Suche kleinen Mattenkite (Snowkite) für den Nachwuchs

  • Suche einen neueren Mattenkite (so ab 2014) in der Grösse 5.5 bis 6 m, komplett mit allem - zu einem günstigen Preis
    .
    Perfekt wäre Ozone Frenzy (5m), aber auch Ozone Access (6m) oder gar ein kleiner Flysurfer Speed (6m), auch ein HQ Apex in 5.5 könnte in Frage kommen (Tuch scheint etwas schwerer zu sein als bei Ozone, was für Leichtwind nicht wirklich von Vorteil ist - ist halt immer schwierig mit dem Nachwuchs da man nur bei wenig Wind üben will aber grössere Grössen dann bei jeder Bö gleich wieder überfordern).


    Etwas ausführlicher:
    War mit der Familie am Achensee für einen Snowkite-Kurs und der "Kleine" ist auf den Geschmack gekommen (irre, wie sich der Nachwuchs für etwas begeistern kann - wenn's doch nur bei den Hausaufgaben auch so wäre :p), selbst wenn der von der Snowkite-Schule zur Verfügung gestellte Flysurfer Viron 2 (4m) im Neuschnee etwas Power vermissen liess und die Reaktionen im Verglich zu unserem kleinen Tube extrem zahm waren (ist halt ein reiner Anfänger-Kite, der verblüfft eher durch die super einfachen Starteigenschaften als durch Top Fahrleistungen).


    Wir haben zwar unsere kleine 4m Ozone Uno, aber der Einsatzbereich ist (vor allem bei Neuschnee wo man zum losfahren doch schon ordentlich Zug braucht) doch etwas beschränkt und die Pumperei ist auch nicht so einfach, wenn der Boden nachgibt, da könnte eine Matte schon Sinn machen (ich konnte meinen neuen 15er Speed ausprobieren, hat echt Spass gemacht, auch wenn's übelst böig war und ich mehrmals auslösen musste).


    Kann ja sein, dass jemand noch ne kleine Snowkite-Matte rumliegen hat welche schlicht zu wenig gebraucht wird - solche kleinen Grössen dürften ja bei "Erwachsenen" eher sehr selten zum Einsatz kommen und deshalb selbst Gebraucht in Top-Zustand sein. Snowkiten ist nicht unsere Hauptsportart, für die paar Stunden pro Jahr müsste halt der Preis stimmen, damit das ins Budget passt ;).

  • Peak wäre wohl auch möglich - wobei ich nicht abschätzen kann ob so ein Single-Konzept nicht doch etwas zu speziell für unseren *Einsatzzweck ist.


    *Snowkite ist vor allem für Training für Kiten auf dem Wasser gedacht, da sollte das "Feeling" nicht allzu unterschiedlich ausfallen - und die Jungs werden sich sonst schon genug schwer tun mit dem Umstieg von Matte auf Tube. Da wir nur "im Flachen" fahren/üben scheint mir das Konzept nicht 100% adäquat, dürfte eher was für Backcountry-/Touren-Fans sein wo ja auch das geringe Packmass punktet. Auch brauchen wir das im Packsack integrierte Trapez nicht, da die Jungs perfekt passende und komfortable Trapeze (ION Ripper) haben welche auch beim Landkiten bzw. auf dem Wasser im Einsatz sind.


    Aber wie erwähnt: wenn der Preis stimmt, wäre ein Peak 2 oder 3 eventuell möglich (1er nicht, wegen fehlendem Adjuster, auch gefällt mir ganz generell die FS Bar nicht besonders). Bei ähnlichen Angeboten würde ich für die Jungs Ozone bevorzugen (habe nichts gegen FS, hab ja selber den Speed 5), zumal selbst die für Anfängerschulung verwendeten Apex beim "rumalbern" (sprich Springen / Freestyle) mehr Spass machen dürften als ein Peak und seitens Preis auch noch attraktiver sein können. Aber - ich lass mich gerne durch ein geniales Angebot überraschen :D

  • Ist nicht grad mein Traum-Teil (immer daran denken, dass es als reines Spass-Gerät für den Nachwuchs geht, da stellt man schon mal etwas höhere Anforderungen als wenn man selbe was sucht), aber sag mal, was Du dafür so etwa haben möchtest - könnte ja auch andere interessieren.

  • Der Preis wäre korrekt, muss mir nur überlegen ob das für den Nachwuchs (9 Jahre, gut 1.30 gross, knapp über 30 Kilo) in Sachen Sicherheit wirklich taugt - schwierig abzuschätzen, weil Tests doch eher Mangelware sind. Im SKA-Forum hat ein 12-jähriger den 6er Inuit2 verkauft weil er zu gross für ihn war, das hinterlässt irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ein Kind was noch 25% leichter ist das Teil fliegen soll :confused:


    Ich warte mal ab was sich sonst noch ergibt, für ein ready-to-fly Kite (nehme mal an der wäre komplett mit Bar und Packsack) wäre der Preis jedenfalls interessant, nur eben - ob's wirklich für einen 30-Kilo Floh passt?


    Marc

  • Bezüglich Sicherheit kann ich dich beruhigen, mein Junior hatte vor zwei Jahren seine ersten Landboardversche ebenfalls mit dem Inuit gemacht, da war er auch 9 und etwas mehr als 30kg.


    Geliefert wird der Kite komplett mit Bar, Leinen und Bag. Abzuholen und zu besichtigen in Elgg.

  • Der Preis wäre echt fair, aber ich bekomme so "altes" Material bei meiner besseren Hälfte nicht durch (die findet Snowkiten eh blöd, da kommt höchstens allerneuste Safety in Frage - bezahlen muss ja ich :().


    Für den Preis bekommst Du das Teil sicher weg, aber leider nicht das richtige für uns. Wenn ich ne Occasion bekommen würde, wäre Frenzy (allenfalls Access) immer noch ein Thema, sonst eventuell eine Apex 5 (wobei ich nicht so Fan von HQ bin, hatten schon eine Hydra 300 und die Lebensdauer vom Tuch war nicht berauschend).


    Wer was rumliegen hat - einfach anbieten ;)
    Marc

  • immer daran denken, dass es als reines Spass-Gerät für den Nachwuchs geht


    Nochmal zum Peak 6qm:
    360 CHF
    Touringbag ist dabei (das ist ein Rucksack mit integriertem Tapez).
    Zustand ist neuwertig - ich bin der erste Besitzer - der Kite war 3 - 4 Mal für max. eine Stunde in der Luft.
    Und zum Thema Spass-Gerät für den Nachwuchs: Ich wiege über 90 kg - mich zieht der 6er Peak ganz locker -
    bei Bedarf und Wind auch mal einen kleinen Hügel hoch - und dank des Gewichts und der
    Größe des Rucksacks/Trapez kann man ihn wirklich immer dabei haben

  • Danke für das Angebot. Haben uns das nochmal überlegt - und bleiben dabei, dass das nicht genau das ist was wir suchen (ist zwar ein super Ding und er Preis wäre auch top, aber halt nicht genau das was wir haben wollten für den Nachwuchs).


    Anscheinend scheinen die Ozone-Fahrer so begeistert, dass keiner seinen kleinen abgeben will, wird schon einen Grund haben ;)


    Ich suche weiter, vielleicht ergibt sich ja noch was bevor der Winter vorbei ist :cool: