Lohnt sich ein 14.5er Vegas?

  • Wenn der 12er in Silvaplana nicht reicht, liegt es eher nicht am Schirm (wenn mein 13er Rebel nicht mehr funktionierte, hat auch der 17er keinen Spass gemacht), ich würde da eher mal über ein grösseres Brett nachdenken, das ist günstiger und hält länger. Zudem wirst Du zwischen 12er und 14.5er nicht so viel rausholen, auch nicht mit einer anderen Marke in ähnlicher Grösse welche nicht extra für Leichtwind vorgesehen ist (eventuell mit einer Race-Matte oder dann eben gleich auf einen grossen LW-Schirm mit >15m2 gehen wie Slingshot Turbine, XR LW, Boost usw., da besteht auch in den Flautenlöchern noch Aussicht die oben zu halten oder sogar zu starten, was ja meist das Problem ist, wenn die normalen Freeride-Schirme mal im Wasser liegen und man mit dem Wind mittreibt).


    14er in Silva mag Sinn machen für Leute welche deutlich über 80 Kilo wiegen und kurze Freesyle-Boards fahren, sonst wirst Du den Schirm in den Böen nicht mehr halten können und dich nur über die Trägheit ärgern welche nun mal grössere Schirme mit sich bringen.


    Mit meinem 145er Board konnte ich teilweise statt 13er sogar den 9er fliegen - das ist extrem was ein grösseres Board ausmacht. Klar sieht so ein Ding nicht sexy aus und ist im Transport sperig, aber die hochwertigen Carbon-Modelle (oder auch Customs wie Anton) sind super leicht und fühlen sich beim Fahren deutlich kleiner an als man das denken würde. Wenn Transportmass ein Thema ist - Flysurfer bietet sogar eine 160er Door in Split-Variante an , dann ist höchstens das Budget noch ein limitierender Faktor.

  • Ich fahr ein 138er Brett, also schon am oberen ende. Mein Kumpel wiegt 15kg mehr, fährt 135er Brett und fliegt mit seinem 14er naish park immer noch runden wenn ich schon lang abkacke mit meinem 12er vegas und andere mit 13er vegas. Denke, dass liegt am C-shape. Dann hol ich mir auch mal n 13er rebel oder 14er Evo um auf der sicheren Seite zu sein. Evo hat ja ein leichtes C drin und sollte als 14er ähnlich schnell sein wie der 13er rebel, halt mit weniger hangtime aber bissl mehr wumms. Und wenn das nicht reicht noch 145er carbon Brett ;D Danke für dein feedback

  • Mein "kleines" Board ist ein 136er (Jaime), das fahre ich nur am Meer - und auch nur wenn der Wind stabil ist und wenn möglich sogar für den 9er reicht. Grund ist einfach: diese recht kurzen Bretter (zumindest für den Durchschnitts-Europäer der knapp 1.80 Gross und mit einem Startgewicht von rund 80 Kilo auf dem Board steht - wenn nicht sogar darüber weil die Anzüge in Silva eben doch paar Millimeter mehr haben als nur eine Board-Short und ein Lycra) ertragen nicht allzuviel Seitendruck (Kantenlänge wird zu kurz für den Querzug der Power-Freerider, dann geht's nur noch quer zur Fahrtrichtung bzw. wird einfach zu anstrengend zum Fahren). Man kann zwar locker Höhe halten (und je nach Bodenkurve auch vernünftig Höhe machen), aber sobald der Wind bisschen nachlässt kann man froh sein wenn man die Höhe noch halten kann. Gerade in Silvaplana wo der Wind einfach nie stabil ist gibt das ein ewiges Slalomfahren - und wenn man nicht genug Höhe gemacht hat, endet man schnell mal im untern Teil bei der Brücke wo der Wind in der Regel nochmal schwächer ist als weiter oben, dann parkt man ein und darf schwimmen.


    Mit 138 finde ich nicht, dass Du "am oberen Ende" bist, eher am unteren (für CH-Verhältnisse, am Meer sieht das anders aus weil das Salzwasser besser trägt und die Luftdichte deutlich mehr Druck im Kite erzeugen als auf 1'800 Meter über Meer). Dass der Vegas nicht gerade ein Leichtwind-Wunder ist kommt natürlich noch dazu, aber wenn Du merklich mehr Druck willst, dann wirst Du nicht nur einen anderen Schirm sondern eben auch mehr Fläche benötigen (und mehr LW-Tauglichkeit, was dann aber eben die obere Limite drückt und in Böen schnell mal eklig werden kann).


    Ein grösseres (gebrauchtes) Board, braucht ja nicht grad ne Door zu sein welche nur geradeaus Spass macht, kostet Dich vielleicht 400-500, bringt locker 2-3 Knoten gegen unten und lässt sich selbst in Windlöchern mit Null Kitezug noch ewig weitergleiten. Ein neuer Schirm kostet da locker einen tausender mehr (wenn Du ne 5-Leiner Bar hat, passt wenigstens die, sonst kostet ja die Bar schon mehr als ein Board), wenn der Wind bisschen aufdreht bist Du raz-faz überpowert und fürs Handling sind mehr Quadratmeter eben auch nicht grad förderlich (die neuen Rebel sind extrem gestreckt, das wird dann auch nicht spassig so was im untersten Windbereich vom Wasser aus zu starten) . Je nach Programm (z.B. Freestyle oder gar Wake) sind die puren Freerideschirme zudem nicht sonderlich geeignet, ein Rebel funktioniert unhooked nicht so super (Evo schon etwas besser, Vegas Top, dazwischen könnte ein Dice was sein, allerdings gibt's den auch nur bis 13 m2 was den Windbereich auch zu wenig vergrössert)


    Zwischen 12er Vegas und 13er Rebel gibt's natürlich einen Unterschied, aber ob der diese die gewünschte Differenz abdeckt wage ich zu bezweifeln. Das ich Rebel-Fan bin brauche ich nicht verheimlichen, für mich (zum hin und her fahren mit bisschen Springen dazwischen oder einfach bisschen rumcruisen mit dem Waveboard auf Flachwasser oder gemässigter Welle) ist das Ok(in der Welle dürfte er besser mitschweben, ist halt kein Wave-Kite). Wollte mal was neues ausprobieren und hab nun einen 15er Speed (drum ist der 13er Reel abzugeben), aber im Moment tu ich mich da noch sehr schwer damit, bin selber am schauen ob ich mir wieder ein grösseres Bidi zulegen soll (wenn das Flysplit 2 in 139 nicht so irre teuer wäre, könnte mich das reizen als Reise-Paket wäre das mit dem Speed optimal), denn rumgeeiere auf dem Directional macht das Handling mit der Matte auch nicht einfacher.


    Hast ja auf Oase schon die Info bekommen, dass es sich kaum lohnt nur bisschen grösser beim Vegas zu nehmen. Da die Rebel im unteren Windbereich auch nicht so toll sind, würd ich bei North eher mal Richtung 15er Juice gehen (der 15er Core GTS 4 ist auch ein toller Schirm und beim 15er Boost von Flysurfer ist dann wohl die Leistungsspitze in der Grösse erreicht) - oder aber erst mal ein Board mit mehr LW-Qualitäten zulegen (kann man sowieso immer mal wieder brauchen). Aber wie immer: ist nur (m)eine Meinung :)

  • Board bringt viel mehr als Kite (ok, ne 21er "Race"-Matte ist einem 12er Freestyler natürlich überlegen), habe das selber bemerkt, als ich mit dem 136er in Holland mit dem 13er kaum fahren konnte und mit einem Hauch mehr Wind mit dem 145er und dem 9er schön gleiten konnte. Bin generell eher lieber etwas knapp angepowert (zumindest so lange der Schirm noch problemlos fliegt), denn wenn der Wind mal zu wenig wird, kann man immer noch schwimmen - wenn man wegen echt zu viel auslösen muss, weiss man nie genau was passiert und Schwimmeinlagen sind dann auch nicht mehr so ganz ohne (versuch mal bei Mega-Überhack die Leinen einzuholen für die Selbstrettung - ist nicht wirklich lustig und kann echt brutal werden wenn der Wind sich dann doch wieder irgendwo im Schirm fängt).


    Grosses Brett und ein LW-Schirm (15 und mehr m2) holt echt was raus - ob man es regemlässig braucht kommt natürlich aufs Gewicht und die Spots an wo man fährt (am Meer hab ich das 145er dann auch selten gebraucht). Wenn man sich schnell drehende Schirme gewohnt ist, sind die Riesen-Lappen natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber bisschen hin und her fahren passt allemal und ein 15er Juice ist auch gar nicht so übel - ist aber halt doch noch recht nache am 12er dran (wenn der bleibt, würde ich doch eher in die vollen gehen und mir einen 17er holen). Aber wie erwähnt: in Silva ist der 17er dann in der Regel schnell zu gross (bin auch schon geschwommen, aber da war der Wind halt ganz weg), wenn der 12er nur einen Ticken zu klein ist wirst Du mit einem gebrauchten grossen Board wohl mehr Glück haben, zudem hält das Ding ohne grossen Aufwand viele Jahre während ein Schirm nun mal eher Richtung Verbrauchsmaterial tendiert und schon leidet, wenn er nur in der Sonne rumliegt während man auf Wind wartet.


    Versuch doch einfach mal Dein Glück mit paar Testboards in Silva, dann wirst Du schnell mal sehen ob das die Lösung sein könnte oder aber eben doch mehr Fläche sein muss.