Silvaplanasee, Sonntag 18.06.

  • liebe kitegenossen


    heute nachmittag stattete ich wiedermal dem silvaplanasee einen besuch ab. guter wind und ich freute mich auf gute stunden auf dem wasser.
    kurz nach meinem start hatte ich eine begegnung mit einem eurer mitglieder.
    ich fuhr seeauswärts und hinter mir verfolgte mich ein kiter. da der wind weiter draussen nachliess, entschied ich mich zu wenden. also wartete ich bis mein verfolger dem selben einfall hatte um uns nicht in die quere zu kommen. nachdem der andere kiter gewendet hatte, zog auch ich meinen kite über den zenit, um landeinwärts zu fahren.
    im selben moment fuhr mir ein weiterer kiter von hinten in die leinen, da ich den kite kanpp über das wasser zog. mit glück konnte er seinen kopf einziehen und meine leinen über sich streifen. ich dachte bei mir, was ist das für ein dep vor mir eine frontside- halse zu fahren. (na ja, auch ich bin nicht immer fehlerfrei.)
    mein kite fällt also aufs wasser und der andere schaffte es irgendwie in meinen kite zu rutschen und sein brett in meinem kite zu deponieren. auf jeden fall verabschiedete sich die luft aus meiner front- tube. dachte mir ein ventil aufgegangen. wickle also meine bar auf und ziehe den kite zu mir. das brett befindet sich immer noch auf dem kite und ich gebe es frei. jetzt verabschiedete sich der nette kiter auf nimmerwiedersehen. nach kurzem schwimmen zieht mich ein fremder kiter an land (vielen dank!)
    an land untersuchte ich meinen 3 wochen alten kite auf defekte. zwei fette risse und ein loch in der front-tube mit kaputtem blader.
    ich gehe also auf die suche nach dem kiter. dieser fand es wohl nicht für nötig sich bei mir zu erkundigen was passiert ist. (was ich für anstand halte)
    fand dann heraus, das der betreffende ivo heisst und fand ihn auch ganz unschuldig zehn meter entfernt. sprach ihn auf das ereignis an, und erkundigte mich , ob er eine versicherung besitze. darauf reagierte er abweisend und schob die schuld voll und ganz auf mich., was ich nicht für richtig hielt. schilderte ihm die situation, so wie ich sie gesehen habe. er antwortete darauf, dass er keine frontsidehalse ausführte sondern das es eine landung nach einem sprung war. er wäre seeauswärts gefahren und hätte somit vortritt. ich fand das für noch gefährlicher und erklärte ihm, dass ich auf dem rücken keine augen hätte und er einen sicherheitsabstand auf vordere kiter haben müsse und mit einem richtungswechsel der vorderen kiter rechnen müsse. er blieb bei seiner meinung und stritt alle schuld ab. die unterhaltung geriet nun ausser kontrolle und ich sagte ihm meine meinung.
    für mich war die unterhaltung danach beendet.
    ein guter kollege von mir versuchte es später nochmals einen kompromiss zu finden. ivo war mir nun vor die richtungsänderung nicht mit der hand angezeigt zu haben.(habe das noch nie gesehen). liess mich aber belehren, dass diess vorschriftsgemäss gemacht werden muss.
    für mich ist die angelegenheit erledigt und ich werde die reperatur wohl selbst bezahlen.
    finde es aber sehr unfair, dass solch kiter unterwegs sind. fehler passieren, dann soll man auch dazu stehen.
    ivo, wenn du das liesst, rate ich dir, wenn du mir in die quere kommst, immer den blinker zu setzen.
    viele grüsse
    toni

  • Ich habe selber zum glück noch keine ähnlichen Erfahrungen gemacht. doch denke ich dein problem zu kennen. denn in silvaplana ist die stimmung leider zwischen den kitern immer stark angespannt und agressiv! Dies ist meine persönliche meinung.
    da kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas schnell passiert ist.
    auch kann ich mir gut vorstellen, dass diese person ein relativ guter kiter ist, welche sich keine gedanken über vortrittsregeln mehr macht, weil er "zu gut" kitet als dass er jemandem aus dem weg gehen muss...
    solche situationen kommen in silvaplana leider zu oft vor!


    nichts für ungut

  • Vortrittsregeln hin oder her. Finde, wenn man schon den Kite eines anderen zur Sau fährt, in im See hängen lässt, weil man vielleicht doch nicht so gut kitet, oder eine Rettung von Land aus weniger impossanter aussieht, als so ein viel zu nah abgedrückter Sprung, dann erkundigt man sich doch wenigstens an Land um das Wohlbefinden des Mitkiters, oder Ivo....!!!?
    Dachte immer, das Mitglieder eines Kiteclubs wissen, was Fairness ist.

  • @ Toni


    Crashdiagramm: Ich war kurz vor dem Crashzeitpunkt etwa 50m in Luv von Euch. Ivo folgte ca. 20m zurückversetzt etwas in Lee. Ich ging dann in Luv an Dir vorbei, Ivo hätte zu diesem Zeitpunkt noch Vorfahrt gegenüber Dir gehabt (rechte Schulter vorn), aber einen erzwungenen Vortritt darf es nicht geben. Ivo macht aber das dümmste, was man in dieser Situation überhaupt tun kann, er spring in Luv ca. 100m vor Dir ab (Stupido). Nach seiner Landung seid Ihr noch ca. 30m voneinander entfernt und schon zappeln die Schirme ineinander. Mit den gespannten Leinen von Ivo wurde Dir dann wohl die Fronttube "zersägt". Rausgezogen hat Dich anschliessend Romano (Thanks).


    @ Ivo, alias die Säge :lol:


    Vor dem Crash "hättest" Du Vortritt gehabt, aber im Zweifelsfall bei schlechter Verständigung gehören beide Schirme in den Zenit. Wie schon gesagt, Dein Sprung in Luv gegen einen anderen Kiter war dann noch das Tüpfelchen auf dem "i" (es gibt da auch noch andere Spezialisten auf dem Silvaplaner, die das immer wieder mal zelebrieren, gell Marcel).


    Reparaturkosten:
    Nur ein Vorschlag von mir: Sprecht nochmals miteinander. Ivo, gib doch den Schaden einfach Deiner Haftpflichtversicherng an, für solche Fälle haben wir ja diese Versicherung. Toni kriegt einen neuen Kite und nächstes mal reagieren wir etwas relaxter. Hey, wir sind alle eine kleine Familie, und es sollte ein Funsport bleiben, und nicht zum Kampfsport übergehen.


    Gruss pedro

  • hallo zusammen,


    -es stimmt, dass ich an dem crash beteiligt war.


    -die beschreibung des hergangs ist unwahr.


    -ich habe mich mit toni in verbindung gesetz und wir werden das regeln.


    -die beleidigungen habe ich überhört.


    -das thema ist für mich damit im forum erledigt. basta.


    gruss ivo "flash" bryner

  • Hallo Ivo,


    Da dies hier nun bereits diskutiert wird und 2 Beschreibungen vorliegen, mit denen du anscheinend selbst nicht übereinstimmst, wäre es doch super, wenn Du Deine Beschreibung hier ebenfalls abgeben könntest, damit in Zukunft solche Zwischenfälle vermieden werden können.


    Ich will das nicht künstlich in die Länge ziehen, aber ich denke, dass Deine Sicht sicher nochmals etwas dazu beitragen kann.


    Natürlich bist Du nicht dazu verpflichtet :)
    Ich hoffe, dass Ihr gemeinsam eine Einigung findet,


    Beste Grüsse
    Sprecks57


  • pedro


    Bist du Psychiater, Heilpädagoge oder Lehrer?

  • @ michaelkaspar, alias der Scheunentöter :wink:


    ...nee, nix Psycho, kein Heiler und kein Lehrer! Habe aber Römisch 2 gelesen, und unter Punkt 10 musste ich irgendwie an Dich denken...


    II Safety & Right of Way


    10. Riders shall not land jumps on the beach, and shall stay clear of any natural obstructions near the competition area :!: . ( Infringements on any of the above rules could result in disqualification at the discretion of the head judge ).


    ...habe dazu auch noch ein Anschauungsbild aus Deiner Krankenakte gefunden und frage mich doch ernsthaft, wer damals eigentlich als Sieger vom Platz ging (geflogen wurde)...


    Guckst Du hier: (Achtung, nur für starke Nerven)
    http://nudes2.hegre-art.com/20060615-hana/1000/007.jpg


    Grüsschen zurück
    pedro


  • ==>> Hätte ich diese Regeln nur schon vor dem 5.Januar 2005 gelesen!!!


    ......aber dann könntest du nicht so tolle Scheunentöterstorys schreiben :!:



  • Ciao Ivo


    Deine Meinung würde mich auch interessieren. Sind uns ja vor einem
    Jahr auf die selbe Art und Weise begegnet :wink:


    Saludos




  • hallo leute


    will euch informieren, dass ich mit ivo bryner noch zu keiner einigung gekommen bin.
    er schrieb mir folgendes:
    -als forum-neuling und nicht-mitglied soll ich mich im forum zurückhalten
    -soll mich im forum bei ihm entschuldigen
    -soll 200 fr. im voraus überweisen und er meldet den fall seiner haftpflicht
    -soll den beitrag im forum löschen
    -er sitze am längeren hebel vize-präsi. mitglied in versch. vereinen usw.


    ich schrieb ihm darauf, dass er sich im forum bei mir entschuldigen solle und ich vergesse die ganze sache ohne jede forderung.


    leider habe ich bis zu diesem zeitpunkt keine stellungnahme von ivo bekommen.


    liebe grüsse
    toni

  • Angebot:


    Ihr richtet euch an eine neutrale Person. Mail dieser Person sende ich euch per PM


    Diese Person ist ein IKO Lehrer und kann die verschiedenen Sichtweisen des Tatherganges miteinander vergleichen und wird Stellung nehmen. Nicht im Forum sondern per Mail an euch.


    Nicht als Richter sondern als Hilfe zur Lösung. Schreibt ihm eure Sicht der Dinge und des Vorganges. Er wird es im Sinne der IKO Regelung beurteilen. Dann habt ihr eine Grundlage um die finanzielle Situation zu Regeln.


    Mit freundlichem Gruss
    Adi


  • ...was sind denn das für Mafiazustände? Das sind ja Drohungen! Kommt mal runter Leute.


    Gruss Christoph


    PS: Ist es so schwer, zum eigenen Fehler zu stehen? (unabhängig wer der Schuldige ist)

  • Stellungsnahme zum Unfallheragang von meiner Seite:


    - Wir fuhren beide See auswärts.
    (das bedeutet, dass beide Vortritt haben.)


    - Ich liege ca. 30m im Luv und ca. 30m zurück.


    - Ich setze zu einen Sprung an, bevor Toni anstallten macht einen Richtungswechsel zu vollziehen.


    - Ich lande ungefähr auf gleicher Höhe wie Toni, aber immer noch klar achteraus.


    - Zur gleichen Zeit wie ich lande, leitet Toni seinen Turn ein.


    - Ich sehe dies und falle nach Lee ab, da mein Schirm sowieso geade ich der abwärtsbewegung ist.


    - Tonis Schirm fliegt ja über den Zenit, wie er selbst aussagt.


    - Irgenwie schafft es Toni aber gleichwohl seinen Schirm von luv in meine Leinen zu fliegen.


    - Durch den aufprall verliere ich mein Brett.


    - Nur mit Glück konnte ich verhindern, dass seine Leinen nicht an meinem Körper hängenbleiben und kann mich untendurch nach Lee retten.


    - Tonis Schirm gleitet nun langsam an meinen Leinen aus Wasser.
    Dummerweise auch noch genau auf mein Board.
    Dort angekommen war klar, dass er einen Schaden hat und sein Fronttube defekt ist.


    - Wärend Toni seine Leinen einwickelt versuche ich per Bodydrag wieder an Höhe zu gewinnen.


    - Ich komme an mein Board wieder dran und rufe ihm noch zu, dass ich ihn nachher an Land ziehe.


    - Als Toni seinen Schirm zusammengefalltet hatte, war schon jemand zur Stelle um ihn an Land zu ziehen.


    Ich gebe zu, dass ich bei ihm hätte bleiben können um in umgehend zu retten.


    Ich gebe zu, dass ich mich an Land nicht sofort um ihn gekümmert habe.


    Ich möchte nun aber auf ein paar Punkte aufmerksam machen, die ihr als "aufmerksame Leser" einfach nicht beachtet habt:


    -nachdem der andere kiter gewendet hatte, zog auch ich meinen kite über den zenit, um landeinwärts zu fahren.
    im selben moment fuhr mir ein weiterer kiter von hinten in die leinen, da ich den kite kanpp über das wasser zog. mit glück konnte er seinen kopf einziehen und meine leinen über sich streifen. ich dachte bei mir, was ist das für ein dep vor mir eine frontside- halse zu fahren.


    also was nun?


    über den Zenit fliegen und gleichzeitig knapp über wasser ziehen.
    das geht nun einfach nicht.


    fliegt von hinten in die Leinen...
    geht technisch auch nicht, da ich zu den Zeitpunkt bereits im Lee war.



    Naja, wie gesagt, Aussage gegen Aussage.



    Ein bisschen Anstand und Nettiquette dürfte sich Toni aber einmal angewöhnen, da ich bis zu seinem Eintrag im Forum nicht einmal wusste wie er heisst. Hat sich ja nicht einmal vorgestellt.



    Glaubt nun was und wem ihr wollt, das kann ich nun nicht einmal nicht mehr ändern.


    Grüsse Ivo "flash" Bryner

  • Will nicht meckern aber gibt es keine andere Möglichkeit, das ausserhalb des Forums zu regeln??? Sowas in's Forum zu setzen ist auch nicht gerade die feine Art Toni, ob Ivo nun Schuld hat oder nicht, man macht sowas einfach nicht.


    Kannst es ja auch noch öffentlich in einer Zeitung veröffentlichen, ist etwa das selbe. Es ist glaube ich klar was ich meine ;)


    Gruss


    Oli

  • Noch was:


    Natülich muss man mit solchen Sachen rechnen wenn es auf dem See halt eng zu und her geht, freut Euch auf die Hauptsaison, dann gehören solche Dinge zur Tagesordung. Ob Ihr es wollt oder nicht, es wird so sein. Denke jeder ist sich das auch bewusst.


    Gruss


    Oli

  • @ Oli


    Sorry, wenn ich da widersprechen muss. Wenn es "knallt" auf dem See, oder sonstwo, sollen sich die Verursacher / Beteiligten gefälligst um den Schaden kümmern. Sonst nenn ich das Fahrerflucht und das ist etwa das schlimmste, was man machen kann. :evil:


    Kann die Sache danach am Strand von den Beteiligten nicht gelöst werden, weil beide auf 180 sind, kann das sicherlich in einem Forum diskutiert werden, um vielleicht im Nachhinein eine gute Lösung für beide zu finden. Sicher besser als gleich mit rechtlichen Schritten aufzufahren. Stellt Euch vor Ihr werdet unbeabsichtigt abgeschossen und der andere verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Auch Aussage gegen Aussage bringt niemandem was, den der eine hat in diesem Falle einen finanziellen Schaden!


    Darum nochmals: Tranquillo, fertig mit Anschuldigungen, Sachen reparieren lassen und der Versicherung anmelden. Kostet keinen Fünfer!!!



    Thema Haupsaison:
    Solche Crashes müssen / dürfen nicht zur Tagesordung werden. Wir fahren keine Races, es gibt keine Punkte und es geht nicht um Preisgeld. Die, die Fahren können, sollen keine Vortritte erzwingen, können auch mal abfallen, denn die vernichtete Höhe ist sofort wieder wettgemacht. Und fliegt einem mal ein Schüler / Anfänger von hinten ins Zeugs, sollte man sich einfach wie Erwachsene aufführen, und die Sache vor Ort regeln. Kiten kann übrigends auch Spass machen :idea:


    Gruss pedro

  • Ich finde auch, dass so was in's Forum kommt..., andere rennen gleich zur Polizei, ...oder hat jeder von Euch einfach mal ein paar Tausender locker in der Tasche.
    Wie Pedro sagt, wir wollen doch alle das gleiche, nämlich FUN BEIM KITEN haben!!!! Das soll aber nicht auf Kosten einer anderen Person gehen!!
    Wenn uns einer mit dem normalen agressiven Strassenverkehr vergleichen würde, hätte er in dieser Situation vollkommen recht!

  • Ich will zwar keinem zunahe treten, wenn man jedoch die geposteten beiträge beider anschaut, dann sieht man, das ivo schon mehrere male ärger gehabt hat...


    für mich als aussenstehender ist es klar wer schuld trägt (ohne dabei gewesen zu sein). dazu kommt, dass pedro als ebenfalls aussenstehender die situation gleich sieht wie der geschädigte.


    also ivo auch wenn du überall in den vereinen dabei bist und mandate inne hast, denke ich solltest du den schaden beheben.