Urnersee, Zonen!!

  • heute war wieder (verhältnismässig!) viel los auf dem Urner.
    Aber irgendwie scheinen die meisten entweder die Zonen nicht zu kennen oder ignorieren sie wider besseres Wissen. Bei den Leuten welche vom Land aus gehen habe ich ja noch ein gewisses Verständnis, aber warum die Leute welche ein Boot haben unbedingt ausserhalb der Zone Kiten müssen verstehe ich überhaupt nicht. Kann mir das jemand erklären was da der tiefere Sinn dahinter ist??
    Habe einzelnen Personen welche über 500m nordöstlich der Zone versucht haben den Drachen zu starten die Zone erklärt. Sie pochten auf ihr Gewohnheitsrecht ("machen wir schon immer so") und sie fuhren danach auch frisch fröhlich auf der SZ-er Seite ausserhalb der Zone.
    SeePo war noch im Winterschlaf...


    Falls ihr nicht wisst wie die Zonen sind, informiert euch doch bitte, z.B. auf drachensegler.ch, dort hat es auch noch ein File mit der Zone zum runterladen fürs GPS, und ein GPS (Handy) hat ja heute eh jeder.


    Urner forever!!
    bis morgen...

  • Wäre ziemlich beschissen, wenn die Zone geschlossen wird, nur wegen solchen Typen :( Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft auf dem Urnersee zu kiten (obwohl ich ja in Uri lebe^^) und hoffe das die Zone noch lange bleibt.. das auch ich sie einmal nutzen darf :)

  • war ja nicht viel besser letztes WE... nach der verbalen Peitsche versuch ich jetzt mal das Zuckerbrot ;)


    Koordinaten des Nord-Östlichen(!!) Endes der Zone (WGS84): 8.603E, 46.963N das kann man sogar in ein iPhone oder Tomtom eingeben, geschweige denn von vernünftigen Geräten...


    Und noch ein Gratis-Tipp für die Boots-Kiter welche kein ideales Kite-Boot besitzen: Um das Abtreiben des Bootes während des Starts (und danach) zu verringern eignen sich Treibanker sehr gut. Ausserdem steht das Boot dann immer mit dem Bug in den Wind (oder umgekehrt, je nach Montage natürlich).
    Ich habe mir selbst so ein Teil genäht aus dieser billigen Faserverstärkten Kunststoff-Folie, knapp 2m Durchmesser.
    Die 3min/3Fr. Variante ist ein Ikea-Sack mit einem Loch in der Mitte.
    Den Surfern zuliebe spendiert man dem ganzen noch etwas Bojenähnliches, sonst gibts noch Schleuderstürze.


    Und noch was: hätte noch zwei/drei Fotos vom Naish (irgend ein Bow, Shockwave o.ä., rot-weiss, 15m)-Kiter vom letzten Samstag. Er kann sich ja bei mir melden, falls er die will. Nichts spektakuläres (fototechnisch).


    matt

  • Also solche die zu weit unten sind.. hätte ich noch verständnis so im sinn von.. zu wenig Wind und treiben ab... (was ich aber eher als unwarscheindlich einstufe)... aber wiso die immer zu weit oben sind, verstehe ich auch nicht. Ein Mitschüler von mir geht auch immer im Kreuz raus (Windsurfer) und wundert sich auch immer über die Kiter, die viel zu hoch oben sind....


    matt: Falls du mal 1 Platz in deinem Boot "förig" hast, ich würde gerne einmal ein paar Fotos von Kitesurfern in Action machen, aber von Land aus, ist das ziemlich schwierig :)
    Ausserdem würde es mich interessieren, wie ihr das mit dem Boot macht, bevor ich mich selbst daran versuche...


    griässli



  • Hoi matt

    Auf den Gratistipp habe ich die Urheberrechte :) Und ich kenne dazu noch einen Anwalt dem ich die Kites immer sehr sehr billig weitergebe ;)

    Aber im Ernst... verstehe Dich... Die Zone dort ist halt verlockend, da man "relativ" save ist, wenn man mal abkackt... Entschuldigt aber sicher nix! Du kennst es, einer fährt da, dann zwei, dann alle... Und jeder denkt, dass der andere (Affe) ja auch da kitet..

    Gruss
    Ronny

  • Guten abend miteinander, da ich ein leidenschaftlicher windsurfer, landkiter bin und heute das gute wetter und wind genossen habe im urnerland (sisikon) haben mich heute die kiter extrem fasziniert. ich kite seit ca 1.5 jahren auf dem land mit rollerblade skateboard alles möglich :).

    nun hatt es mein intresse geweckt und würde gerne lernen kitesurfen :).

    da ich aber kein boot besitze stösse ich mehr oder weniger auf das erste problem. Habe heute gesehen wie kiter vom land aus gestartet waren. daher würde es ja das erste problem lösen oder lieg ich da falsch?

    habe mich auch informiert über die zone das ist kein problem weil ich seit lengerer zeit immer dort windsurfe darum sehr verständlich.

    wie sollte ich nun anfangen evt tipps? wie würdet ihr vorgehen?

    was ist so normal im urnergebiet bei den quadrahtmeter anzahl?

    ich danke um eure antwort

  • Besuch eine Schule entweder mit Bootsunterricht (Neuenburger, Comer, Walensee) oder normal in Silvaplana oder im Ausland.


    Kitegrössen sind je nach Gewicht und Brettgrösse verschieden, für die Schweiz zwischen ca. 8 bis 15 qm.


    Gruss und viel Spass



    P.S.: Nimmt mich ja Wunder wo du "Habe heute gesehen wie kiter vom land aus gestartet waren" beobachtet hast und diese Kiter die Zone eingehalten haben!!?