Kitesurfen ist Seglsport

  • Kitesurfen ist schon seit längerer Zeit als offizieller Segelsport anerkannt.


    Gibt es in der Schweiz einen offiziellen Verband der Kitesurfer? Dann sollte sich dieser mal schleunigst mit dem IKA verantwortlichen in Verbindung setzten damit der Schweizer Kite Verband von IKA anerkannt wird und somit die volle Unterstüzung des Segel Dachverbandes ISAF bekommt.
    Das heisst das der Segelverband der Schweiz uns unterstützen muss bei unseren anliegen. Somit sollten wir weniger probleme bei Revier aufteilungen bekommen, denke ich mal.

  • Via Swiss Kitesailing Association (SKA) kannst du bei Swiss Sailing dabei sein.
    Ob der Klub Kitegenossen an sich noch bei der SKA ist weiss ich nicht, war zumindest einmal so.


    Swiss Sailing hat den Kitegenossen ganz am Anfang betr. Sihlsee geholfen und wir bzw. Andi dann auch gegen die Fischer gewonnen. Mag mich noch gut an die Telefone mit dem Rechtsanwalt und die Taktikbesprechungen erinnern.


    Bevor wir da Lobbying verlangen, frage sich jeder selbst: Bin ich Mitglied SKA und trage dazu bei, dass Swiss Sailing uns überhaupt mehr wahrnehmen können/wollen auch wenn ein Diktat von "oben" via ISAF kommt?


    Genauere Auskunft kriegst du sonst bei den Jungs von der SKA direkt auf kitesailingworld.ch

  • Historisch gesehen gibt es die Kitegenossen, welche und immer noch (mein Wissenstand) als Club im SKA dabei ist. Die SKA ihrerseits ist bei der Swiss Sailing dabei seit der Zeit, als die Binnenschiffartsordnung ein generelles Verbot aus CH Seen vorsah. Die SKA war der erste CH Verband, als es Kitesurfen gar noch nicht gab und wir mit den ersten Buggys herumkurften und als Land für die Fisly einen Ansprechpartner suchten. Die Kitegenossen sowie die KA (Kitesurf Association aus der welschen Schweiz) waren mit aufkommen des Kitesurfings gegründet worden. KA hatte sich mal aufgelöst und wurde wieder Aktiv im Zusammenhang mit dem Neuenburgersee und den Vogelproblemen.

    Das ist die Geschichte - die Zukunft muss sich neu Gründen. Die IKA will z.B. auch im Winter aktiv werden. Das ist die SKA neben Buggy auch stark mit der Swiss Snowkitetour (www.snowkitetour.ch) - die Kitegenossen sind mir der Versicherung auf dem Wasser die Topadresse. Dagegen zahlt die SKA unsummen an der Swiss Sailing.

    Es wird Zeit, einen einzigen Verband zu Gründen, alle Mitgliederbeiträge und Sponsoren zu einen und eine Teilzeitstelle zu schaffen!!!

    Meine persönliche Meinung. Gruss Adi

  • Um zu präzisieren: Die SKA steckte viel Arbeit in die öffnung der Schweizer Seen, die Swiss Sailing half mit und die Kitegenossen waren in diesen Jahren mit den Innerschweizerseen sehr aktiv.

    Im Winter muss die Geschichte noch geregelt werden mit WISSA und ISKA und IKA.

    Beim Buggy ist alles geregelt: SKA - KBA - Fisly so die Linie.

    Bei den Schweizern könnte die Linie so aussehen: Clubs (also SKA, Kitegenossen, KA, Marke Unhooked etc. werden Clubs) und einen Dachverband z.B. SKSA (Swiss Kite Sports Association) oder SKSF- Swiss Sailing/SwissSki (falls interessant), Swiss Olympics - KBA/IKA - Fisly/ISAF

    Ein Forum, eine Versicherung, ein Ansprechpartner der Bezahlte Arbeit machen kann...

    Wäre doch was?

  • Hallo zusammen

    Wir finden Adi hat es zu hundert Prozent auf den Pukt gebracht. Wer ein Interesse daran hat, dass der Schweizer Kitesport vorankommt ein ungefährliches und geregeltes Kiten an offenen Spots auch in Zukunft möglich ist, kann nicht gegen das was Adi sagt sein. Alles andere sind persönliche Interessen, egoistisch und destruktiv!

    Wir hoffen nun weiter, dass wir bis spätestens Ende September eine gemeinsame Marschrichtung in der Sache "ein gemeinsamen Forums" haben werden. Die SKA und die KA wollen dies diskutieren wie sie uns mitgeteilt haben. Wir hoffen sehr, dass auch von den Kitegenossen etwas kommt.

    So wie es aktuell ist, kann es nicht weitergehen, das sieht wohl jeder ein!

    Gruss
    Ronny und Patrick

  • Übrigens ein Zückerchen als Mitglied bei der SKA und dadurch bei SwissSailing gibt es noch:


    Vergünstigungen bei KK: Helsana, progrés, sansan, avanex und aerosana
    Vergünstigungen bei Versicherungen bei der Allianz.