Beiträge von Willhelm Tell

    @LocoGizmo: Also grundsätzlich kann ich nur sagen :) Kitesurfen in der CH ist nichts für Anfänger, da es an Land "immer" an Platz mangelt. Also ab ans Meer und kräftig üben. Sorry wenn ich Dir jetzt den Spass genommen habe…


    Das mit dem Kitematerial mieten glaube ich Dir nicht. Ich kenne manche Möglichkeiten, wo man das Material am SA 1600h beim Shop abholen kann und am MO wieder bringen muss und man nur für den SO die Miete bezahlt.

    @Marc66: ganz ehrlich? Kiten in der CH war, ist und wird "beschissen" bleiben. Im Gegensatz zum Windsurfen braucht man halt viel mehr Platz (was halt an den CH Seen mangelware ist) und der Kite (sofern er ausser Kontrolle gerät) kann gefährlich für die sich in der nähe befindlichen Personen sein. Und somit ist der Gruonbach ein absolutes Tabu zum starten, denn im Bachbett gibt es (wie von Robin geschildert) Familien mit Kindern, Leute die zwischen dem Camping und der Liegewiese vorbeilaufen sowie auch nahegelegene Bäume. Von daher ist Iselten schon eher geeignet. Das Problem hier sind einfach die Kursschiffe worauf man achten muss und wenn 40 Kiter dort sind, wird es halt ein "bisschen" eng an Land :). Ansonsten sehe ich dort keine Probleme. Man muss einfach sofort höhe gewinnen und oberhalb der Linie Iselten / Gruonbach sein.


    Ich bin einfach der Meinung, mann sollte das starten / landen im Grounbach verbieten. Es gibt ja die Möglichkeit, sich beim Campingplatz Flüelen (www.windsurfing-urnersee.ch) rausfahren zu lassen. Der Vorteil vom Boot ist halt ganz klar, dass wenn etwas schief geht (Wind ist weg, Kite bricht zusammen oder lässt sich sonst nicht mehr starten), man wieder abgeholt wird, bevor man in der Sperrzone landet. Klar das kostet halt ein bisschen Geld, aber es hält sich noch im Rahmen. Den auf dem Urnersee selbst, finde ich das Kitesurfen nicht sonderlich schwierig. Der Wind ist grundsätzlich konstant und es gibt eine mehr oder weniger klare Trennungzwischen den Windsurfern (Linie Iselten / Gruonbach) und den Kitesurfern (Linie Iselten / äusserer Felszug gegenüber Iselten).


    Gegen Iselten habe ich eigentlich nichts einzuwenden ausser, dass man das Wetter gut beobachten muss. Bei schönem Wetter hat es auf dem Urnersee zu 80% Wind (wegen der Thermik) so zwischen 1330-1700. Wie die Ladensöffnungszeiten halt ;) Wenn es wenig Wind hat und es zeigen sich Gewitterwolken auf dem Wetterradar, sollte man es sich 2x überlegen ob man geht, da der Wind halt "abschaltet" und wenn man unterhalb der Linie Iselten / Grounbach ist, man nicht mehr so leicht zurück kommt und in der Sperrzone landet.


    Dein Argument betreffend: "Es bleibt somit nur die Erkenntnis, dass es eben im Grunde gar keinen einzigen vernünftigen Anfänger-/Aufsteigerspot in der Schweiz gibt, was gezwungenermassen dazu verleitet es "einfach mal zu probieren" stimmt vielleicht grösstenteils, finde ich aber (für diejenigen welche sich so rechtfertigen) verantwortungslos gegenüber den Mitmenschen die man damit in Gefahr bringt. Kitesurfen finde ich persönlich nicht gefährlich für den Kiter sondern eher für seine Umgebung.


    Jeder der mich fragt, ob Kitesurfen einfach sei sage ich "ja, leichter als Windsurfen, aber wenn du es lernen willst, geh nach zB Fuerteventura und mach einen Kurs. Denn dort hast du:


    1. eine hohe Wahrscheinlichkeit für Wind,
    2. 10km Sandstrand wo kein Schwein in Sichtweite ist und du dich austoben kannst.


    Nach ca 2 Wochen kannst du schon gut surfen (Höhe halten und auch jeden gewünschten Kurs fahren sowie auch Relaunchen usw) und dann sofern du überhaupt willst, in der CH kiten. Natürlich hängt das von Person zu Person ab, ist ja klar :)


    Ich hoffe natürlich inständig das nie etwas passieren wird :) aber auch darauf, dass jeder seine Grenze kennen sollte. Egal ob Wind-, Kite- oder Wellenreiten. Bevor man ins Wasser geht, informiert man sich über den Spot! Am besten bevor man dort hinfährt ;)

    Ciao Robin :)


    Sorry für meinen Kommentar. Ich war da wohl etwas auf der falschen "Spur" und wahr nicht ganz Korrekt, ich entschuldige mich hiermit.
    Leider fallen die Negativen Dinge immer eher auf, als die Positiven ;) Ich war heute zB erstaunt, das es trotz der vielen Wind- und Kitesurfer keinen Unfall odgl gab bzw hab ich davon nichts mitbekommen, denn es war teilweise wirklich eng. Dazu kam noch der Schiffsverkehrs der SGV. Es haben mich auch heute auch ein paar am Spot direkt gefragt und ich habe so gut es geht Auskunft gegeben. Dass ich zB ein starten am Grounbach nicht empfehlen kann und ich per Schiffsshuttle rausgehe und ich ihnen das auch empfehlen kann. Alternativ wäre Iselten. Aber als ich mal vorbeigefahren bin, war der ganze Strand voll mit Kites :D unglaublich ^^


    Ich finde einfach… die Leute begreifen es einfach nicht, die Situation einzuschätzen oder sich zu informieren. Mir kanns ja egal sein den schlimmstenfalls kann ich immer noch Windsurfen am Urnersee, aber es wäre um den Aufwand von Euch, einfach zu schade, wenn der Spot bzw die Genehmigung "flöten" geht.

    Nun… "Ja, die Kiter vom Untersee sind dieses Jahr ziemlich optimistisch was der Wind angeht."


    Ich "Wind"surfe schon seit bald 10 Jahren auf dem Urnersee und seit 8 Jahren Kitesurfe ich… aber nur in den Ferien im Meer… Und ich darf mal behaupten, dass wir Immer Wind haben ;)


    Das grössere Problem ist aber, dass wenn es so weiter geht, warscheindlich der Spot im Urnersee bald geschlossen wird…. ich war gestern in Iselten und der Wetterbericht hat gegen 1530 und 1730 Regen angesagt, aber nein… es gab immer noch so lustige Scherzkekse die rausgegangen sind und walla…. gegen 1530h waren alle Kites im Wasser.. 2 haben es noch geschafft aber die anderen 2 glaube ich eher nicht und wurden mit Sicherheit von der Seepolizei begrüsst…


    Und heute hatte jemand das Gefühl, er könne vom Grounbach aus starten mit einer Matte…. 2min später hat er sich in den Bäumen verfangen….! sehr zu Freude des Surfclubs uri...

    Ich habe zu 90% :D in den letzten 3 Augustwochen Fferien und möchte davon ein bisschen Kiten... also wenn möglich 2 Wochen, da 1 Woche fast zu wenig ist... Ich war bisher in Griechenland (Rhodos) kiten sowie auf den Kanarischen Inseln (Fuerteventura). Evtl kommt noch von meiner Seite eine Begleitung mit. Sie möchte ein bisschen Windsurfen aber das ist noch nicht defintiv :p Hat sonst noch jemand vor, in dieser Zeit in die Ferien zu gehen? Wäre natürlich super, wenn man zu 3. oder 4. wäre um ein Appartement zu mieten... kommt ein bisschen günstiger :D

    Wer hat einen alten Schirm, den er/sie nicht mehr braucht... zu alt ist... oder hat einen defekt, welchen man nicht mehr möchte.


    Egal ob Tube oder Matten (Snowkite ect)...


    Wenn möglich.. Gratis und in der nähe von Winterthur, Zürich, Zug oder Uri :D


    Für was? Ich habe ein 2. Waveboard gekauft (North Whip) und möchte mir jetzt ein Boardbag aus Jeans und alten Kites nähen :D


    Für mein 1. Waveboard hab schon einmal einen gemacht, für ein Brunotti, Bumblebee.... sieht klasse aus.. und schützt das Board in den Ferien ;)


    daaanke für angebote ^^


    ah ja... wenn möglich.... Je mehr muster auf den Kites... desto besser ;)
    Marke egal.... North, Core, Naish, F-one usw.....

    hey hey miteinander....


    Ich gehe mal kurz auf die Azoren mit einem Freund und dachte mir.. wiso eigentlich nicht mein Kitematerial mitnehmen? War schon jemand auf den Azoren surfen? Im Internet ist nur schwer etwas darüber zu finden bzw sind die Infos recht spärrlich :D

    hey hey miteinander.... Ich geh mit einem Freund in die Ferien und zwar auf die Azoren im Atlantik. Eigentlich wollten wir nur "erholsame Ferien" buchen :D Aber irgendwie juckte es mich im kleinen Zeh und dachte mir... ich könnte mein Kitematerial einmal mitnehmen und falls es wind hat.. mal kurz ne Session machen.


    Jetzt meine Frage.... War schon jemand jemals auf den Azoren Wind- oder Kitesurfen? Sind die Bedingungen überhaupt gut zum Kitesurfen oder eher besser fürs Wellenreiten.. Falls doch.. hat jemand einen Tipp.. gute Erfahrungen gemacht oder noch wichtiger.. wo sollte man auf keinen Fall rein gehen...

    hey hey ^^


    vile dank, für diä üsserscht usfüährlichi Beschribig... :) Ha zwar scho gwüsst, das sie ahspruchsvoll isch, diä usbildig, abr grad äso.. da hanis doch ä chli underschätzt :) abr äs isch ja au guät, dass es äs hochs nivau het...


    nomal merci für diä infos und ich wird mich demfall mal gnauers informiere...


    griässli