was tun bei rippenschmerzen?

  • Habe von meinem waist harness starke schmerzen an den rechten rippen (hinten).


    Kann mir vorstellen, dass rippenrellungen beim kiten des öfteren vorkommt...


    Weiss jemand einen guten trick, was man ausser pausieren, gegen die schmerzen machen kann? Welche medis? Anderes?


    Oder kennt jemand alternativ ein empfehlenswertes, rippenschonendes waist-harness?


    Danke&Grüsse aus langebaan in südafrika!

  • Hi Jannutz,


    hast du Schmerzen vom Harness weil es dich hingelegt hat, oder tut es dir einfach so nur vom fahren weh?


    Pausieren ist das Klügste und zusätzlich solltest du die lädierte Stelle kühlen. Aber nicht übertreiben mit dem Eis, immer nur für 15 Minuten das Coldpak drauf, dann wieder weg.


    Voltarencreme hilft zum Abschwellen der Prellung.


    Es gibt keine Tabletten die dich schneller heilen, also kommst du theoretisch nicht ums pausieren herum. Voltaren, Ponstan und Ibuprofen lassen dich aber schmerzloser pausieren...
    Wenn du aber mit denen aufs Wasser möchtest, kann es sein, dass es später noch schlimmer wird, oder du ne richtig dicke Verletzung davon trägst.



    Rippenschonendes Harness?


    Da gibt es Monsterunterschiede!
    Ich hatte früher mal ein einfaches Liquidforce Trapez und danach ein North Airstyler 2008,
    die gaben beim Aufprall nur wenig Schutz.


    Zuletzt habe Ich Ion Apex und Cabrinha Impactwaistharnesse benutzt und trotz viel härterer Crashes viel weniger abbekommen. Die beiden Trapeze sind viel besser gepolstert.


    Passform spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, sonst nützt auch das beste Trapez nichts.

  • Hi Tarnman,


    Danke fuer die Tips!


    Die Verletzung habe ich mir Ende Oktober geholt, als ich meine ersten Spruenge gemacht und natuerlich nicht alle gestanden hab. Es hat mich halt ein paarmal recht zusammengestaucht und das Mystic Warrior II Harness in die Rippen rein...


    Da ich hier in Langebaan nicht pausieren will, hab ich mir ein paar Medis in der lokalen Apotheke geholt. Ein Schmerzmittel, was auch die Schwellungen zurueckgehen laesst, und ein Seat Harness wirken Wunder und bringen mich aufs Wasser.


    Als naechstes werde ich mir aber sicher die empfohlenen Harnesses einmal anprobieren.


    Danke und Gruss!

  • Andere Variante:


    Werden Hüfttrapeze zu klein gekauft, dann können die unglaubliche Schmerzen hervorrufen.



    Wenn du keine Troubles mehr haben willst, kauf dir ein Sitztrapez. Das drückt dann gar nicht mehr. Vom Style her kommt das B2 von ION an ein Hüft ran. Nach ebenfalls geprellten Rippen (2007) fahre ich nun auch mit diesem...


    Check:
    http://www.kitedealer.ch/boardshort-2012-p-1533-1.html

  • ging mir auch schon mehrfach so. mit der rippe kannst du nur eins machen: PAUSE.


    Keine belastung, vor allem nicht im fitness an den geräten. es braucht einige wochen bis es sich wieder legt. entzündungshemende salben wie voltaren helfen es etwas erträglicher zu machen. sonst hilft nur abwarten....leider ;)