Kiten erlaubt / kiten geduldet / kiten verboten

  • Kiten ist ein Verbrechen 0

    Liebe Alle,


    ich schlage vor, mal irgendwo eine Übersicht zu erstellen, wo in der Schweiz das Kiten denn nun erlaubt ist, wo man geduldet wird, und wo es unter Androhung einer Busse / Beschlagnahmung des Materials verboten ist.


    Ich mache mal den Anfang mit dem Bodensee!
    Prinzipiell verboten mit drei Ausnahmen:
    Bei Westströmung: Berlingen am Untersee
    Bei Bise: Scherzingen-Münsterlingen am Obersee, bei Kreuzlingen
    Am Rohrspitz (A) ist es jetzt auch gestattet, aber nur für Members des lokalen Kitevereins.
    Auf der deutschen Seite ist es überall gestattet, aber man muss sich auf der entsprechenden Gemeinde anmelden (diese Info ist aus zweiter Hand, also ohne Gewähr!)


    Am Walensee ist es verboten, ausser man geht mit dem speziell lizenzierten Boot raus bei Murg.


    Am Urnersee dasselbe Spielchen mit dem Boot, Ausnahme Gisikon, von da aus darf man meines Wissens rausfahren, muss dann aber draussen auf dem See kreuzen.


    Silvaplaner natürlich erlaubt, die Kiteschule will aber Zaster.


    Nun wäre ich froh, zu erfahren wie es mit dem Zürichsee, dem Hallwiler- Murtener- und so weiter steht.


    An die Kitegenossen-Betreiber: Könntet ihr die gesammelten Spots irgendwie mal auf einer Karte darstellen, dass man auf einen Blick sieht, wo's denn nun gerade erlaubt ist?


    "Kitesurfing is not a crime"


    Hang Loose,


    Jonas

  • Hallo Jonas!


    Ich würde vorschlagen, du machst dich selber mal schlau, bevor du irgend welche sachen anzettelst.


    Hast du den Text der Vorordnung über den Walensee gelesen? Falls nein, solltest du das tun, bevor du andere darüber informierst. Falls ja, hast du sehr viel falsch verstanden. Boot ja, speziell nein und Murg hat mit dem ganzen auch nicht so viel zutun, bis auf das, das hier aktive Kiter zuhause sind!


    Gruss Jodok
    http://www.kiteskipper.ch

  • ... da gibt es Ansatzweise vieleicht das, was du dir da Vorstellst so in Sachen Karte...



    http://www.spotguide.ch


    Leider ein wenig eingeschlafene Sache... müsste man aber nur in Zusammenarbeit mit dem Betreiber auf Vordermann bringen!


    Murtensee, Zürichsee ist nicht erlaubt. Jedoch besteht interesse, diese Seen freu zu kriegen. Der Verband SKA wurde diesbezüglich angefragt. Aber wie immer braucht es Locals, die puschen...


    Nebenbemerkung:Die Kiteschule beim Silvaplaner will Geld für die Benützung der Wiese (nicht des Sees), da sie diese selber auch mieten muss. Ist wohl verständlich, oder?


    Gruss Adi

  • :shock: ui sorry für mein forsches Vorpreschen.
    Jodok, du hast recht, ich hätte mich erst selber schlau machen sollen betreffs Walensee, Adi du auch betreffs Silvaplaner, klar müssen sie was verlangen um die Miete für die Wiese zu bezahlen. Mach ich doch auch gerne, hab es vielleicht einfach zu negativ formuliert.


    Vielleicht ist dieses Malheur typisch für die Schwierigkeit, auf einen Blick verlässliche Info's zu den Spots zu kriegen? Ich hoffe, dass http://www.spotguide.ch aufwacht und man schauen kann, was wann wo wie gestattet ist.


    Hang Loose