Alleine kiten gehen

  • Hey zusammen! Ich komme von Windsurfen, aber da ich dort leider zu wenig auf dem Wasser war, da ich nicht so oft ein auto zur verfügung habe, wäre kiten cooler, da man dort isi mit dem Zug fahren kann und es mich reizt es auszuprobieren. Bevor ich aber einen Kurs belege wollte ich fragen, ob es möglich ist, alleine Kiten zu gehen. D.h. selber landen und starten. Da man sonst immer zu zweit gehen muss und es daran scheitern könnte. Am Wochenende bei Wind hat es warscheinlich immer Leute da, die einem helfen (oder?) aber wenn mal keiner da ist, wäre ich froh um eine Anwort. Vielen dank!! grüsse billy

  • Hi Bin nicht sicher wie einfach es ist mit dem Zug kiten zu gehen. Es gibt nur relativ wenige Spots in der Schweiz. Siehe dazu den Spotguide von unhooked.ch. Teilweise brauchst nicht nur ein Auto sondern auch noch ein Boot:-) Z.B. auf dem Urnersee ist das Boot sehr zu empfehlen. Am Weekend bei Wind findest genügend Helfer. Landen kannst die heutigen Kites auch sicher allein auf dem Wasser. Starten alleine hab ich noch nie gemacht, da eher gefährlich. Je nach Spot müsste das aber auch relativ sicher auf dem Wasser gehen. Zu zweit macht aber natürlich mehr Spass :)

  • ok danke für die antwort! ich habe eher mal die westschweizerischen spots angeschaut, also bieler und neuenburgersee, die sind mit dem zug recht gut zu erreichen. da braucht es ja auch kein boot usw. habe mich vorgängig schon über die spots informiert, manche spots kenne ich vom surfen (hoffentlich wirds legal, dann wär das nicht mehr so ein problem)

  • Hi Billybear,an den meisten Spots klappt es einigermassen selber zu starten und zu landen.Du wirst aber viel Erfahrung und Übung am Strand im Ausland brauchen,wenn du solche Stunts alleine in der Schweiz machen willst.Viel Erfahrung brauchst du in mehreren Arten, nicht nur Start und Landung, sondern auch, was zu tun ist, wenn etwas schief geht an Land, sowie auf dem Wasser.In der Schweiz nur etwas für die sehr Erfahrenen.Ich würde mal grob schätze, dass nur 10% der Schweizer Kiter, in all diesen belangen sattelfest sind.

  • ja aber irgendwie hat jeder mal angefangen und ich würde sicher mal eine woche kurs machen und dann z.b in silva ein paar mal kiten bis ich mich genug sicher fühle mit höhe laufen und landen und so. ich muss mal schauen, aber denke wenn es grundsätzlich möglich ist das alleine zu machen ist es eine andere motivation diese dinge zu üben, als wenn man immer einen buddy braucht... thx

  • noch schnell: wie lange muss man ca rechnen, bis man relativ sicher landen und starten kann (mit hilfe) und sicher höhe laufen und halt hin und her fahren? ich weiss es ist individuell, aber falls man etwas talentiert ist und und wie ich wakeboarden kann, windsurfen und früher oft drachenfliegen war?

  • Bei guten konstanten Bedingungen kann man mit deinen Vorkenntnissen, im Idealfall nach etwa sieben Tagen höhe halten und schön hin und her fahren.Wakeboard, Lenkdrachenfliegen und Windsurfen zusammen sind ideale Voraussetzungen.Nur so nebenbei:Wenn es guten Wind hat, wirst du sowieso fast nie alleine am Spot sein...Bis jetzt war ich ausser bei drei bis vier Session in Berlingen, nie alleine an einem Spot und dass auch unter der Woche und im Winter nicht.

  • kiten in der schweiz


    Hey Billy, empfehle dir erst mal nen Kurs zu machen und dann komm einfach mit uns kitern wenn wir uns verabreden mal mit . Ja 12-14.-er sind schon mal gute Standard kitegroessen. Man fliegt aber auch 21-ig bis 8-er, d.h. es geht nicht nur um die Erfahrung am beim Kiten, sondern auch um die am Spot und die sind im Binnenland zum Teil sehr unterschiedlich! Deshalb gerne uns mal anschliessen, wenn du deine grundkitekenntnisse und deinen Kiteschein besitzt...;-) :) Hang loose Robin...

  • Hy billybear....Ich kann Dich beruhigen... bei deinen Vorkenntnissen bist Du nach meiner Erfahrung nach 2 Stunden Kurs am Höhelaufen... dies aber nur wenn du wirklich gut Drachenfliegen und auf beide seiten Wakeboarden kannst.. ABER! Dies bei idealen Bedingungen.. sprich.. konstanter winde.. viel Platz am Land.. ideal.. ein breiter Beach... dens in der schweiz nicht gibt... (ausser Stephans Kitewiese in Silva) UNDDie 2 Stunden die du aber noch benötigst sollten gefüllt sein mit allen Sicherheitstechniken wie Selbstrettung, gewähren des Vortritts.. Spotwahl und Bedingungen... das ist unverzichtlich... denn, auch wenn Du noch so viele Vorkenntnisse hast... wenn Du irgendwo in der Schweiz bei viel wind alleine bist.. ist irgendwas nicht richtig... ;) (föhn am urnersee... nordwind in silva oder am comer... oder ein gewittersturm am neuenburger... ) Mach Dein Kurs oder übe irgendwo am land bei !wenig! wind und mach dann denn kurs... so kommst du am einfachsten ans Ziel... (ein guter Kiteflieger fliegt einen Kite bei 1er Windstärke) NIE aber bei viel Wind einfach mal was probieren.... denn 1 grober Kiteunfall ist böse für dich.. (schade) und böse für die ganze Ktiegeminschaft in CH (sehr schade) ;) Viel Erfolg und viel Spass..

  • Hey simon! das ziel ist ja nicht, möglichst nach einem tag schon weiss nicht was zu können. ich würde glaub mal 3 tage kurs in silva machen und dann schauen wie gut ich es kann und je nach dem noch weiter kurs machen und sonst einfach noch ein paar tage in silva bleiben weil man halt gut wieder hochlaufen kann und es viele leute hat, die helfen können. danach würd ich mich (falls es mir gefällt, wovon ich aber ausgehe) mal nach material umschauen und dann auch die anderen seeen ausprobieren. aber danke für die worte, ist kiten also viel leichter als windsurfen? hab noch keinen gesehen, der nach 1 tag in den schlaufen am gleiten war ;) lg marc

  • Hey simon! das ziel ist ja nicht, möglichst nach einem tag schon weiss nicht was zu können. ich würde glaub mal 3 tage kurs in silva machen und dann schauen wie gut ich es kann und je nach dem noch weiter kurs machen und sonst einfach noch ein paar tage in silva bleiben weil man halt gut wieder hochlaufen kann und es viele leute hat, die helfen können. danach würd ich mich (falls es mir gefällt, wovon ich aber ausgehe) mal nach material umschauen und dann auch die anderen seeen ausprobieren. aber danke für die worte, ist kiten also viel leichter als windsurfen? hab noch keinen gesehen, der nach 1 tag in den schlaufen am gleiten war ;) lg marc


    Hy Billybear


    Das tönt ja schon ganz vernünftig.. ;)
    Kitesurfen an sich ist nicht schwierig... beim Windsurfen brauchts da schon ein bisschen länger.. Kitesurfen ist ja wirklich die Kombination von Drachenfliegen und Waken... viel schwieriger ist es, dies für Dich und Andere sicher auszuführen.. bzw.. ist dies ein wichtiger Fokus.. (Wie es beim Autofahren z.Bsp. auch der Fall ist.. ) Es braucht nur einen wilden Autodidakten an einem engen Schweizer Kitebeach und schon wirds wild.. So wie Du das jetzt planst kommt das auf jeden Fall gut.. Tip noch für Silvaplana.. : Kurs unter der Woche machen.. denn am WE kanns echt Wild sein ;)


    Viel Spass bei diesem wunderbaren Sport!