Sal für Anfänger

  • Hallo

    Ich war letztes Jahr auf Sal.
    Kiten kannst du im Süd-Osten, Süden und Südwesten der Insel.
    Auf dem Link siehst du die Spots, hier eine kurze Beschreibung anhand der Nummern:
    http://www.surfcaboverde.com/

    6: Mittels Taxi kommst du dorthin. Sicherlich der grösste Spot und als Anfänger der am ehesten geeignete. Wind ist OnShore - sehr konstanter gleichmässiger Wind / Wellen / kein Stehrevier / sehr viel Platz im Wasser und auch auf Land für Start & Landung

    3: Beim Restaurant der Surflegende Mark Angulo. Fast ausschliesslich Windsurfer. Dort ist der Wind Offshore, geeignet für Freestyle. Eigentlich mein Lieblingsspot doch leider hats zuviele Gebäude an Land und deshalb muss immer zuerst rausgekitet werden und für Start/Landung sicher nichts für Anfänger. Ausserdem sind fast keine Kiter mehr dort.
    Aufgrund einer geplatzten Fronttube hatte ich eine ziemlich lange "Schwimm-Session" -> ungeeignet für Anfänger

    2/5: Wenn die Prognosen stimmen und die grossen Brecher reinkommen sehr eindrücklich und nur für die ProWind & Kite Surfers.

    Dann die anderen Spots:
    http://www.club-mistral.com/de/destinations/home/3/spotInfo
    An diesem Strand tummeln sich um ein dutzend Kiteschulen. Der Strand ist jedoch nur bedingt geeignet zum Kiten. Durch die Hotels und all die anderen Gebäude ist der Wind sehr böeig. Side-On-Shor Wind. Wer also über die Landzunge hinauskitet sollte einen Plan B bereit halten. eher wenig Wellen, ausserdem leich abgegrenzt durch Riff.Generell viel Platz im Wasser und auf Strand da die meisten Kiter beim anderen Spot (6) sind.

    Alles in allem ist Sal sicher ein gutes Kiteziel um dem kalten Winter/Frühling zu entfliehen und doch relativ nahe.

    Sebi

  • Sal


    Hoi Sebi natürlich kann man fast überall wo es eine Kiteschule gibt auch kiten lernen.....ich verkaufe Kitereisen und würde dir eher einen Spot am roten Meer empfehlen wenn du willst, dass deine Freundin Spass am Sport findet.

    Anbei unser Revierkurzbeschrieb.....für Sal

    Von der Speedpiste über langgezogene Dünungswellen bis zu immer steiler aufragenden Brandungswellen, kann hier jeder seinen persönlichen Lieblingsspot finden.
    Ideal für:
    Liebhaber von ursprünglicher Einfachheit, Flachwasserfans, Dünnungswellenliebhaber, Wavecracks, Waveaufsteiger
    Nichts für:
    Anfänger, Aufsteiger ohne Wasserstarts
    Könnenstufe: 3-6
    Wind: Januar-Juni, Dezember

    Revier


    Die südlichste Bucht von Sal erstreckt sich sichelförmig von Ost nach West, mit einem gut 4 km langen feinen Sandstrand. Ganz im Süden, vor dem Ort Santa Maria und direkt vor dem Morabeza Hotel liegt eines unserer Kitereviere. Der Einstieg befindet sich am Club Mistral Kiteclub am Belorizonte ohne Steine, Korallen, Muscheln oder Riffe und somit ohne Verletzungsgefahren. Allerdings muss man anmerken, dass der Wind hier von links schräg ablandig bläst und durch die Hotelanlagen am Strand sehr böig ist, zudem liegen einige Boote vor der Kitestation im Wasser. Wer diese umgehen möchte muss nur ein paar 100 Meter downwind Richtung Leuchtturm fahren oder ein Stück weiter hinaus fahren. Richtung Leuchtturm (Punta Sino) ist der Wind aufgrund der Biegung der Bucht mehr auflandig und man kann etwas mit den Wellen spielen. In Notsituationen bietet die rechte (westliche) Landzunge gute Abtreibsicherheit, denn durch die Strömung wird man immer wieder in diesen „Auffangarm“ getragen, außerdem bieten die Stationen einen sehr guten Service mit Rettungsboot. Achtet bitte immer auf die Empfehlungen der Stationsleiter.


    Achtung: Bei großem Swell kann der Shorebreak in der gesamten Bucht hier schon mal auch extremer sein (1-2m Höhe) – die Jungs von der Station bringen euch jedoch gerne hier durch. Aufgrund des ca. 10–20 m großen Stehbereichs (je nach Tidenstand) kann man zum Teil auch noch hinter dem Shorebreak stehen.

    Weiter oben Richtung 3 W Station, am Leme Beje Beach kommt der Wind komplett ablandig und somit entsteht im Uferbereich ein schöner Flachwasserbereich. Achtung: dieses Revier ist jedoch den Windsurfern vorbehalten. Kiter werden hier nicht gerne gesehen!


    Alternativ hat der Kitebeach (Ostküste) mehr und mehr an Beliebtheit gewonnen. Daher werden die meisten Kurse auch hier abgehalten. Er liegt auf der anderen Seite der Santa Maria Bucht und ist etwa 10 Autominuten von Santa Maria und den Kitestationen entfernt.

    Der Wind bläst schräg auflandig von links und ist sehr konstant. Etwa 100 Meter vom Strand entfernt befindet sich ein Korallenriff mit einer netten Welle zum Springen und Abreiten. Die Welle ist nicht gefährlich und es gibt kaum Strömung. Somit ist es ein perfekter Platz für Jedermann, allerdings kann es in der Hochsaison recht voll werden.

    Es kann aber in Ausnahmefällen auch harte Bedingungen geben, an denen die Stationen kein Material ausgeben. Das ist keine Schikane, sondern als notwendige Schutzmaßnahme zu verstehen, weil alle Stationen um Eure Gesundheit und erst in zweiter Linie um ihr Material besorgt sind. Ferner möchten wir Euch darauf hinweisen, dass „der Wind nicht immer eine faltenfreie Flachwasserpiste“ zaubern kann. Wie überall auf der Welt gibt es bei bestimmten Windrichtungen und Strömungen plötzlich Kabbelwasser, wo man tags zuvor traumhafte Glattwasserpisten erlebte.

    Thomas Beckmann vom Kiteboarding Club plant hier außerdem schon länger eine Station zu eröffnen, jedoch stehen hier derzeit noch Genehmigungen aus. Seit 2013 bietet er nun seinen KiteBoardingClub mit einer Basisstation nördlich der Sharkbay an. Von hier aus werden alle Kurse, Mieten und GuidedKiting-Angebote koordiniert. Der Clou: Egal ob Ihr Materialmiete, Kurs oder Guided Kiting bucht, der tägliche kostenlose Shuttle zum Kitebeach (Sharkbay) and der Ostküste ist schon enthalten… bis dort dann die endgültige Station gebaut werden kann. Getränke und Snacks werden am Kitebeach von einem Einheimischen verkauft.


    Ein weiteres Kiterevier findet ihr vor dem RIU Funana Garopa Resort. Hier weht der Wind leicht schräg ablandig von rechts und ist immer etwas stärker als in Santa Maria. Die Bedingungen variieren je nach Jahreszeit und aktuellen Wetterverhältnissen von wellig bis Flachwasser. Über den teilweise auftretenden Shorebreak hilft bei Bedarf das Stationsteam vor Ort. Gut zu wissen: In den Wintermonaten Dezember bis April ist der Platz perfekt für Fortgeschrittene, die beste Zeit für Aufsteiger ist April bis Juni!


    Gruss
    Mario
    www.kite-reisen.ch