Kiten im Dezember / Januar

  • Sali zämä

    Wir sind auf der Suche (Ich kite bereits einige Jahre und hab mein eigenes Material, mein Freund ist Anfänger.)
    nach dem optimalen Kitespot ;)

    Flachwasser, Stehbereich (muss nicht riesig sein) Side, Side-On oder OnShore, vom Hotel / Guesthouse direkt an den Kite Beach (max. 10min zu Fuss) und natürlich super Wind über Weinachten und Neujahr.
    Weiter sollte es warm sein. Ägypten ist mir zu kalt.
    Wir haben uns bereits Sansibar und Kenia (eher teuer) angeschaut. Auch hab ich mich schon über die Karibik etwas schlau gemacht, aber dort ist der Wind im Sommer wohl besser. Brasilien, war ich bereits und die Lagnuen dort sind mir zu voll. Vorallem für Anfänger stell ich mir das nicht sehr toll vor.


    Wer hat noch einen Tipp?

    Grüsse
    Corinna

  • Vietnam kling toll, Rhinozeros. Mui Ne ist jedoch kein Flachwasser Spot. Was ich rausfinden konnte das es in Phan Rang einen geben soll (mit Stehbereich?) Kennst du dich da aus? Gibt es dort auch Schulen? (Fand bei google leider nichts. Oder kennst du sonst eine guten Spot den du empfehlen kannst?
    Danke und Grüsse

  • Ich geh gerne nach Boracay, Philippinen. Ich selber geh ins Aissatou, beim Habagat Kitevillage. Aufstehen, aufs Meer schauen, die Kites sehen, rausstolpern und Board anziehen. :) Alles dabei: http://www.kiteboracay.com/
    Gehe diese Weihnachten auch nochmals. Gibt auch günstigere/teurere Alternativen.
    Strand ist nicht sehr breit, aber dafür guter Steh-Bereich, nicht zu starker Wind (besonders für Anfänger geeignet), gute Instruktoren, chillige Atmosphäre. Und 1000 Möglichkeiten anderes zu unternehmen, wenn mal kein Wind ist.

  • Südafrika ist top. Ihr müsst da nach Langebaan. Seeehr windsicher, spektakuläre Landschaft & Kultur und last but not least ein gastronomisches Highlight! Viel für verhältnissmässig wenig Geld (unbedingt ins Frogys Essen gehen). Ist halt nicht zu vergleichen mit dem "rundum Wohlfühlprogramm" einer Kitestation wie z.B. in El Gouna, etc. Liegestühle, Duschen, etc. gibts da einfach nicht. Und das Wasser war im November saukalt, also unbedingt langer Neo mitnehmen (v.a. als Frau, bzw. Gfrörli). Dafür hats aber echt suuuper Wind, je nach Tide relativ flaches Wasser und keine Muscheln. Wie gesagt, du kriegst da viel für relativ wenig Geld. Wir waren 3 Wochen da, sind mit Edelweiss-Air direkt gefolgen (Nachflug Zürich - Kapstadt), haben ein kleines Auto und Ferienwohnung gemietet. Und fast jeden Abend eine Flasche Wein getrunken und bestes Filet gegessen ;-). Alles in allem für ca. CHF 3'000.--.
    Was ich nicht empfehlen würde als Anfänger ist Kapstadt. Der Shorebreak war mir zu krass (kite seit 5 Jahren regelmässig) und der Wind zu stark (überpowert mit 6 m2). Ich hatte grossen Respekt vor den Kiteschüler, die den krassen Bedingungen dort getrotzt haben und sich todesmutig body-dragend durchs Gewül geschlagen haben. Wenn du weitere Tipps zu Kapstadt brauchst, einfach melden.