Von Mexico bis Chile

  • Die nächsten 6 Monate werde ich mich auf derSuche nach guten Kitesurf und surfbedingungen entlang der Pazifikküste befinden.


    Ich wäre noch froh um tips wo man unbedingt hin muss um zu kiten oder einfach andere orte/sachen, die man Deiner Mainung nach unbedingt gesehen haben muss.


    Viele Grüsse


    simon

  • Ecuador:
    Westlich von Quito in den Amazonas. Mehrtägige Übernachtung im Urwald. Absoluter Hammer! Wichtig: Am besten ohne Amis. Wenn die kreischen ist kein Tier mehr weit und breit. Es gibt auch noch eine Variante mit dem Boot bis nach Peru.


    Von Riobamba nach Alausi mit dem Zug (auf dem Dach).


    Wenn du viel Geld hast: Galapagos zum Tauchen (Mach ich in 15 Jahren wenn ich mal viel davon hab) oder nur 8 Tage auf "Kreuzfahrt" 2x Täglich schnorcheln und Landgang, dier restliche Zeit: Seele baumeln lassen und sich verwöhnen. (Hab ich mit Salsareisen / Volker Feser vor Ort gebucht. http://www.larc1.com/galapagos/sulidae/ ... _b500w.jpg Kabine im Heck!)


    Mit kiten ist fast gar nichts. Ein paar gute Wellenreitspots.


    Gutes Kunsthandwerk bei http://www.propueblo.net in St. Antonio (Westlich von Guayaquil. Ich war im März 06 als Gast da.


    Allgemein: Wochenmärkte in den Anden abseits der Touristenrouten, Panama und Filzhüte, Kleider aus Alpaca, Welleinreiter aus Balsa. Und wenn du Spanischnachhilfe brauchst: Cuenca.


    mfg Nalu


    PS: KLM ist kiter nicht wohlgesonnen...

  • ciao simon,


    gute entscheidung, so ein trip :wink:


    aus eigener erfahrung kann ich dir von der strecke costa rica - kanada berichten (fuer die photodokumentation, schau unter http://www.globe-trotters.ch , und geh auf ./logbook . von dort aus kannst du die jeweiligen links der orte, die dich interessieren, anwaehlen.



    absolute highlights zum kiten:


    mexico:


    * baja california (la ventana fuer den wind & die ambiance, sonst auf der pazifikseite jede menge genialster wavespots (aber achtung: shorty/steamer zu empfehlen, da kalt)


    * bahia de tehuantepec
    50 knt. wind normal, 7er / 5er bow required ;)
    so weit ab vom schuss wie du irgendwie sein kannst (als wir dort zum kiten aufgekreuzt sind, sind den local fishermen fast die augen aus dem kopf gepurzelt. das hatten sie noch nie gesehen, und die crazy suizos waren dann auch das dorfgespraech (bei so viel wind mit einem fallschirm aufs wasser....) unglaublich nette & gastfreundliche leute


    * rio lagartos (nordspitze von yucatan)
    wir waren im januar dort & hatten geile bedingungen (ca 2m welle, allerdings nicht so clean, 20-30 knt wind.
    keine infrastruktur, dutxende von km sandstrand, riesiges vogelschutzgebiet angrenzend


    * kueste ausserhalb merida (yucatan)
    schoene palmengesaeumte beach, im januar noch 2 light (10-15 knts) April soll super sein


    * puerto morelos (zwischen cancun & playa del carmen)
    tropical paradise. kleine aber clean welle (ca 1-1.5 m) am ganz obersten ende der bucht. sonst choppy. turkisblaues wasser, konstanter wind (12er kite)




    Nicaragua:


    * Geile Welle fast ueberall, aber ablandiger wind (mach einen deal mit einem fischer, dass er dich ueberwacht & gegebenenfalls holt. alternativ: in japan an land gehen... ;)


    * lago di nigaragua
    hat ziemlich guten (wenn auch boehigen) wind, einziger suesswassersee mit haien (damit der adrenalinspiegel steigt)
    haben wir nicht gekitet, schien uns zu schmutzig zu sein, weiss aber von leuten, die da kiten waren.
    von mir aus gesehen lohnt es sich nicht, weil ein paar km suedlich davon ist die playa copal in costa rica mit mind. so starkem wind



    Costa rica


    * playa copal (bahia salinas)


    Ist meiner erfahrung nach (6wochen bereist) der einzige sinnvolle kitespot in costa rica. liegt an der grenze zu nicaragua.
    ist im winter sehr stark (oft ueber 40 knt), super schoen gelegen, hat ein reef, hinter welchem du spiegelglattes wasser hast bei ebbe (ca 1km aufkreuzen), kiten mit turtles, voll genial.
    nichts fuer anfaenger (bist du ja nicht), da jede menge stachelrochen im grund (deshalb: beachstart empfohlen, oder ein bisschen rausschlurfen (dann gehen sie weg)). wir haben gleich unten am spot gecampt, oben auf dem huegel hast du auch noch unterkuenfte)


    * lago de arenal
    find ich nicht so cool. regnet oft, ist mind. so boehig wie copal, und ist ein see...


    * ansonsten kein wind, aber geile welle (in dominical bin ich mal mit dem 16er rausgekommen, dominical lohnt sich aber sowieso wegen der wellen)



    Falls du weiter noerdlich gehst: Oregon war auch extrem geil zum waveriding, aber arschkalt.


    Im sueden soll peru super sein (schreib dem "aebrl" auf kiteforum.com ein pm)


    Nordostbrasilien ist episch, aber nicht in der zeit, in der du gehst (besser august bis dezember)


    Hoffe, das hilft, bei fragen einfach nachhaken :)


    gruss


    mede

  • ich war jetzt gerade in ecuador. der einzige spot da ist meines wissens Santa Marianita (15Km Südlich von Manta).
    - schlechte nachricht: die windsaison endet JETZT.
    - gute nachricht: die wellensaison beginnt JETZT.


    also zum wellenreiten unbedingt die küste abklappern, ansonsten möglichst schnell nach peru und chile weiterdriften.


    in chile unbedingt nach "topocalma" (brauchst aber eine bewilligung von einem office in santiago. info stand 2002)


    ps: in Santa Marianita im Rest. Playa Bonita bei Felix einen gruss von mir ausrichten...


    gruss
    markus el suizo loco

  • muchas gracias


    Hola Amigos


    Vielen Dank fuer die Infos.
    Je nach dem wo die resie hinfuehrt werde ich die gelegenheit haben einige der spots zu testen. Bi auf jeden fall sehr froh ueber die Infos.


    zur zeit befinden wir uns an der westkueste bei la ticla. zwischen tecoman und lazaro gardenas.


    hatten inzwischen auch schon 3 tage wind bei guten wellen..
    leider hat sich dan mein chickenloop unaufgefordert verabschiedet... und da ich den kite ausnahmsweise nicht am drehring ueber dem loop sondern an der 5. leine befestigt habe fiel das ding ins wasser und das wars dann auch mit meinem 14er.. und zur zeit sind die aussichten das ding irgendwo zu reparieren ziemlich schlecht..
    so bleibt mir halt nur noch mein 10er..


    falls jemand naechstens nach mexico nicarague guatemala el salvador costa rica oder panama reist unbedingt mich informieren.. ich waere extrem froh wen mir jemand ein kite mitnehmen koennte...


    "simon-k1@gmx.ch"[/email]


    inzwischen viele gruesse in die Schweiz


    simon

  • @ Simon


    Hey Du alter Vagabund.... reist der verrückte Kerl doch einfach mal so kurz um die Welt. Ich bringe Dir übrigens gerne einen 14er rüber, müsstest mir auch wirklich nur den Flug bezahlen :lol:


    Aber sag mal, wer ist den eigentlich diese "Resie"?
    (Je nach dem wo die resie hinfuehrt )


    - Reist Du mit Esel?
    - Kosenamen für Auto?
    - Freundin?
    - ...


    Wann bist Du mal wieder in der Schweiz?
    Saludos, pedro

  • Hola Pedro schoen von Dir zu hoeren..


    Aber .. immer schoen tranquilo.. Du zerlegst einem aber auch immer in einzelteile... ;)


    Das mit der resie ist so ne sache.. sollte eigentlich reise heissen... aber dazu genuegt deine vorstellungskraft wohl nicht.. ;)


    Leider laesst mein budget keinen kitetransport mit Begleitung zu.. nur shcon die post wird wohl schweineteuer.. aber ich suche no sponsoren...! Lust? ;)
    schicke dir auch monatlich ein bis 2 photos..


    wuensche dir einen guten winter mit viel schnee und schneekitetagen. Im sommer (juli) bin ich dann wieder in der schweiz...


    Viva mexico


    simon