Beiträge von Nikoooo

    der neue link


    [youtube:dc33c]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-w9EexgkK5E&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-w9EexgkK5E&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube:dc33c]

    hey marco,


    ich war vor zwei jahren im juli mit kollegen die wellenreiten an der atlantikküste von frankreich (biarritz, moliets) und spanien (bis bilbao) unterwegs. mit kitesurfen siehts eher schlecht aus zu dieser zeit. an gewissen orten baut sich gegen den abend eine thermik auf. die jedoch erst spät kommt und kaum stärker als 10-15kn ist. in moliets war das so gegen 1800h der fall. einmal erwischte ich noch eine schlechtwetterfront. sonst war nichts grosses mit kiten in diesen zwei wochen. so viel ich weiss, soll es in der region von biscarrosse einige thermikspots haben. war aber selber noch nie dort. mein fazit: wenn du viel kiten willst, dann ist der südliche teil der atlantikküste von frankreich im sommer nicht geeignet. landschaftlich und bezüglich des nachtlebens geht da aber im sommer die post ab.


    im august/september will ich mit meinen kollegen wieder eine kombinierte (kiten/surfen) reise durchführen. die idee ist, dass evt. im norden von frankreich besser auf unsere kosten kommen. hat dazu jemand erfahrungen? d.h. kiten in der normandie/bretagne?


    gruess
    manuel

    hab mir mal den "einstiegspunkt" bei gumpisch angekuckt. naja, man(n) kann "es" als einstiegspunkt bezeichnen, wenn man die topografie des urnersees in betracht zieht. doch jemand der sich sand und offenes gelände gewöhnt ist, wird seinen augen erstmal nicht trauen...
    der einstieg in gumpisch ist kompliziert und nicht ohne gefahren für mensch und material. wie beschrieben: steine, brücke, bäume, dreck und als ich da war kam auch der wind nicht schön in die bucht. so wird es auch schwierig den drachen zu starten und kontrollieren. soweit ich es beurteilen kann, ist ein start nur mit einem nicht wasserscheuen helfer möglich. jener sollte sich möglichst weit ins wasser wagen. ansonsten sieht das plätzchen dort unten hübsch aus und lädt zum grillieren und bierchen trinken ein...


    gruess
    manuel

    hey pete,


    hier die infos zum urner:
    off. merkblatt: http://www.ur.ch/dateimanager/kitesurfen.pdf
    weitere nützliche infos von drachensegler: http://www.drachensegler.ch


    sihlsee: so viel ich weis im sommer verboten, snowkiten wird toleriert


    sempachersee: erlaubt, einstiegsmöglichkeit anscheinend bei sempach (könnte mir vorstellen, dass dies bei bei Nordwind nicht so toll aussieht)


    war noch nie auf dem urner, obwohl der in der nähe liegt. werde heute mal vorbeischauen. ist sonst noch jemand da? hätte evt. jemand noch platz auf einem boot frei?


    gruess manuel

    da wär ich auch dabei. bin aber selber nicht mobil. spot egal. hauptsache: wind, sonne und kiten. zeitlicher rahmen würde auch passen. hättest du noch platz?
    gruess
    manuel

    würde aber die thermik am alpnacher auch nicht loben. bis jetzt habe ich die erfahrung gemacht, dass es max. 5 min gut zieht und du dann 15 - 20 min auf den nächsten schub warten kannst. mit einem segelboot passt das schon. allerdings wird dies mit einem kite problematischer.


    gruess

    der alpnachersee ist meines wissens für "drachensegelbretter" gesperrt. begründung beruht darauf, dass für die berufsschifffahrt ein grosser teil der wasserfläche benötigt wird.
    zum sarnersee kann ich keine aussage machen.
    interessant wäre allerdings auch noch der lungernsee. vorallem siehts dort mit dem zugang recht gut aus. wind mässig kenne ich den lungernsee allerdings nicht.
    wär halt schon schön etwas in der region zu finden ;)


    en gruess


    ecilver

    ich war letztes jahr auf der maturareise in gran canaria und habe mich trotz anderen strapazen noch aufs brett gewagt. allerdings war ich windsurfen.
    soviel ich weiss siehts zum kiten nicht so rosig aus. das hauptproblem liegt auf dem land ---> steine. die meisten strände sind steinstrände die teils auch extrem kantiges vulkangestein enthalten.
    in maspalomas findest du zwar einen weiten sandstrand mit dünen. ich kenne jedoch keinen abschnitt an welchem windsurfen oder kiten erlaubt ist. ich habe gehört, dass ein vergehen hart bestraft wird. da maspalomas extrem viele hotels hat und im sommer der strand gefüllt ist findet diese regelung auch einen grund.
    windsurfen war ich mit dunkerbecks windsurfing center (link unten). von Playa del Aguila aus sind wir in den norden gefahren. hinter einer hafenmole hatte es flachwasser und obere 6-7 bf. (koordinaten: 27°50'47'' N 15°24'15'' W --> google earth) strand war steinig. nach meiner etwas "schwammigen" erinnerung könnte ich mir jedoch vorstellen, dass man dort kiten könnte. allerdings ist da noch ein abwasserrohr und das meer bekommt einen angenehmen geschmack :oops:
    weitere windsurfspots und evt. kitespots findest du auf
    http://www.dunkerbeck-windsurfing.com/08-spotinfo-uk.php


    ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen. alle infos ohne 100% garantie.


    en gruess


    ecilver

    hallo


    war mitte oktober im shams. hotel super. hatten ein bungalow direkt am strand.
    wind mässig wars auch toll, jedoch etwas für frühaufsteher. der wind gab so nach 14-15 uhr langsam den geist auf.


    g manu