SilvaplanerSee

  • Hi allerseits,
    bin wieder zurück von Sylt...war nicht grade der oberhammer...erst zuviel Wind (10-12 BF) dann unkonstanert Wind und schlechte Wellen und danach nur noch Regen....aber dennoch bei bessernen Bedingungen wohl ein Hammerrevier.


    So aber nun zu meinem eigentlichen Thema: Silvaplanersee


    Finde diese neue Regelung mit dem SKS Member usw einen ziemlichen Scheiss (man verzeihe mir den Ausdruck)


    Wenn ich nun dafür sorge, dass am Brüggli keine tubegefährdenden Glasscherben rumliegen, kann ich dann dort auch ein Kassehäuschen aufstellen?


    Es ist mir bekannt, dass es im Sommer auf dem See voll werden kann, und auch, dass sich die Schule sehr für die Rechte der Kiter einsetzt ABER: Grundsätzlich ist das Kiten auf dem Silvaplanersee in der entsprechenden Zone per Gesetz erlaubt UND NICHT Per "kitesailing Schule" (oder sollte ich hier falsch liegen??)
    Somit kann zwar diese Gebühr verlangt werden aber NUR, wenn die Einstiegs&Parking Zone in Anspruch genommen wird. Für die Benutzung des Gewässers müsste daher
    a) die Kitezone gewerbliche Zone der Schule sein
    b) eine Erlaubnis zur Gewerblichen Nutzung vorliegen
    (gleiches wie nun gerade in Bezug auf die Wakeboardschulen auf dem Zugersee diskutiert wird)


    Anders als beim Neusiedlersee ist es am Silvaplanersee nicht die Gemeinde die diese Gebühr (wird von der dortigen Surfschule verwaltet) erhebt sondern die Schule selbst!

    Zitat

    Der Memberbeitrag wird zur Finanzierung der Wiesenmiete und zur finanziellen und administrativen "Verwaltung" und "Betreuung" des Kitespots verwendet.


    Ich habe mit dieser ganzen Art etwas Mühe
    Wie seht ihr das?


    Gruss
    Sprecks57

  • Ich chan mi mit dem ganze au nöd aafründe... wie das rechtlich isch weis i au nöd...


    Ich find eifach scheisse das mir en Club gründet, Kitesufclub Schweiz und de Stefan den eine Swiss Kitesurf Club oder so.... und er weiss ja genau das es eus git... ich wird sicher kei Member vo Swiss Kitesurf Club...