Torbole oder Campione del Garda?

  • Hi, habe die ersten zwei September wo Frerien und vollte zum ersten mal an den Lago di Garda.
    Ist zu dieser Zeit guter Wind anzutreffen oder währe es besser an die Cote d'Azur zu fahren ?

    Hat evtl.jemand lust sich anzuschliessen?

    ciao

    renzo

  • Hallo Renzo


    Ich war an Pfingsten (20.-25. Mai) am Gardasee. Es war super. Gutes Wetter und jeden Tag Wind. Ich denke, September sollte auch windsicher sein. Am Gardasee hat es sogar im Februar Wind. An der Côte hat es evtl. noch viele Touristen und je nach dem wohin du willst, ist Kiten nicht erlaubt, bzw. wird es schwierig mit dem Starten am Strand.


    Wenn Du an den Lago di Garda kiten gehst, muss Du beachten, dass (ausser in Campione) das Starten des Kites am Ufer am ganzen See verboten ist. Du brauchst einen Boots-Shuttle. In Campione darf man vom Kiteklub aus starten, die verlangen dafür aber eine happige Gebühr (und sollen nicht sehr freundlich sein, habe ich gehört). Ich habe in Brenzone übernachtet und den Shuttle Service von Waterproof genutzt. Sie fahren 2x täglich (07:30 Uhr für den Morgenwind und 13:30 Uhr für den Nachmittagwind) raus. Jeder Lift kostet aber auch um die 20 EUR. Dafür starten sie den Kite für Dich und bleiben die ganze Zeit in der Nähe, falls Du Hilfe brauchst, das Brett verlierst, der Kite abschmiert usw. Da kann man auch mal was ausprobieren. Die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Kite-Schulen und Shuttle-Diensten sind gross. Manche drücken Dir einfach einen Plastikbeutel für's Handy in die Finger, setzen Dich im See aus und sagen Dir, Du sollst anrufen, wenn Du Probleme bekommst. Toll, vor allem, wenn die Wellen über 1 Meter hoch sind und der Plastikbeutel undicht.....


    Gruss


    Oli