Beiträge von seeti

    Von Brasilien im Juli würde ich dir abraten, da ist um diese Zeit noch Regenzeit. Ich war mal den ganzen August dort (allerdings nicht im Norden) und die ersten zwei Wochen waren auch noch sehr verregnet und windlos. Danach war es super.

    Meine Empfehlung für diese Zeit lautet Cabarete.
    Dort am besten das Hotel Viva Wyndham (oder so ähnlich).
    Das ist direkt am Spot und absolut familiengeeignet, mit Kinderanimation, Pool und allem Tralala. Außerdem ist es auch verhältnismäßig erschwinglich.

    Ich war dort mal über Pfingsten und hatte fast jeden Tag Wind.
    Falls du noch nähere Informationen dazu benötigst, kannst du dich gerne bei mir melden.

    Ist jemand kürzlich mal mit Tunisair von ZH nach Djerba geflogen und kann mir Infos geben über die Gepäckraten?
    Auf der Homepage ist da nur die Rede von Golfgepäck.
    Freue mich über alle Infos!

    Bin seit Jahren ein absoluter Trocki-Fan. Fahre damit bis ca. 5°C Lufttemperatur. Das ist kuschlig warm, weil man drunter mehrere Schichten Klamotten anziehen kann. Das ganze fühlt sich dann an, wie ein Skianzug.
    Unter 5° wäre es normalerweise auch kein Problem, was den Körper angeht, nur die Hände werden dann kalt, weil meine Handschuhe nur 3 mm sind und mit dickeren ist das Bargefühl einfach nicht mehr da.
    Bei Temperaturen unter 0°C hätte ich dann auch Bedenken, was die Sicherheit angeht, nicht dass dann der Adjuster oder das QR einfriert.

    Ja betreutes Kiten ist bestimmt eine gute Sache, zumal die ja auch genau wissen, bei welchen Windverhältnissen, welches Revier am besten passt.
    Das ist nämlich sonst gar nicht so einfach, wenn man sich nicht auskennt.

    Noch was anderes:
    Kann es eigentlch sein, dass du letztes Jahr um die gleiche Zeit in El Gouna warst? Da hatte ich nämlich jemand mit gleichem Namen kennengelernt (und der ist ja, glaube ich, nicht so häufig).

    Hallo Noémie,
    da ich schon oft in Tarifa war, hoffe ich, dir ein paar Fragen beantworten zu können:
    Unterkunft: Für Alleinreisende ist es z.B. hier ganz gut: http://www.bantitarifa.com/de/hotel.php
    Ich habe da selber zwar nie gewohnt (war immer in diversen Ferienwohnungen in der Stadt oder am Stadtstrand), aber kenne jemand, der dort war und sehr zufrieden war.
    Da sind eigentlich fast ausschließlich Kiter oder Surfer und man findet schnell Anschluss. Die Unterkunft befindet sich etwas außerhalb von der Stadt und nicht direkt am Strand. Wenn man einen längeren Spaziergang nicht scheut, dann könnte man aber auch zu Fuß in die Stadt laufen (ich denke, man braucht so 30 min.)
    Ansonsten findet das Nightlife schon eher in der Innenstadt statt.
    Zu den Campingplätzen kann ich dir nur sagen, dass sie alle außerhalb liegen und man ohne Auto sicher nicht in die Stadt kommt.

    Materialmiete und Anschluss an andere Kiter:
    Wende dich da mal an die Wavebandits. (Link findest du auf obiger Homepage). Das ist eine deutschprachige Kiteschule, die auch abends manchmal was mit den Leuten unternimmt. Da könntest du dir auch noch weitere Auskünfte bezüglich Unterkunft holen, ich glaube die vermitteln auch welche.

    Mietauto und Kitereviere:
    Wie mein Vorredner schon sagte, ist Mietwagen eigentlich Pflicht, denn je nach Windrichtung muss man einfach an verschiedene Spots fahren.
    Bei Poniente (Westwind) kann man in Tarifa gut kiten, wenn allerdings Levante (Ostwind) bläst, dann muss man an andere Spots ausweichen, da der Wind dann in Tarifa ablandig kommt.

    Falls du noch mehr fragen hast, kannst du mich auch gerne über PN kontaktieren.

    Hoi Neni,
    da ich genau deine Gewichtsklasse bin (56 kg) und schon lange North Rebels kite, hier mal meine Kiterange:
    5-7-10-12
    Hierzu ist zu sagen, dass ich ca. 80 - 90 % mit 7 und 10 abdecke (ca. 13 - 25 kn und 130er Board, mit 140er Board geht der 10er auch schon früher), 5 und 12 sind also eher Luxus für die Bereiche >25 kn und <12/13 kn.
    Am Freitag war ich übrigens auch am Silvaplana, da war ich mit 10er und 130er Board draußen, 12er wäre aber auch gegangen.

    Für euch beide zusammen wäre zum Anfangen wahrscheinlich 10 und 13 ganz gut, später wirst du aber sicher nicht an einem 7er vorbeikommen, zumindest, wenn du mal wo anders als Silvaplana fahren willst. Dein Freund kann bei 85 kg den 10er wahrscheinlich ungefähr genau so lang halten wie du den 7er, der bei dir schon ab ca. 16 kn losgeht.

    Eine ebenfalls beliebte Pärchenkombi ist 12-9-7, für Silvaplana ist 12 für deinen Freund manchmal aber wahrscheinlich schon etwas klein, zumal man als Anfänger immer etwas mehr Druck braucht.

    Noch eine Anmerkung zu den angegebenen Windstärken:
    Sie beziehen sich auf Meereshöhe, nicht auf Silvaplana, wie sich das dort verhält, hat Maarc ja schon erklärt.

    Noch ein Tipp zum Board: am Anfang solltet ihr auf jeden Fall 2 größere Boards haben (ab ca. 140 x 44, würde ich gebraucht kaufen), wenn ihr gleichzeitig aufs Wasser wollt.
    Wenn ihr es dann könnt, wollt ihr bestimmt noch was kleineres, für dich ca. 130 für deinen Freund ca. 135, das große Board kann man dann als Leichtwindboard weiter nutzen oder wieder verkaufen, je nachdem wie wichtig es einem ist, auch bei sehr wenig Wind aufs Wasser zu kommen.

    Wie es auf den anderen Kanareninseln ist, weiß ich nicht, aber von Fuerteventura (Sotavento) würde ich dir auf alle Fälle abraten. Ich war da mal vor einigen Jahren im August und obwohl ich damals schon einigermaßen gut fahren konnte, hatte ich große Mühe mit den Bedingungen:
    sehr böiger ablandiger Wind und die Lagune ist nur wenige Stunden am Tag befahrbar und größtenteils maximal knietief. Außerdem ist der Wind dort durch die Abdeckung noch viel unberechenbarer.

    Mein Tipp:
    Fliege nach Ägypten (z.B. El Gouna), da hast du ideale Anfängerbedingungen und im Sommer ist es ziemlich billig.
    Ich fliege im August auch wieder 3 Wochen dorthin (weil es letztes Jahr so gut war!)

    Leinenlängen abmessen geht am besten zu zweit:
    Bar abwickeln, auf den Boden legen und einer stellt sich drauf. Dann alle Leinenenden in die Hand nehmen und gleichmäßig auf Zug bringen.
    Deiner Beschreibung nach könnte es sein, dass die Backlines zu lang sind. Eventuell lässt sich das über die Knotenleiter korrigieren. Sie befindet sich unten an der Bar unter den Gummiteilen (Floater). Ist ein wenig Gefummel, aber sollte gehen. Eine Anleitung zu deiner Bar gibt es übrigens hier: http://www.northkites.com/publ…ar_manual_web_DEU_eng.pdf

    Die Bar aus 08 ist bis auf die Farbe identisch mit der aus 09. Sollte also wirklich kein Problem sein.
    Hast du schon mal die Längen von Front- und Backlines überprüft? Bei offenem Adjuster sollten sie alle gleich lang sein. Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass sie unterschiedlich lang sind.