Walensee - Gesuch für ganzjahres Kitezone eingereicht

  • Hallo zusammen!


    Nachdem am 25.Februar erfolgreich ein runder Tisch mit den Verantwortlichen Behörden durchgeführt wurde, habe ich unter dem Namen der Kitegenossen das Gesuch für eine Kitezone auf dem Walensee eingereicht.


    Die Zone wäre das ganze Jahr nutzbar. Um diversen Problemen und Oppositionen aus dem Weg zu gehen, ist der Uferbereich (300m) ausgeschlossen. Auch das Seebecken von Weesen ist ausgeschlossen, da die Gemeinde und die Schifffahrt das nicht will.


    Noch ein paar Deails:


    Die Zone wäre vorerst für ein Jahr provisorisch. Bei allfälligen Problemen kann die Zone ersatzlos gestrichen werden.


    Betreffend Startmöglichkeit vom Land aus können Sonderbewilligungen angefragt werden. Diese werden sicher auch erteilt, jedoch nur zeitlich beschränkt und unter gewissen Auflagen (z.B. Rettungsboot)
    Das Ufer am Walensee ist denkbar ungeeignet für ein Launch vom Land aus. Ich bezweifle nicht, dass es möglich wäre und einige von euch das auch auf die Reihe kriegen würden. Doch ein allgemeintauglicher Startplatz gibt es nicht.
    Es geht dabei ja nicht nur um den Startplatz sondern auch um den Landeplatz oder Strandungszone. Wer auf dem Walensee einen Materialdefekt oder eine Verletzung erleidet oder einfach nur "abkackt" hat eine grosse Chance irgendwo in unzugänglges Gebiet zu treiben. Somit ist an ein vergnügtes Kiten ohne Bootservice am Walensee nicht zu denken. Wie das mit den Booten dann organisiert werden kann müssen wir dann anschauen, wenn wir die Zone im Sack haben. Wichtig ist, dass die Kiter die wirklich auf dem Walensee Kiten wollen das auch können.


    Eine grosse Sorge der Behörden sind die "wilden Kiter". Diese halten sich an keine Regeln und keine Zonen. Ich bin sicher, dass es nicht allzuviele davon geben wird und hoffe dabei auch auf die Mithilfe aller Kiter.


    Alle die Fragen und Anregungen haben oder einfach diskutiern wollen bitte ich mit mir Kontakt aufzunehmen.


    Los gehts - Strom in d Hoosä!


    Gruss Jodok

  • danke dem dem Ex Vice für seine Arbeit unter dem Namen der Kitegenossen.


    Frage an Jodok: War es nur unter dem Namen der Kitegenossen? Oder auch im Namen der Swiss Kitesailing Association?


    wie auch immer: ich werde es auch publizieren auf der SKA Seite, um die wilden Kiter anzusprechen... ok?


    Gruss Adi

  • Okay... sehe auch eher eine Zusammenarbeit als sonst so gewurschtel als angebracht, wenn es darum geht das Kitesurfen auf den Schweizer Seen freizubekommen. :D


    Erstaunt bin aber über die Tatsache, dass an der GV besprochen bzw. im Protokoll steht, dass du auch von der SKA unterstützung erhälst für den Wahlensee. :?:


    Wie dem auch sei... gut ist, es wird konkret gearbeitet und Resultate erziehlt, die dem Kitesailingsport zu gute kommen. :!:


    Unterstützung ist vom SKA nach absprache mit mir oder dem Betreuer Kitesurfen im SKA, dem Clubpräsi der Kitegenossen Phillip vorhanden.


    Im Sinne für den Sport...

  • Adi


    hola Adi


    tja etwas unter dem SKA einzugeben hat sich in der vergangenheit leider nicht als sehr geschickt erwiesen.
    beim sihlsee hat der SKA kurzerhand den sch* eingezogen als es rechtliche probleme gab - und unser windprayer stand im regen :cry: :cry:


    die kitegenossen sind damals eingesprungen


    dies ist die schilderung aus meinem langzeitgedächtnis - bitte behafte mich nicht darauf


    vielleicht ist heute natürlich alles anders und besser beim SKA :wink:


    hasta feensturm

  • ... @ feensturm: denke dass dich dein Gedächtniss nicht im Stich gelassen hat :wink: weiss aber über Details auch nicht bescheid. Und natürlich ist heute alles anders 8)


    Mir ist es vom Verband her wichtig zu signalisieren, dass wir den Sch... irm nicht einpacken wollen sondern auch die Tupes mit aufpumpen helfen für tolle Rides auf den Schweizer Seen. Aber es bestehen noch kommunikationslücken betreffend der SKA. Die gilt es aufzuholen.


    Klische Nummer eins unseres Verbandes ist, dass wir einen Kitebuggyfahrverein sind. Dem ist nicht so: Kitesurfen, Snowkiten aber auch die neueren Formen wie Kiteboarden sind die Bereiche die wir seit 1997 im Fokus haben. Das Kitesurfen entwickelte sich technisch gesehn später als die anderen Formen: Daher war es schon so, das zu beginn eher Kitebuggyfahrer dabei waren und Poppi der vorreiter im Schnee.


    Als das Kitesurfen mit den ersten Nash oder Wipikas auf den Markt kamen entstanden die Kitegenossen. Als Innerschweizer Club. Und als aktiver Club mit enormen Power. Mit dem Verbot auf Schweizer Seen konfronitiert stand einige Arbeit an.


    Der SKA entschloss sich damals als Verband dem Swiss Sailingverband beizutreten um bessere Optionen in der Hand zu haben. Auch traten die Kitegenossen unserem Verband bei. Es wurden Seen zu Kitesurfzonen gewonnen. Wer was genau erreicht bei welchen Seen entzieht sich meiner Kenntnis. Weiss jemand mehr?


    Zu dieser Zeit wurde ein Betreuersystem aufgegleist für die verschiedenen Bereiche. Kitesurfen wurde mit einer Person von den Kitegenossen besetzt. Leider verlief alles ein wenig zum Dornröschenschlaf. Ich wage zu behaupten auf der Seite des SKA aber auch der Kitegenossen. Zudem gibt es in der welschen Schweiz auch ein Kitesurfer Verband... sieht aber auch nicht so läbig aus und die Sprache setzt manchmal hürden.


    Stand Momentan: Ich habe im Vorfeld der Wahl, Personen in das Betreuerteam angefragt, von denen ich das Gefühl habe, dass sie aktiv sind. Phillip Knecht sagte zu und wurde gewählt. Details stehen aber aus und muss erarbeitet werden. Daher möchte ich hier nichts weiter dazu kommentieren :wink:


    Situation Kitesurfen: Die Kitegenossen haben eine attraktive Seite, einen guten Spotguide und ein Forum, dass meines erachtens den Status verdient, als DAS deutschweizer Forum zu gelten. Auch sind die Landkiter auch gegliedert, was toll ist. Der Name Kitegenossen finde ich zudem attraktiv.


    Die Swiss Kitesailing Association hat eine aktive Seite mit regelmässigen, offiziellen News und versucht Schweizweit die Kommunikation zu fördern. Wir sind daran, weitere Plätze für Events, weitere Schweizer Snowkitetour zu koordinien.


    Wie wäre es mit einer Schweizerischen Kitesurftour?


    Ich denke, dass die Ressourcen der Freiwilligenarbeit genutzt werden soll. Auf beiden Seiten: Wir unterstützen die Kitegenossen mit den uns vorhanden Mittel. Das macht Sinn. Unsinn wäre, zu ignorieren oder alte Geschichten aufzuköcheln. Was ich aber klar niemanden unterstelle, sind doch neue Leute dabei, die wie ich nur Ansatzweise über Vergangenes wissen haben und sich nicht einmal kennen. Schreiben wir ein neues Kapitel im Kitesailingsport.


    Auf der Gegenseite ist zu hoffen, dass die Kitegenossen auch die wahrnehmung in Bezug auf die Swiss Kitesailing Associtation schärfen.


    Machen wir zusammen aus dem facettenreichen Kitesailingsport was farbiges, das sich wie Kiten bei frischer Brise anfühlt...


    Freue mich auf Antworten :D Adi

  • hola Adi


    danke für deine ausführungen. es scheint sich wirklich etwas getan zu haben im SKA - besten dank für euren einsatz.


    meine idee mit den kitegenossen war ein regionaler klub zu sein der die kräfte in der zentralschweiz bündelt - dies unter der schirmherrschafft des SKA - daher sind wir auch dem SKA beigetreten.


    da wir aber der einzige klub resp. die einzige anlaufstelle in der deutschschweiz blieben, kam der wunsch zu einem schweizer klub zu expandieren. die letzte GV besiegelte dies.


    ich war damals dagegen und bin dies auch heute noch, da ich glaube dass ein regional verankerter klub mehr erreichen kann als ein anonymer klub der irgendwo in der schweiz ist.


    aber eben die sch* demokratie :wink:



    hasta feensturm

  • Adi und feensturm


    Vielen dank für eure diskussion! Ich finde wichtig, dass man zusammenarbeitet, was auch heisst, zusammen ein konzept auszuarbeiten, dass allen was bringt und kräfte bündelt. Wichtig ist dabei, dass man ziele formuliert die man erreichen möchte.


    Meine erfahrung mit dem Walensee hat gezeigt, dass die Kitegenossen in bezug auf freigabe von seeflächen die besten voraussetzungen mitbringen, da auch erfahrungen und erfolge mit anderen seen miteinbezogen werden können. Ein konkretes beispiel ist die form der kontrolle der kitesurfer auf dem walensee. Einige parteien wollen eine art registrierung der kiter oder der boote. Durch die erfahrungen am urnersee konnte man die behörden für eine art selbstkontrolle der kiter zumindest für das erste provisorische jahr überzeugen.


    Ein gemeinsames projekt, dass die SKA und die Genossen lancieren können wären zum beispiel eine sammlung von verhaltensregeln die für die kiter in der schweiz soweit wie möglich verbindlich gelten sollten. Ein solches regelwerk könnte auch für versicherungen interessant sein.


    Also keep on going!


    Jodok

  • @ feensturm


    mit diesem Problem des Anonymen hat die SKA zu kämpfen: Ideen und kräfte sind oft in kleineren, regionalen Zellen stärker vorhanden.


    Durch diesen Umstand ist es Sinnvoll, das der SKA als Dachverband die Kommunikation der Regionen untereinander fördert.


    Es kann nicht sein, dass z.B. im Wallis ein Snowkite Event stattfindet und gleichzeitig einer im Engandin... wie sollen sich die Sportler, die sich an Rennen messen wollen einteilen. Das führt zu einem Wettbewerb unter den Standorten.


    Macht das Sinn? Definitiv NEIN! (Meine Meinung :wink: )


    Es ist so, dass an allen etablierten Veranstaltungen die Teilnehmer schwinden.


    Ich schätze starke Clubs in der CH. Diese bringen die beste Energie in den Sport. Der SKA hat zum Ziel da dienlich zu sein.


    Konkurenz macht unter umständen Sinn: Z.B. dann, wenn ein Klub oder Verband pennt. Oder aber man frischt ihn auf und man benutzt die Vorhanden Strukturen und Mittel. Es ist oft so, dass lieber ein Rad neu erfunden wird, die Nachfolge ist dann Schwieriger zu gestallten als den Aufbau...


    Dazu brauchen wir eine finanzielle Grundlage die uns diese Arbeit ermöglicht. So auch die Klubs. Mitglieder anzusprechen wird um so schwieriger, wie loser das ganze ist.


    Zu hoffen, dass die Kitegenossen ihr Ziel erreichen mögen. Der SKA unterstützt als Dachverband klar die Ziele, sofern sie dem Kitesailingsport dienen.

  • Betr. Regeln


    Vor einiger (langer?) Zeit war es so, dass sich jedes Mitglied verpflichtete sich an unseren "Codex" zu halten. Der ist von mir aus gesehen nach wie vor aktuell, vielleicht braucht es aber einige Anpassungen. Was es aber sicher braucht, dass die Betroffenen so etwas überhaupt kennen.


    Gruss tiger

  • @bluemen-marco


    Weisst du nicht wie das manöver, sprich Launch mässig vom Boot funktioniert, oder meinst du die organisation vom Boot?


    Für das erste gibt es verschiedene Startmanöver, die jetzt mit fünfter Leine noch einfacher und sicherer werden. Was den zweiten Punkt betrifft, kann ich dir nur soviel sagen, dass man mal abwarten muss, wer sich wie stark für was wirklich interessiert und dann weiterschauen.


    Aber ich bin sicher, wenn du wirklich willst, kommst du sicher zu deinen Kitesurfsessions auf dem Walensee!


    Gruss Jodok