Winter in der Schweiz?

  • Tschä zäme!

    Ich überlege mir gerade ob ich mir für den Winter einen Trockenanzug zulegen soll. Stimmt es denn, dass es in der kalten Jahreszeit in der Schweiz fast mehr Wind hat, als im Sommer?
    Fährt jemand selbst einen Trocki und kann mir berichten ab wann bis wann der denn in der Schweiz gebraucht werden kann?

    thx!

  • Bin seit Jahren ein absoluter Trocki-Fan. Fahre damit bis ca. 5°C Lufttemperatur. Das ist kuschlig warm, weil man drunter mehrere Schichten Klamotten anziehen kann. Das ganze fühlt sich dann an, wie ein Skianzug.
    Unter 5° wäre es normalerweise auch kein Problem, was den Körper angeht, nur die Hände werden dann kalt, weil meine Handschuhe nur 3 mm sind und mit dickeren ist das Bargefühl einfach nicht mehr da.
    Bei Temperaturen unter 0°C hätte ich dann auch Bedenken, was die Sicherheit angeht, nicht dass dann der Adjuster oder das QR einfriert.

  • Ich trage im Winter einen 4/5 mm und drunter einen Shorty. Der Kopf sollte trocken bleiben und das Problem nach einer Weile Kiten ist dann die Auskühlung der Unterarme, da diese ja von hinten dem kalten Wind stark ausgesetzt sind. Somit lässt die Kraft in den Armen und in den Händen irgenwann nach...Die Fummelei für An- und Ausziehen ist halt nicht zu unterschätzen. Wenn das ganze Gummizeugs mal nass ist und die Knochen frieren, ist es ein Riesegezerre, bis der Shit vom Körper ist. Aber das muss man in Kauf nehmen.o_O

    Vom Wind her kann alles kommen, letzten Januar warens (bei mir) 2 starke Südwest-Windtage am Bodensee, da konnte den ganzen Tag lang schön gerockt werden. :D