Einstiegszone Urnersee

  • Hi zusammen,


    bin neu in die Schweiz gezogen und vermisse dei Ostsee jetzt schon...aber scheinbar gibt es ja hier auch Möglichkeiten...Hurra!


    Wer kann mir sagen wie ich am Urnersee am besten rein komme? Habe gelesen dass Gamisch ein guter Einstiegspunkt ist. kann das jemand bestätigen? Bei welchen Windrichtungen kann ich Gamisch als EIntiegspunkt verwenden? Oder geht es überhaupt nicht ohne Boot...?


    Schon mal vielen Dank im voraus, vielleicht sieht man sich ja am WE am Urnersee!


    Gruß Flo!

  • Hi 'tiger',


    die drachensegler Seite habe ich auch schon gefunden - und finde sie echt super! Darüber bin ich auch auf Gamisch als EInstiegsounkt gekommen...wäre aber toll wenn jemand seine Erfahrungswerte diesbezüglich zum besten geben könnte...


    Danke für Deine prompte Antwort!


    Schöne grüße, Flo!

  • hab mir mal den "einstiegspunkt" bei gumpisch angekuckt. naja, man(n) kann "es" als einstiegspunkt bezeichnen, wenn man die topografie des urnersees in betracht zieht. doch jemand der sich sand und offenes gelände gewöhnt ist, wird seinen augen erstmal nicht trauen...
    der einstieg in gumpisch ist kompliziert und nicht ohne gefahren für mensch und material. wie beschrieben: steine, brücke, bäume, dreck und als ich da war kam auch der wind nicht schön in die bucht. so wird es auch schwierig den drachen zu starten und kontrollieren. soweit ich es beurteilen kann, ist ein start nur mit einem nicht wasserscheuen helfer möglich. jener sollte sich möglichst weit ins wasser wagen. ansonsten sieht das plätzchen dort unten hübsch aus und lädt zum grillieren und bierchen trinken ein...


    gruess
    manuel

  • Also auf gut Deutsch: ohne Boot kein Kiten auf dem Urner; oder gibt's noch anderswo einen schönen Einstiegspunkt?


    Wenn Ihr mit dem Boot raus fahrt, mietet Ihr Euch ein Tretboot oder Vergleichbares vor Ort oder ist man auf einen Kumpel mit Motorbootführerschein etc. angewiesen?


    Dank + Gruß Flo!

  • Urnersee


    Hallo Flo


    Wie von dir bemerkt, ist der Urnersee nicht geeignet für einen Start vom Land. Darüber hinaus gibt es meines wissens auch keine Möglichkeit vor Ort ein Boot zu mieten.


    Als Info:
    Ein Boot mit max. 8PS Motor darf auch ohne Bootsprüfung gefahren werden. Am besten du schliesst dich mit ein paar Jungs und Mädels zusammen und ihr kauft gemeinsam ein Boot.


    Mir scheint dies die beste Möglichkeit zu sein um zum Kiten zu kommen.


    Gruess

  • Hmmm, da hat ja einer immer die A-Karte und muss das "Boot hüten"; gibt es in der "Nordschweiz" noch andere Möglichkeiten außer dem Urner wo man evtl. vom Land aus starten kann?


    Oder: geht jemand am kommenden WE zum Urner zum Kiten?


    Gruß (vom über die Kitemöglichkeiten in der Schweiz immer mehr frustrierten) Flo!

  • hola


    wer wirklich kiten möchte der kann dies auch von land. allerdings braucht es wirklich nerven und es kann vorkommen dass der wind nicht bis zum gumpisch reicht - was dann so eine ziemliche frustattacke auslöst.


    die starttechnik heisst rausschwimmen - und kite vom wasser aus starten!!


    ich bin dabei die zone zu vergrössern. dies braucht aber zeit, ist nicht sicher und ändert nichts an der starttechnik!


    hasta feensturm