Gibts gute bowkites?!

  • Ich schule hier in griechenland seit ueber 2 monaten auf best waroo..


    Der kite fliegt super und ist durch seine sehr grosse depowereigenschaft und einfachen relaunch super geeignet fuer anfaenger.
    Der bardruck ist gering und die drehgeschwindigkeit recht hoch..


    Das negative an diesem kite ist jedoch die verarbeitung.. wir haben sehr viele geplatzte fronttubes was ich in diesem ausmass erst bei der 1. serie cabrinha im jahr 01 beobachtet hatte..


    Der cabrinha switchblade gefaellt mir durch seine sehr gute leistung und gleichmaessigen druckaufbau.. das ding wird aus meiner sicht aber durch die hohen bardruecke unbrauchbar... (die handschutragenden kiter fahren cabrinha switchblade oder crossbow..)



    oft werde ich von meinen schuelern auf eine materialempfehlung angesprochen und weis dann aber nicht genau was ich empfehlen soll..


    gibt es einen guten bowkite auf dem markt der gute leistung hat gute verarbeitung und keine hohen bardruecke?



    Bin froh um jede meinung oder input


    simon


    (freund der c-kites)

  • Hy magug danke fuer deine antwort.


    Fuer mich bleibe ich sicher bei den c kites sehe fuer mich nicht einen grund um umzusteigen..




    aber den schuelern die auf bows gelernt haben empfehle ich zuerst mal bei den bows zu bleiben...


    vielleicht finde ich mal die gelegenheit so ein liquidforce zu fliegen... sind die wirlklich angenehm?!


    bin immer noch froh um jeden beitrag..


    gruesse


    simon

  • CABRINHA 07


    Hallo Simon


    Probier umbedingt die neuen Cabrinhas! X-Bow und Contra
    Absolut das beste was ich bis jetzt in den Händen hatte!
    (Habe schon 2-3 gehabt
    Kannst gerne mal testen!

  • Immer diese TUBEN Kiter! Versuchs mal mit einem Flysurfer. Pulse für die Einsteiger und Waverider und Psycho III für die Rumhüpfer. Und die die schnell sein wollen bedienen sich mit dem Speed. Bei Speed bitte auf den neuen warten da der Psycho III schneller ist als der Speed I. Und wer mal einen Psych fliegen will der kann sich bei Domi oder mir melden.
    Bin jetzt dann in Gravlines France an der Buggy WM. Das geht übrigens mit den Flysurfer Kites auch!!!! Ach ja und Snowkiten ist auch kein Problem damit!!!


    Gruess
    Michael

  • Vielen dank fuer die tips..


    bin noch bis ende september auf paros griechenland... kommt doch einfach vorbei und ich teste eure kites mit vergnuegen.. leider wird es schwer fuer mich nach rhodos zu kommen..


    helloween. wie siehts aus mit den bardruecken der neuen cabrinhas.. haben sich die inzwischen verkleinert?! ansonsten ist die leistung der cabrinhas einach klasse.. aber eben die bardruecke der ersten serie... :(


    @ michael..
    flysurfer wuerde ich hoechstens auf dem schnee verwenden... diese matten machen mir einfach immer einen komischen eindruck... sind sicher aber tubes sind mir einfach sympatischer...


    saludos aus paros


    simon

  • Hallo Simon


    Die Bardrücke sind super Easy!!
    Kein vergleich zum letzten Jahr!
    Jetzt haben alle Cabrinhas 2 Rollen in der Wage.
    Das heisst nur noch halb so viel Bardruck!
    :arrow: :arrow: Habe viele C-Kite Fahrer die jetzt gewechselt haben.
    Und mir dem One Pump jetzt auch super Easy auf Schnee :idea:
    @ michi, wiso fahren eigentlich die Flysurfers nicht Früher??
    Habe noch nicht rausgefunden was der Vorteil sein soll beim FS.
    :oops: Ride wat you like :wink:


    Taste it you will love it!! :wink: :wink:

  • Steig auf Hybrid-Kites um, sind um Längen besser als die reinrassigen Bow-Kites. Keine Lenkverzögerung, viel weniger Halte- und Steuerkräft, kein invertieren, Depower ist praktisch gleich gross und die Safty funktioniert auch bei viel Wind.


    Vegas, Tribal, usw. das ist aus meiner Sicht die Zukunft. Hab gerade einen 15er Tribal günstig erstanden, dreht extrem schnell und direkt für diese Grösse, riesige Depower (geht locker bis 20kn) und Barfeeling wie ein normaler C-Kite.


    So long


    Wuuduu (markenunabhängig)

  • hallo wuuduu


    da hab ich aber schon den rebel gesehen in einem video mit ganz hässlichen bewegungen (bei ca. 2.40 min des vids):
    http://www.kiteforum.tv/index.…download&id=852&Itemid=31



    live habe ich den 16er rebel gesehen, relaunch hat nicht funzzt (wahrscheinlich war der rider auch ungeübt) hat aber einen hässlichen eindruck hinterlassen...


    how ever, hauptsache spass am kiten
    gruss magug

  • @ magug


    Diese "hässlich bewegung" im Vid ist ein "normaler Einklapper". Dies kann bei Bows passieren, wenn die Fronttube nicht hart genug gepumpt ist. Durch das gestreckte Bow-Profil verhält sich der Flügel eher wie eine Matte oder Gleitschirm. Bei so böigen Bedingungen wie im Video kann es da schon mal zu einem Klapper kommen. Wichtiger ist, dass nacher kein "Verhänger" bleibt und der Kite wieder gestartet werden kann. Aber gerade bei so böigen Bedingungen kann man halt einen Bow noch relativ "tranquillo" fliegen, wo man mit einem "C" schon ziemlich am kämpfen wäre.


    Bin selbst einige Stunden Rebel geflogen. Habe auch den 16er relaunchen müssen, in einem tollen Windloch direkt hinter der Kirche im Reschensee, und dies hat gut funktioniert (fragt jetzt nicht, was der Kerl da mit dem Kite hinter dieser Kirche zu suchen hatte :lol: ).


    14er ist absoluter Hammerkite bei viel Wind :shock: . Auch werden Kiteloopjungs/Einsteiger voll auf die Kosten kommen. Du kannst jetzt bei jedem Manöver einfach noch einmal durchloopen, ohne das es Dich in der Luft "zerreisst".


    Sicherheit:
    Für mich machen Bows nur Sinn, wenn sie ohne diese Bridle-Lines auskommen können. Diese Leinen und allfällige Umlenkungen können immer mal zu einem "Verhänger" am Start oder Relaunch führen, und dann loopt es sehr hässlich durch die Gegend :!:


    Die Zukunft wird sicherlich irgendwo im Hybrid-Bereich liegen.


    Gruss auch an unseren Sonnyboy in Griechenland
    pedro

  • Den Rebel würde ich eher noch zu den Bowkites zählen, hat viel mehr Bow-Form als die genannten Hybrid-Kites.


    Mich stört die verzögerte Lenkung bei den Bows, den Rebel empfand ich auch etwas schwammig, hab ihn allerdings nur kurz probiert. Das mit dem Relaunch beim Rebel hab ich auch schon gehört, allerdings gibts auch genug Bows die plötzlich nicht mehr starten, weil die Leinen nicht immer gespannt waren beim Absturz (schon gesehen beim Crossbow und Waroo bei wenig Wind)