeln, auf den Boden legen und einer stellt sich drauf. Dann alle Leinenenden in die Hand nehmen und gleichmäßig auf Zug bringen.
    Deiner Beschreibung nach könnte es sein, dass die Backlines zu lang sind. Eventuell lässt sich das über die Knotenleiter korrigieren. Sie befindet sich unten an der Bar unter den Gummiteilen (Floater). Ist ein wenig Gefummel, aber sollte gehen. Eine Anleitung zu deiner Bar gibt es übrigens hier: http://www.northkites.com/publ…ar_manual_web_DEU_eng.pdf



  • hi namor

    north produziert im gegensatz zu andern herstellern schon seit eingen jahren ihr material so, dass eine bar reicht um alle kites fliegen zu können. in den letzten jahren sind nur die setups für 4 bzw 5 leiner bars dazu gekommen.

    ich selbst hab einen 2008 & 2010 rebell ( in 9 & 10qm) und kann problemlos die bars wechseln.

    leinen abmessen so wie seeti gesagt hat ist ne gute option. ABER es kann im laufe der zeit vorkommen das sich die leinen ausdehnen (recken) - sollte bei den neuen mit speziellen fasern nicht mehr vorkommen, aber eben...

    ansonsten kann ich dir nur noch de tip geben - zieh den schirm mal hoch und jemand der etwas ahnung hat soll ihn sich von der entfernung ansehen, wie er am himmel steht - dann siehst du wo das problem ist...

    bis den
    rock `n roll

    chris