Holbox (Mexico) 2014

  • Hallo zusammen

    Ich dache mir, ich könnte nach 3 Wochen Urlaub auf Holbox einen kleinen Bericht schreiben - vielleicht kann ich damit jemandem einen kleinen Gefallen machen.

    Hier kurz die Eckdaten:

    • Flug mit Edelweiss nach Cancun
    • 1 Übernachtung in Cancun (Hotel Riu Cancun)
    • Transfer nach Holbox
    • 3 Wochen Aufenthalt in Holbox (Hotel Villas Paraiso del Mar)
    • Transfer von Holbox nach Cancun
    • Rückflug mit Edelweiss


    Vorneweg... Holbox ist traumhaft - kanns jedem nur empfehlen!

    Zum Flug:

    • Wir haben uns für den etwas teureren 0 Stop (via Varadero) mit der Edelweiss entschieden. Leider mussten wir in Varadero aussteigen und nochmals durch die Kontrolle gehen (nur als Info - früher durften die Passagiere im Flugzeug bleiben), was ziemlich mühsam war. Ansonsten gabs nichts auszusetzen!



    Übernachtung in Cancun:

    • Auch wenn Cancun super schön ist, diese Übernachtung würden wir uns das nächste Mal sparen. Von Cancun haben wir nicht all zuviel mitbekommen, da wir nach dem Flug auch mit der Zeitverschiebung (8h) zu kämpfen hatten. Den Umstand das die letzte Fähre nach Holbox schon weg ist, kann man mit einem privaten Transfer (Boot) umgehen, sodass man auch direkt nach dem Flug nach Holbox kommt.




    Hotel in Holbox (Villas Paraiso del Mar):

    • Dieses Hotel ist sehr empfehlenswert. Die Zimmer (Suiten) sind gross, schön und sauber. Wir hatten über die Zeit das gesamte Kitegepäck im Zimmer - es stand uns nie im Weg. Die Angestellten sind freundlich und sehr zuvorkommend.


    Holbox / Kitesurfen auf Holbox:

    • Zurzeit ist ein kleiner Umbruch was das Kitesurfen auf Holbox betrifft. Es ist leider nicht mehr so, dass man überall (bzw. vor dem Hotel) surfen kann. Zudem muss man ein "Saison-Abo" lösen welches 150 Pesos (ca. CHF 10.-) kostet. Man unterschreibt ein Formular, kriegt ein grünes Bändchen welches man am Trapez anmacht und der Ärger mit der Polizei ist vermieden.


    • Kitesurfen ist "nur" an 3 Stränden erlaubt

      • Punta Coco

        • nur erlaubt wenn der Hafen geschlossen ist
        • keine Schulung durchgeführt da Strandabschnitt zu klein
        • ziemlich weit vom Städtchen entfernt (Velo oder Taxi von Vorteil wenn nicht ein Muss)


      • Punta Mosquito

        • wird mit dem Boot von der Schule angefahren - 150 Pesos pro Person


      • Las Nubes

        • gut zu Fuss in 10-15min erreichbar (gleich beim letzten Hotel)



    • Wir hatten im April über 80% Windausbeute.Von 12 - 40 Knoten hatten wir alles und dank den 3 Locations kamen wir auch ordentlich zum Kiten.
    • Die Insel bietet ansonsten nicht das Nachtleben vergleichbar mit Zürich, aber während der "Semana Santa" war im Städtchen ordentlich was los. Abends spielt sich das ganze Leben rund um den Hauptplatz, an denen sich die meisten Restaurants und Läden befinden. Insgesamt empfanden wirs als optimale Mischung was das Nachtleben betrifft.
    • Geht man nicht kiten, wirds einem auch nicht langweilig. Neben Tagesausflügen, kann man sich zb ein Golfwagen oder Velo mieten und die Insel selbständig erkunden.



    Allgemein / Vorschläge:

    • Auf Taxis wartet man gelegentlich eine halbe Stunde (vorallem wenn die Fähre ankommt). Daher würde ich beim nächsten Mal mich nach einer längerfristigen Miete eines Golfcarts oder Velo erkundigen. Velos kann man zB. schon für 700 Pesos kaufen...
    • Eine andere Möglichkeit ist, ein altes Handy mitzunehmen und am Flughafen eine lokale SIM-Karte Kaufen. So kann man selber einen Taxifahrer nach Wahl anrufen, erreichen und bestellen.
    • Je nach Windrichtung ist es von Vorteil sich im Kiteboarding Club zu erkundigen, ob und wo jeweils gekitet werden kann. Jeweils um 10 Uhr wird dieser von einem Lehrer geöffnet, sodass wir da nach Infos fragen konnten. Da der Kiteboarding Club im Tortugas untergebracht ist, wäre dieses Hotel vielleicht auch noch eine Option - von der Lage her. Auch dieses ist sehr schön, soll jedoch teurer sein.



    Können Holbox nur empfehlen - hätten es einiges länger ausgehalten!


    Gruss
    Busti