Drohende Spotschließung - Bodensee Reichenau/Sandseele

  • Ausgegebenem Anlass hole ich diese Thema nochmal hoch.
    Unser gemeinsames Zeil muss sein den Spot Sandseele zu erhalten um dort gemeinsam zu Kiten und Spaß zu haben.
    Die Verhaltensregeln am sind eigentlich klar und ganz einfach.


    1) Es ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich die über das Landratsamt beantragt werden kann. (z.B: http://www.lrakn.de/pb/,Lde/kitesurfen.html)


    2) Die dort definierten Verhaltensregeln sind zu befolgen.


    Dazu gehört unter anderem:


    "Die Kitesurfer haben der gesamten Schifffahrt, auch den Segelbooten auszuweichen. Von Schwimmern ist ein Mindestabstand von 50 Metern einzuhalten."


    "Die Vorschriften der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung sind zu beachten."
    Dies beinhaltet auch das Badezonen unter keinen Umständen befahren werden dürfen.


    Leider haben obige Punkte heute mal wieder nicht geklappt. Die Badezone wurde teilweise befahren und es haben sich Schwimmer ausserhalb der Badezone über das Verhalten von Kitern beschwert. Dies führt dazu, dass die Akzeptanzschwelle rasch sinkt und dies letzten Endes zur Spotschließung kommen kann.


    Der schmale Einstiegsbereich bietet ein zusätzliches Probleme da unbedingt Höhe fahren und/oder Höhe gewinnen durch Bodydrag erforderlich ist um überhaupt an der Badezone vorbeizukommen. Der Einstieg wird ausßerdem von allen Ausflugsbooten, SUpern, Windsurfern, Segelbotten, etc. genutzt.


    Deswegen versucht bitte diesen Bereich möglichst freizuhalten damit alle die Anlanden oder aufs Wasser wollen genügend Platz haben. Reicht der Wind nicht bitte kein endloses Hin- und Her in diesem Bereich, sondern entweder Landen und auf auffrischenden Wind warten oder nach Süden (linker Hand beim Blick aufs Wasser, Richtung Rhein und Schweiz) ausweichen. Beim aktuellen Wasserstand kann man in diese Richtung noch einigermaßen gut stehen und ggf. auch weiter rauslaufen um die Einstiegszone zu entlasten.


    Bitte achtet drauf und klärt Mitkiter freundlich auf, sodass wir alle auch in Zukunft an der Sandseele noch viel Spaß haben können.


    Hang loose,
    Dirk