Kite-Anfänger

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und wollte als erstes mal Hallo sagen!:)

    Wie schon im Titel bin ich ein Kite-Newbie. Habe vor 2 Wochen einen Kurs am Gardasee gemacht und war sofort überzeugt von dieser Sportart!

    Nun bin ich mir am Gedanken machen, mein eigenes Equipment zu kaufen. Bin aber noch ein bisschen unsicher, da ich nicht genau weiss, wie gut man in der Schweiz wirklich Kiten kann. Gibt es genügend Orte an denen die Verhältnisse gut sind? Sprich lohnt es sich, so viel Geld zu investieren?

    Zudem: Da ich wirklich noch Anfänger bin und nicht irgendwelche anderen Kiter gefährden, -sowie auch nix kaputt machem möchte, würde ich eigentlich gerne mal mit jemandem mitgehen, der erfahren ist und mir vielleicht noch diverse Tipps & Tricks zeigen kann. Würde sich da jemand freiwillig dazu bereit erklären?;)

    Ich bin übrigens aus Münchenbuchsee - nahe Bern.

    Ach ja, letzte Frage: War jemand schon mal in Ipsach am kiten?? Wenn ja, wie sind die Verhältnisse da?

    Cheers,
    Nino

  • Hallo Nino, willkommen beim Kitesport - wie war der Gardasee? Ich fahre nächsten Mittwoch für eine Woche dort hin und wohne im Hotel Club Da Baia. Das wird mein erstes Mal am Gardasee. Wetter soll gut werden.


    Ich wohne in Burgdorf. Evtl. liesse sich mal etwas einrichten. Es ist besser und sicherer wenn Du nicht alleine kiten gehst sondern zu zweit. In Ipsach war ich noch nie, darum kann ich nichts zum Spot sagen. Eine Bekannte vom mir geht aber manchmal in der Mittagspause dort kiten. Sie arbeitet in Nidau und das ist nur ein Katzensprung für sie.


    Kiten in der Schweiz ist grundsätzlich möglich, man muss aber recht flexibel sein, weil die meisten Spots nur an bestimmten Tagen genügend Wind haben (z.B. bei Bise) und dann auch nur für einige wenige Stunden. Ausserdem wird es uns Kitern durch Vogelschützer und Badegäste immer schwieriger gemacht. Darum dringend an die Regeln halten, wenn Du zu einem neuen Spot kommst und auf keinen Fall Verbote missachten, das macht es noch schlimmer. Ich kite (je nach Windrichtung) in Hermance (Genfersee - leider etwas weit), Portalban, St. Blaise oder Silvaplana. Spots, die ich noch probieren will sind: La Neuveville und Yvonnand. Leider sind wir in Bern nicht sehr gesegnet mit Gewässern. Auf dem Wohlensee pder dem Moossee habe ich jedenfalls noch keine Kiter gesehen ;). Ach so, auf dem Murtensee ist es übrigens verboten, nur falls Du schon daran gedacht hast.


    Eigenes Material kaufen macht Sinn, wenn Du unabhängig sein willst. Sei Dir aber bewusst, dass es sich um eine grosse Investition handelt. Als ich angefangen habe, habe ich mit einem Kollegen zusammen das Material geteilt (1 Kite, 1 Board, 1 Bar und 1 Trapez). Jeder hat sich seinen eigenen Neoprenanzug gekauft und dann sind wir gemeinsam kiten gegangen, bis ich mir nach einem Jahr meine eigene Ausrüstung gekauft habe. Er kitet jetzt nur noch max. 2-3x im Jahr und ich sehr oft. Ich habe mir aber kein brandneues Material gekauft, sondern alles aus der Vorsaison (neu, aber dafür mit mind. 40 % Rabatt). Lass Dich beim Kauf beraten, damit Du das richtige, auf Dich abgestimmte Material hast und pass auf mit Occasionen. Ich habe da schon einige Horrorstories gehört, von wegen Kites, die plötzlich in der Luft auseinanderbrachen, weil sie schlecht genäht waren usw. Ob Du als Anfänger jetzt einen 2009er oder 2010er Kite fliegst, macht keinen grossen Unterschied - dafür bekommst Du den Kite für CHF 890,-- statt 1'400. Bei der Bar das gleiche. Eine aktuelle Bar kostet (einzeln) CHF 600,--, eine aus dem Vorjahr 300,-- usw. Ausserdem hast Du auch bei Vorsaisonmaterial Garantie, bei Occasionen nicht.


    Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, empfehle ich Dir den Silvaplanasee um weitere Erfahrungen beim Kiten zu sammeln. Der See ist zwar kalt und am Wochenende hat es gerne mal 200 Kiter auf dem Wasser, dafür kannst Du im Shop Material mieten, testen, reparieren lassen und ausser, dass Du in der Schweinebucht landest, kann nicht viel passieren, wenn Dir der Kite mal abschmiert. Ach so, Wind hat es dort bei schönem Wetter zu 95 % immer. Nur die Saison ist kurz - von Juni bis September. Und beim Übernachten auf dem Campingplatz braucht man einen dicken Schlafsack.


    So, ich hoffe, das hilft Dir schon mal etwas weiter.


    Gruss Oli

  • hallo nino

    ipsach ist nur bei west südwest zu fahren.
    ich anfängern den spot in ipsach nicht. es gibt zuviele bäume und der platz ist sehr klein, der wind eher böig.

    es ist auch (wie die erfahrung mit neuen jeden niveau's am spot zeigt) nicht offensichtlich wie man sich beim start positionieren muss um sich nicht selber zu in gefahr zu bringen. unbedingt einen local vorher fragen oder zuschauen wie es am besten geht.

    zieh dir noch ein paar andere sessions auf einem see rein, und dann komm mal vorbei.

    an alle: wir haben uns in ipsach gut mit der gemeinde und anderen benutzern der wiese eingerichtet, setzt das bitte nicht auf's spiel.

    gruss
    magug

  • Hey zusammen!

    Besten Dank schon mal für eure Antworten.

    Ipsach hab ich mir eben gedacht, dass das nicht gerade DER Ort für Beginner ist. Wäre halt von mir aus am nächsten. Aber ich kite natürlich auch lieber an einem Spot, der genügend Wind hat und vom Schwierigkeitsgrad her nicht gerade auf den oberen Stufen liegt.

    Übrigens habe ich mich nun dazu entschieden mein eigenes Equipment zu bestellen. Nun frage ich mich aber noch, in welcher Grösse ich den Schirm nehmen soll. Bin 168 gross (klein!;)) und ca. 65kg schwer. Was würdet ihr empfehlen von der Grösse her? Ich selbst tendiere auf einen 11m2 Kite zum Anfang. Und später vielleicht noch einen kleineren..

    Cheers!

  • Nino: Ich habe etwa die gleichen (Ausmasse) wie du :) und habe 2 North Rebels.. einen 9er und 14er (schon fast zu gross)...
    Was ich zum lernen sehr empfehlen kann, wäre ein Kitetripp mit mehreren Leuten (darunter erfahrene) ans Meer... Da hasste:
    1. super viel Platz und musst keine Angst haben, das du evtl jemanden gefärdest (Wasser und Land)
    2. kannst du dir nützlich Tipps von den Erfahrenen holen
    3. evtl mal einen 2 oder 3h stündigen Downwind machen :)


    Wie schon Oli_73 gesagt hat, ist es in der Schweiz schon schwieriger zu kiten als eben zB am Meer.. viele Regeln bzw Vorschriften und meistens immer zu wenig Platz... oder noch schwerer, man muss per Boot raus... Da zeigen sich halt die Vorteile vom Windsurfen wieder, da hat man all diese Probleme nicht :) Darum gehe ich am Wochenende auf dem Urner Windsurfen und in den Ferien Kiten am Meer...


    Oli_73: Jedoch würde ich mich auch gerne bei Euch anschliessen (wenn es geht) bzw wenn Ihr einmal ins Tessin fährt, könnt ihr mich im Urnerland ja kurz "aufladen"... oder welche Route nimmst du? Denn ich möchte auch in der CH ein bisschen mehr kiten, nicht immer nur in den Ferien... für das ist mir der Materialaufwand auch zu schade :(