Brasilien: Spots / Herumkommen

  • Hallo zusammen

    Das Thema Brasilien ist hier ja allgegenwärtig.Trotzdem habe ich bisher noch nicht ausreichend Antwort auf meine Frage erhalten. Wir reisen diesen November für 3 Wochen hin. Hier also ein paar konkrete Fragen:

    - Welches sind die empfehlenswerten Spots? (Flachwasser bevorzugt, kann auch einsam sein)

    - Gibt es eine "klassische" Route?

    - Was den Kitetourismus betrifft, ist dann ja ziemlich Hochsaison: Ist es unbedingt notwendig, die Unterkünfte schon im voraus zu buchen?

    - Kennt ihr schöne Adressen / Unterkünfte, direkt am Spot (kann wie gesagt auch einsam sein)

    - Welche Fluggesellschaft empfehlt ihr (Preis / Leistung / Kitegepäck)

    - Welches Fortbewegungsmittel empfehlt ihr (Bus schlage ich gepäckhalber schon einmal aus...). Ist es z.B. empfehlenswert ein Mietauto zu nehmen? Falls ja, kennt ihr passende Gesellschaften? Oder ist das zu gefährlich? Wie teuer ist das ungefähr?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Tolle Sache dieses Forum!

    Gruss,
    Sue

  • hallo

    ich gehe dieses jahr schon zum 4ten mal nach brasilien:) einsame flachwasserspots sind im norden, z.B. Barra Grande (nach jericoacoara mit dem auto nochmals 2-3 std.). Jedes jahr kommen aber mehr kiter zu diesem spot:( vor 3 jahren, hatte es bei diesem riesen flachwasserspot höchstens 10 kites auf dem wasser, heute sind es etwas mehr. In barra grande gibs einige poussadas zum übernachten...Natürlich gehört zu den flachwasserspots auch Ilha do guajiru...Ist näher als barra grande...

    hmm, eine klassische route gibs in demsinn nicht, kommt draufan was ihr sucht...Die meisten starten in cumbuco und gehen nach norden...
    ich buche jeweils für die ersten nächste etwas in cumbuco, danach reise ich hoch. Auch in der hochsaison habe ich ohne reservierung immer etwas gefunden, ist kein problem:) sind halt zum teil sehr einfache unterkünfte...

    fluggesellschaft: aus der schweiz, fliegt ihr nach lissabon und von dort nach fortaleza. Ich meinte, dass immernoch nur TAP airline fliegt, da die das kontigent von fortaleza haben. ich fliege jedenfalls diese jahr auch mit TAP.

    Fortbewegungsmittel: mit dem öffentlichen bus finde ich es ziemlich mühsam, man weiss nicht wo die haltestelle ist, man ist gebunden an die fahrzeiten, etc...Ich jedenfalls bin kein fan davon..Ich habe letztes mal ein buggy gemietet, so kann man am strand fahren, anhalten wo man will und kiten gehen...Ist halt aber ein abenteuer, da die buggies ca. alle 50 km ein motorproblem haben, meistens sind es kabel, die man wieder zusammen stecken muss, die von der vibration abgefallen sind:) ich habe auch einen auto-repair-crash-kurs (5 min.)von der vermietungsdame in cumbuco auf portugiesisch erhalten:) ich als frau mit wenig portugisisch kenntnissen:) aber das wichtigste habe ich verstanden. Ich bin mit dem buggy schliesslich bis nach jerricoacoara gefahren und wieder zurück. wenn man eine panne hat, sind die brasilianer mega hilfbereit...Man hört natürlich immer wieder geschichten, dass man überfallen worden ist etc...Falscher ort, am falschen zeitpunkt, kann hier in der schweiz auch passieren...ich habe 100 Reais pro tag für die miete bezahlt...
    falls du noch mehr infos brauchst schreib mir doch ein mail auf exodus@hispeed.ch
    gruss Silvia

  • hallo

    kommt auf dein gewicht und boardgrösse an. Ich wiege so 52 kg und hab ein 126cm twintipp. Ich habe immer den 7er und 9er kite dabei. Das genügt. Faustregel: je nördlicher du gehst je mehr wind hat es:) ganz im norden hätte ich schon mal den 5er oder 6er schirm gebraucht:). Südlicher von Fortaleza ist der wind schwächer...
    gruss silvia